Letzter Neuzugang

∅ 2,95 | 22
Die Kamera ist eine Leica IIIg von 1957 mit Elmar 50mm/3.5 und einem Summaron 35mm/3.5 (liegend). Die
Kamera ist voll mechanisch, sie hat gar kein Batteriefach und natürlich keinen Belichtungsmesser!

Es ist also eine ganz reine Leica aus der Zeit bevor ihnen Minolta unter die Arme gegriffen hat. Wobei im Grunde ist die IIIg die letzte der M39 Gewinde Leicas die gleichzeitig mit der M3 angeboten wurde. Es wurde der Leica IIIg ein genauerer Sucher mit Lichtrahmen spendiert sowie die M3 ihn hatte, um die Bestandskunden bei Laune zu halten.

Das Bild wurde auch gleich mit einem FED 50/3.5 (russischer Nachbau des Elmar) bei Offenblende fotografiert, musste aber etwas ausgeschnitten werden, da der min. Nahabstand der Linse 1,25m beträgt.

Kommentare 11

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Manfred Cobyn -

    Wow! Das waren noch Zeiten als man eine Kamera zig Jahre verwenden konnte, das war noch Wertarbeit. Heute kostet ein Arbeitsgerät über 2.000 € und nach 3 Jahren ist sie nichts mehr Wert, nur Sondermüll.. LG Mani

  • Nikon F3 -

    MEIN Model war Baujahr 1938 mit dem Sumitar Objektiv 2.0 50mm.
    Da ich gerne Fotografiere war mir das Filmeinlegen etwas zu nervig. Habe sie wieder verkauft. MEINE Fed 5B ist dagegen ein Traum zum Filmeinlegen wie auch der Hellere und grössere Sucher mit Dioptrien Ausgleich.
    EHER IST DIE Leica ein Vitrinenstück aber Klasse anzusehen.
    Lg.Tom

    • Foto-Austria.eu -

      Das Filmeinlegen packe ich auch nur daheim! Aber ich habe schon Übung von der Leica IIIa die ich auch mit Summitar 50/2.0 erworben habe. Bei der IIIa ist mir der Sucher aber zu ungenau desshalb auch noch diese gekauft.

  • Stumm v. Bordwehr -

    Na dann viel Spaß mit dem Teil !

  • morgenrot -

    Unter dem Weihnachtsbaum gefunden?
    Ich gratuliere, Boris.

  • wikei -

    Ja, die Kamera würde mir auch Spaß machen.

  • KurtSta -

    Herzliche Gratulation zu diesem tollen Neuzugang. Kurt