Die Anmeldung für den Wiener Fotomarathon 2019 am 28. September ist online. Infos & Anmeldung

Gutscheine, Vergünstigungen und Geschenke beim Fotowettbewerb "Kulturstadt Wien" Jetzt mitmachen

World Press Photo - Steirer unter den Siegern

Beim diesjährigen World Press Photo Award konnte sich erstmal in der Geschichte mit Christian Walgram ein Österreicher - genauer gesagt ein Steirer - in die Siegerliste eintragen. Mit seinem Foto des stürzenden Ondrej Bank in der Herren-Kombi-Abfahrt bei der Ski-WM in Beaver Creek gewann er die Sport-Wertung in diesem prestigeträchtigen Bewerb.

"Hoffnung auf ein neues Leben"


... lautet der Titel des Siegerbildes, das einen Flüchtling zeigt, der ein Baby unter einem Stacheldraht durchreicht. Das grobkörnige Schwarz-Weiß-Foto des australischen Fotografen Warren Richardson hat laut Juryvorsitzenden AFP-Fotodirektor Francis Kohn "wegen seiner Einfachheit eine solche Kraft". Aufgenommen wurde das Bild in der Nacht des 28. August an der Grenze von Serbien zu Ungarn.

World Press Photo


In acht unterschiedlichen Kategorien werden jährlich die besten Fotografen ausgezeichnet. Dieses Jahr nahmen 5.775 Fotografen aus 128 Ländern teil und reichten insgesamt 82.951 Bilder ein. Alle Gewinner-Bilder aus den Kateogrien gibt es hier...

2016 Photo Contest | World Press Photo

Kommentare 0

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.