• | birgit enge

    Ausstellung

    fotografie.at

    Déjà-vu. Wieder sehen. Wieder erleben.

    Samstag, 7. März 2020 - Samstag, 25. April 2020
    Opernring 12, 8010 Graz, Österreich
    Anreise auf Google Maps
    Das Atelier Jungwirth feiert das 10. Jubiläum der Grazer Photogalerie mit großen Namen der Photographie. Und einem ganz persönlichen Blick darauf.

    Zehn. Seit exakt zehn Jahren ist das Atelier Jungwirth Schauraum für Photographie. Für Namen wie Paolo Roversi, Véronique Vial, Bruno Bisang oder auch Greg Gorman, die ganz besondere Momente und Menschen mit ihren Kameras eingefangen haben. Und all jene, die sich auf diese besonderen Blicke auf das Leben einlassen und als Betrachter durch die Ausstellungen streifen. Dieser Ort der photographischen Begegnung wird nun geballt mit den persönlichen Highlights der Kuratoren aus dem vergangenen Jahrzehnt befüllt. Das haben sie sich von Beginn zur Aufgabe gemacht. International renommierte Fotografen erstmals dem Grazer Publikum zu zeigen oder jungen, aufstrebenden Künstlern dem interessierten Publikum vorzustellen. Den gängigen Trends ist man dabei nie nachgehinkt. Wobei, streng genommen ist es gar nicht so neu, was die Hausherren Christian Jungwirth und Birgit Enge dem Publikum ab 7. März zeigen. „Von allen Künstlern haben wir zumindest ein Bild erworben. Immer jenes, das uns am meisten berührt hat. Und genau diese Fotografien werden jetzt zu einem Streifzug durch den Esprit unseres Hauses und unserer Geschichte. Wir zeigen unseren ganz persönlichen Blickwinkel auf die vergangene Dekade“, erklären sie. Der französische Künstler Jean Michel Fauquet, Vincent Peters und sein intimes Porträt einer Hollywood-Ikone, die fantastische Modewelt von Kristian Schuller oder die prägnante Bildsprache von Paolo Roversi, mit dem alles begann. Sie alle erblicken noch einmal das vertraute Licht des Ateliers. Erlauben ein Wiedersehen in allerbester Gesellschaft. Ein Déjà-vu.

    Liste der mitwirkenden Fotografen:
    Paolo Roversi, Véronique Vial, Vee Speers, Nick Veasey, Christophe Gilbert, Greg Gorman, Bruno Bisang, Marc Lagrange, Horst Stasny, Peter Mathis, Billy & Hells, Erich Lessing, Kristian Schuller, Matthias Olmeta, Vincent Peters, Arnold Odermatt, Szymon Brodziak, Rainer W. Schlegelmilch, Gabriele Croppi, Nikolaus Walter, Giorgia Fiorio, Jean Michel Fauquet, Donata Wenders, Gregor Sailer, Oliviero Toscani und Christian Jungwirth