Wien 2021-7

∅ 2,95 | 20

Kommentare 3

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • apart -

    Das Architektenauge spricht in der Fotografie immer wieder eine eigene Sprache. Erinnert mich an die Aussage eines meiner Lehrer in der HTL der uns Gestaltungslehre näher bringen wollte. "Vermeidet die Flucht in die Symmetrie! Die ist dem Menschen zwar immer gefällig, aber nie wirklich der große Wurf."
    Danke für dieses Beispiel. Ich mag es, wie die Bäume einerseits die architektonische Symmetrie aufheben, dem Bild jedoch durch den Baum links wieder ein Gleichgewicht geben. Das Hauptmotiv aus der Mitte gerückt trägt für mich dazu bei, der kleineren und kargen Baumkrone etwas mehr optisches Gewicht zu verleihen.

    Ein kritischer Satz sei mir gestattet - von der rechte Baumkrone dürfte für mich oben etwas mehr noch auf dem Foto sein, wofür ich auf etwas Schnee im Vordergrund verzichten könnte. Andererseits gefällt mir gerade diese Formation des Schnees, die mich ein wenig an Wellen am Strand erinnert. Dieses Detail habe ich allerdings erst entdeckt, als ich mich gefragt habe, ob das Bild durch mehr Baum und weniger Schnee etwas verlieren würde. Ich glaube immer noch, ein Stück höher angesetzt, würde es mir noch einen Tick besser gefallen.
    Dann wäre es bei mir ein 3-Sterne-plus Bild. ;)

    • blow_up -

      danke. ja, die baumwipfel tun auch mir ein bischen weh, ich habe mich aber bereits beim fotografieren gegen sie entschieden (kann also nicht mehr geändert werden), weil mir dann das bild in der gesamten komposition aus der "idee" gekippt wäre. mir war der wiesse "ocean" mitten in wien in verbindung mit einem markanten wiener gebäude wichtig. lg.

  • mia taugts -

    Die Karlskirche sieht man hier ja nicht so selten, aber der Standpunkt hebt die Aufnahme aus dem Einerlei herovr