Steiner Tor Krems an der Donau

∅ 2,83 | 12
Das Steiner Tor ist ein erhalten gebliebenes Stadttor der Stadt Krems an der Donau und gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Auf dem heutigen Stadtgebiet stehen noch zwei weitere Stadttore im Stadtteil Stein an der Donau: das Kremser Tor und das Linzer Tor.
Bis ins letzte Drittel des 19. Jahrhunderts war die Stadt Krems von einem Mauerring umgeben. Dieser wurde systematisch geschleift, wobei auch drei Stadttore abgetragen wurden. Für das 2005 durchgeführte 700-Jahr-Jubiläum der Stadtrechtewurde auch das Steiner Tor möglichst originalgetreu restauriert.

Kommentare 2

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • blow_up -

    jo eh. und dann wollten sie genau unter dem fotografen-standpunkt (südtirolerplatz) eine sinnbefreite (privat)tiefgarage samt völlig unpraktekabler strassenführung und betonplatz mit integrierter sinnesleer an der oberfläche hinbasteln. das wurde -bis jetzt - erfolgreich verhindert. nicht von den stad(groß)vätern sondern von ein paar bürgern. unter anderem von meiner wenigkeit.lg.
    p.s.: das rotlicht ist aber auch eine geschmackliche entgleisung und in den durchgängen sch....en die tauben seit jahren von den stadtpolitikern unbehelligt auf gehsteig und passanten.