Blaue Stunde auf der Seiseralm

∅ 2,97 | 34
wenn HDR unter fake fällt, dann hab ich gefakt, aber ist es nicht irgendwie witzig das Bildoptimierung durch gefärbte Verlaufsfilter, Graufilter, Polfilter natürlich nicht unter fake fällt obwohl damit bilder entstehen wie sie mit dem auge nicht wahrgenommen werden, aber wehe man verwendet digitale Hilfsmittel :D :rofl: :)

Kommentare 8

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • morgenrot -

    Das stimmt pauschal so nicht, soweit ich mitverfolge, wird hier allermeistens sehr genau zwischen passender Bildoptimierung und unlogischen Ergebnissen in der Bearbeitung, wie falsch verlaufenden Schatten, unnatürlichen Hell-/Dunkelkontrasten etc. unterschieden.

    • GRUBERND -

      nur ist bei diesen Bildern mM nach nicht gefaked worden (siehe Kommentar beim anderen Bild von der Seiser Alm) ..

    • blow_up -

      jo, lieber sieggfried, dein beitrag schliesst meinen nicht aus. es ist ein wichtiger unterschied, ob man das dargestellte in völlig neue zusammenhänge bringt (compositing) und das dann als abgebildete wirklichkeit verkauft (ich mag comp. sehr, wenns was gänzlich neues ergibt - und das erkennbar) oder eben siehe oben gesagtes. jedenfalls ist und bleibt fotografie die darstellung unserer subjektiv erlebten welt, die meisten glauben aber, ein foto wäre ein objektives abblid. ^_^. lg.

    • morgenrot -

      Ich gebe gerne zu, dass ich so nicht kommentiert hätte, wenn Kollege Daucher sein Bild nicht mit dem obigen pauschalierenden Text unterlegt hätte.
      Ein klärend/korrigierender Hinweis beim anderen Bild zu dessen Entstehung wäre vom Einsteller nützlicher gewesen.
      (GRUBERND hat sich dann eh in die Bresche geworfen)

  • blow_up -

    HDR gehört eindeutig nicht in die kategorie fake. bzgl. digitaler hilfsmittel bin ich ganz bei dir. früher hat man den film ausgewählt, der einem die wirklichkeit so hingefälscht hat, wie man es haben wollte (farbtönung, körnung etc.) und dann in der dunkelkammer noch fleissig herumgewedelt, nachbelichtet, chemisch nachgefärbt, lang- kurz gebadet etc, etc. aber diese diskussion popt halt regelmässig auf. lg.

  • GRUBERND -

    Etwas weiter westlich als das andere.. leider im Detail auch hier überschärft für meinen Geschmack. Aber Zeitpunkt und Position absolut top.

  • Notkerbalbulus -

    Das ist schon gut so. Man wird doch ein Mittel einsetzen dürfen, um das Bild etwas zu abstrahieren. Sonnenauf- und Untergänge mit fast schwarzer Landschaft gibt es zugauf. lG notkerbakbulus

  • gaby001 -

    Tolle Aufnahme. lg gaby