Weg-Begleiter

∅ 2,63 | 8
Bodenbauer
September 2020

Auf dem Weg zum Josersee kam mir dieses Prachtexemplar von Trauermantel vor die Linse. Dieser schon sehr selten gewordene Tagfalter ist häufig im Bergland zu finden und seine Population ist besonders in Mitteleuropa leider stark rückläufig.
Eigentlich hoffte ich, am Josersee vielleicht den einen oder anderen Apollo zu erhaschen - aber ich glaube, da war ich etwas zu spät dran.

Ach ja - ich weiß - nicht ganz knackig scharf - aber Tagfalter sind halt nun mal Unruhegeister ;)

Kommentare 6

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Tenor 1305 -

    blattschuß von oben ,für mich KEIN Motiv wo sich aus der perspektive lohnen würde

    • Margit_S -

      nö - eher von schräg unten - der Falter sitzt auf einer Hausmauer ;)

    • Tenor 1305 -

      Klar...Blattschuss bleibt egal von welchem Standpunkt. Somit keine Besserung...Schade

  • Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) -

    Auch bei uns schon sehr selten anzutreffen. So wie generell bei allen Arten ein Rücklauf zu beobachten ist.

  • Claudia Praxmarer Chenet -

    Hi! Du hast meinen Lieblingsfalter ewischt! Trotzdem sehr schön! Man muss schon grosses Glück haben um ihn überhaupt im Leben in Natura zu sehen! LG Claudia