Osterluzeifalter Kopula auf blühenden Zweig

∅ 3 | 22
Heute bin ich am Vormittag auf einen Weinberg in der Nähe von Krems, von dem man sagt, dass man dort Osterluzeifalter finden kann, gefahren um einfach einmal zu schauen, ob sich welche finden lassen. Zufrieden, da ich einen Osterluzeifalter beobachten konnte machte ich mich zu Mittag auf den Rückweg. Hier fand ich den nächsten Osterluzeifalterm, den ich versuchte zumindest dokumentarisch zu fotografieren. Plötzlich tauchte ein weiterer Osterluzeifalter auf, die beiden umschwärmten sich und ließen sich dann gmeinsam auf einen kleinen Ast nieder. Die Paarung dauerte dann ca. 1,5 Stunden, sie welchselten dabei gemeinsam ein paarmal den Ansitz und ich hatte einige Gelegenheiten die Beiden bis zur Trennung abzulichten. Leider habe ich dadurch das Mittagessen zu Hause versäumt. Nach so einem Erlebnis scheckt das Mittagessen auch aufgewärmt noch ausgezeichnet.

Kommentare 3