Huawei P10: Das Fotostudio in der Hosentasche

Das Huawei P10 und das Huawei P10 Plus, die neuesten Flaggschiffe der preisgekrönten P-Serie, wurden Ende Februar erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Die mit Spannung erwarteten Smartphones vereinen einen stylischen Look mit zahlreichen neuen Software- und Hardware-Innovationen. Neben der Leica Dual-Kamera 2.0 stammt beim Huawei P10 und P10 Plus erstmals auch die Frontkamera von Leica – Verbraucher können somit ganz neue Möglichkeiten der Portraitphotografie entdecken. Die Dual-Kamera 2.0 punktet mit einem 20 MP Monochrom- sowie einem 12 MP RGB-Sensor, während die Frontkamera mit einem 8 MP-Sensor auftrumpft. Zudem unterstützen verbesserte Algorithmen verschiedene technische und künstlerische Photografie-Funktionen.






Von Starfotografen getestet


Bereits im Vorfeld der Präsentation auf dem MWC überzeugten sich zahlreiche preisgekrönte Fotografen von der Qualität und Präzision der Huawei Smartphone-Photografie. Insgesamt konnten Besucher die Werke vom österreichischen Starfotograf Manfred Bauman und sechs weiteren Fotografen (Berndnaut Smilde, Jacob Aue Sobol, Stephane Lavoue, Josephine Meckseper, Chris Levine und Laura Pannack) bewundern.



Manfred Baumann: „Ich bin Leica schon über viele Jahre verbunden und habe sehr viel mit Leica Kameras gearbeitet. Für mich war es daher eine spannende Idee, das Huawei P10 mit seiner Leica Dual-Camera zu testen und auszuprobieren, wie weit Smartphone-Photografie heute geht. Und ich muss sagen: Ich war von der enormen Fotoqualität das Huawei P10 ungeheuer beeindruckt. Die Kooperation mit Leica garantiert, dass die Erwartungen hinsichtlich Photografie definitiv erfüllt werden!“
Auch in der Ausstellung „From Selfie to Self-Expression” setzt Huawei in Kooperation mit der Saatchi Gallery auf das Thema Smartphone-Photografie. Der Fokus liegt dabei auf der Veränderung von Selbstportraits, weg von der Dokumentation der Welt um uns herum, hin zur Selbstdarstellung.
Die Ausstellung hebt die wachsende Bedeutung von Smartphones als künstlerisches Medium zur Selbstdarstellung hervor. Ein Bereich der Galerie widmet sich hochklassiger Smartphone-Photografie. Gezeigt werden aber auch klassische, gemalte Werke, wie jene von Van Gogh, Rembrandt oder Velazquez. Die Ausstellung ist in London bis 30. Mai zu sehen.


Gestochen scharfe Fotos und lebensechte Farben


Um den Nutzern die Individualisierung ihrer Fotos zu erleichtern, gehört zu den Portraitfunktionen des Huawei P10 und P10 Plus eine präzise 3D-Gesichtserkennungstechnologie: Diese enthält 130 detaillierte Identifikations-Netzknoten, die eine schnellere und noch genauere Erkennung von Gesichtszügen ermöglichen.

Die Gesichtserkennung bildet die Basis für die dynamische Beleuchtungs- und Portraitverbesserungs-Funktionen von Huawei. Hierfür hat Huawei einen Bilder-Algorithmus kreiert, der auf umfassender Recherche von zahlreichen verschiedenen Gesichtsformen und Hautnuancen beruht.

Beim Einsatz des Features der dynamischen Beleuchtung werden beispielsweise die Position sowie die Größe der Nase berechnet, damit die Licht- und Schattensetzung optimal gelingt, oder etwa die exakte Hautnuance für Touch-ups bestimmt wird.

Der Autosensing-Algorithmus des Huawei P10 und Huawei P10 Plus erfasst die Lichtveränderungen und passt sich der Umgebung an. Schießt der Nutzer mit der 8 MP-Frontkamera von Leica Selfies, erkennt das Smartphone automatisch, ob es sich um ein Selfie oder ein Gruppenbild handelt. Bei einem Gruppenbild springt das Smartphone direkt in den Weitwinkelmodus.



Mit dem Huawei P10 bleiben Fotografen immer vollkommen flexibel


Das Huawei P10 und das P10 Plus bieten zahlreiche herausragende Foto-Features und sind für Hobby- und Profi-Fotografen zugleich ein passendes Werkzeug, um möglichst flexibel und auch unterwegs produktiv zu arbeiten. Die beiden Flaggschiffe der P-Serie unterstützen die Huawei SuperCharge-Technologie. Mit dieser innovativen Technologie, lässt sich der Akku in gerade einmal 20 Minuten bereits zur Hälfte wieder aufladen.

Der Kirin 960 Prozessor und das EMUI 5.1 Betriebssystem bieten ein hochentwickeltes Kommunikationserlebnis und beste Netzwerkkonnektivität. Für Nutzer, die sich eine noch schnellere und genauere Navigation via Maps und Applikationen wünschen, gibt es die Huawei HiGeo-Technologie: Sie kombiniert Big Data mit Satelliten- und Vernetzungsdaten des Mobiltelefons.

Das Huawei P10 ist ab sofort in den Farben „Graphite Black“, „Mystic Silver“ und „Prestige Gold“ zum unverbindlichen Richtpreis von 599,- Euro im ausgewählten Handel, sowie bei ausgewählten Mobilfunkanbietern erhältlich. Ab Mitte April ist das Huawei P10 zudem auch in der Farbe „Dazzling Blue“ und im Sommer 2017 schließlich in der Farbe „Greenery“ in Österreich erhältlich. Das Huawei P10 Plus ist ab 10. April zum unverbindlichen Richtpreis von 799,- Euro in der Farbe „Graphite Black“ verfügbar.

Kunden die das Huawei P10 Plus bis 9. April vorbestellen, erhalten darüber hinaus eine exklusive Zubehör-Set-Box im Wert von 100 Euro. Diese beinhaltet eine 10.000mAh QuickCharge Power Bank, einen SuperCharge Car Adapter sowie einen SelfieStick, der auch als Stativ verwendet werden kann.

Weiterführende Informationen zum Huawei P10 erhalten Sie hier auf der offiziellen Webseite.
Weiterführende Informationen zum Huawei P10 Plus erhalten Sie hier auf der offiziellen Webseite.

Tags

Kommentare 0

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.