Upload Test und Frage

∅ 2,95 | 22
Was ist hier (fat) die richtige Skalierung und Auflösung?
Danke sehr
Oly

Kommentare 13

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Unregistriert -

    Also Buzi ist ein einziger Traum... - genauso wie das Foto !
    LG Gitti

  • morgenrot -

    Katzen haben was, sie wirkt so über den Dingen stehend, auch über Komprimierungen, Skalierungen und Auflösungen.
    So ein schönes Tier, das Bild gefällt mir sehr.

    • olympus_fotograph -

      Stimmt da hast du recht. Ich verstehe was du sagen willst und lese zwischen den Zeilen. Danke dir für deine Meinung. Ja, sie ist sehr vielseitig und meist draussen wo sie in Ruhe ihren Alltag bewältigt.

  • Mike Stone -

    ...hatte ähnliche Probleme wenn ich ein Bild mit 7 oder 8 MB hochgeladen hab. Also hab ich das Bild auf 2 MB oder knapp darunter verkleinert, neu eingestellt und das Ergebnis hat mir dann besser gefallen.

    Ob man das verallgemeinern kann hat sich mir leider noch nicht erschlossen.

    LG Mike

    • olympus_fotograph -

      Danke schön für deinen Vorschlag. Ich werde das berücksichtigen und ausprobieren. Ich kann auch den Unterschied zw. Bild einmal anklicken und ein zweites Mal anklicken nicht verstehen warum das so anders ist. ‍♂️‍♂️

  • Donauarmneptun -

    ein Traumfoto - für mich als Katzennarren und -papa sowieso. Wie heißt dein Liebling??? Bub oder Dame??? süüüß-LG joe

  • haggiAustria -

    Bestanden ;)

    • olympus_fotograph -

      Danke. Ich hatte gestern Probleme mit dem Upload. Das Foto sah immer sehr unnatürlich aus und zu stark komprimiert aus wenn ich es aus Capture One (aktuelle Version) hoch geladen habe.
      Ich habe gestern viel mit Skalierung, Auflösung, ICC-Profile, Schärfung und Post Skalierung Schärfe gespielt. Waren immer schlechte Ergebnisse hier auf fat. Am imac hat es gepasst.
      Und auch auf anderen Seiten.
      Es sah immer sehr stark überschärft aus und so als würden Pixel fehlen. Auch hatte ich im Grün Farbabrisse.
      Ich bin etwas unzufrieden, da ich die optimalen Daten zum upload hier noch nicht raus gefunden habe.
      Heute fand ich heraus, dass mein Browser auf 125% eingestellt war.
      Zurück auf 100% wird es etwas besser.
      Aber im Vergleich zu anderen Seite immer noch nicht sehr optimal wie es eigentlich sein sollte....
      Sieht man an den Schnurrbarthaaren.
      Artefakte, Stufen.
      Das habe ich in C1 nicht und auch nicht in der Vorschau.
      *fragend*
      LG
      Oly

      PS: ich finde das Bild hier auch ganz anders als wenn man nochmals draufklickt und in die Usergalerie kommt.
      *???*

    • Wgmd -

      ich denke, das liegt nicht am Foto, sondern eher an der Komprimierung bei Fotografie.at.
      Genau das was du hier alles festgestellt hast, habe ich genauso feststellen müssen - da kann man gar nix machen, besonders schlimm ist es, wenn man beim Foto selbst die Priorität auf die Schärfe setzt, ist es viel zu wenig, dann wirds flau.
      Fotografie.at hat da Aufholbedarf.....so sehe ich das.
      LG Walter

    • olympus_fotograph -

      Danke für deine Antwort. Aber warum sehen andere Fotos hier dagegen schön aus?
      Als wären sie gar nicht komprimiert. Kann ja wohl nicht daran liegen das man Lightroom oder Photoshop verwenden muß. Irgend eine "Geheime" Einstellung muß es doch wohl geben?