Therme Loipersdorf

∅ 2,5 | 4
von Oben, Leider seit Mitte November geschlossen wegen Corona.

Kommentare 7

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • morgenrot -

    Zitat toni100: "Der Mensch der sich die Natur zum Untertan macht - Gut oder schlecht frage ich mich oft."

    In kurzen Zeiträumen gedacht mit Vorteilen verbunden, langfristig schadet der Mensch der Natur und somit sich selbst.
    my2cents.
    Dein Bild illustriert dieses Dilemma, Toni.

  • ralph42 -

    Entschuldige, Toni, ich will da jetzt keine Fundamental-Diskussion vom Zaun brechen. Dieses Bild ist aber doch ein gutes Beispiel dafür, daß über die Begeisterung für die neue Drohnen-Perspektive der Blick auf das Fotografische verloren gehen kann. Wär's nicht von oben, hättest Du das hier nie eingestellt.

    • toni100 -

      Da kannst auch recht haben.
      Ich bin momentan begeistert über die neue Dimension die ich habe. Das Frühlingsgrün hätte ich abwarten sollen.

      Ich bin dort in die Höhe geflogen weil Coronabedingt keine Menschen unterwegs sind.
      Die Therme Loipersdorf fasziniert mich deshalb weil dort vor 30 Jahren überhaupt kein Gebäude gestanden ist.
      Der Mensch der sich die Natur zum Untertan macht - Gut oder schlecht frage ich mich oft.

      LG toni

    • ralph42 -

      Ich kann durchaus Deine Bildidee nachvollziehen. Wie bei allen Techniken stellt sich auch hier die Frage: "Wie setze ich meine Idee in Szene, sodaß sie auch ein Zweiter erkennt". Da sehe ich bei der Drohnenfotografie generell noch extrem viel Aufholbedarf.

    • toni100 -

      Ich bin noch am üben. Ich möchte die Sicherheitsrichtlinien einhalten.
      Bei dem Bild wäre ein niedrigerer Sonnenstand bzw mehr frühlingshaftes Grün günstig.
      Was würdest Du am Bild ändern?

      Filmen habe ich auch schon probiert. Das geht unglaublich gut.

      LG toni

    • ralph42 -

      Du hast 2 Themen formuliert: "keine Menschen unterwegs" und "weil dort vor 30 Jahren überhaupt kein Gebäude gestanden ist"

      Es wird schwierig werden, beide unter einen Hut zu bringen.

      Ersteres setzt voraus, daß man die Abwesenheit von Menschen eindrucksvoll sieht. Dazu fehlt hier irgendwie der Bezugsrahmen, ich weiß jetzt wirklich nicht, wie das MIT Menschen aussehen würde. Vielleicht ist dafür einfach der Abstand zu groß.

      Zweiteres erfordert, daß ich eine Art Konflikt mit der unberührten Natur erahnen kann. Welche ich aber auch nicht sehen kann, vielleicht ist dafür wiederum der Abstand zu gering ... Du verstehst mein Dilemma. Natürlich können da auch die Jahreszeit und Beleuchtung eine Rolle spielen, sonderlich romantisch kommt die Natur ja wirklich nicht rüber.

    • toni100 -

      Hallo Ralf Mit dem Thema keine Menschen unterwegs habe ich die Sicherheitsvorschriften für den Drohnenflug gemeint.
      Mit meiner Drohne unter 250 g darf ich über einzelne Menschen fliegen aber auch nur so kurz als möglich. Über Menschenansammlungen ist das Drohnenfliegen generell verboten. Über eine Menschenvolle Therme zu fliegen würde ich mich nicht trauen.
      Ich wohne ja gleich in der Nähe der Therme Loipersdorf und habe die zwei Neubauten und die ständigen Gebäudeerweiterungen live erlebt. Die Therme Loipersdorf ist finde ich eine am schönsten in den Berg Hügel integrierte gebaute Therme in unserer Gegend.
      Mit 2 Millionen Tagesgästen im Jahr ist sie der wirtschaftliche Motor für die ganze Region im Umkreis von 10 km. Die Gegend im Umkreis von 10 km hat einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung gehabt in diesen 30 Jahren, von dem ich auch profitiert habe.

      Der Nachteil ist das täglich 8000 Autos durch Loipersdorf zur Therme fahren pendeln.
      Der Spruch der alten Indianer geht da durch den Kopf: Erst wenn der letzte Baum gefällt ist, werdet Ihr feststellen daß man Geld nicht essen kann.

      Lg Toni