!!!FAKE!!! @hannesbild

∅ 3 | 6
Hallo @hannesbild!
Danke für dein Kommentar bei meinem anderen Bild. Ja ich habe auch mit bis zu 1/200 belichtet. Normal meistens 1/250 oder 1/320 oder auch 1/640.
Selbst bei 1/200 war er eine weisse Scheibe.
Ich überlege es nächstens mit einem schrägen Verlauffilter zu probieren.
Dies hier eingestellte Foto war ein Testshoot zur blauen Stunde. zirka 1.20h bevor der Mond die richtige Position hatte.
Wenn man sich tagelang mit der Mondposition über der Burg beschäftigt und auch in weiterer Zukunft die mögliche Position über der Burg ansieht, bzw. etwas die Gegend um die Burg kennt, dann weiß man....das so ein Shoot nie zustande kommen kann.
Also das Bild zwar möglicherweise gut aussieht, aber reiner FAKE ist.
Es ist in Luminar 4 mit der Himmelsobjektfunktion in wenigen Sekunden eingefügt und in Capture One pro 20 ganz grob, ganz schnell weiter entwickelt. Ohne viel damdam.
Ich nutze meist Capture One.
Habe Affinity Photo mit dem ich mich aber noch nicht auskenne. Dann habe ich aber das eher bei mir unbeliebte Luminar 4, Topaz und Dfine und DxO.
In Capture One kann ich keine zwei Bilder über einander legen.
Mit Composing und soetwas kenne ich mich nicht aus. Ich bin auch mit dem Bild (original) eher unzufrieden.(obwohl es ein bisschen zur Burg passt, dunstig, hell ausgebrannt.)
Großen Mond erreicht man nur durch große Entfernung zum Objekt, und je nach Brennweite wie groß der Mond im Frame zu sehen ist.

Schönen Abend und bleib gesund...viele Grüsse
oly

Kommentare 11

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • WalchJohannes -

    Servus
    ich muss gestehen, ich kannte das Programm luminar gar nicht, aber wie es scheint lassen sich damit tolle Bilder gestalten!
    ein Bild muss ja nicht zwingend die Realität 1:1 darstellen um ein richtiger Hingucker zu sein, wie unzählige Beispiele hier im Forum immer wieder eindrucksvoll bewiesen.
    auch wenn dein fakebild vielleicht etwas zu viel des guten ist, finde ich es trotzdem sehr gelungen.

    lg Hannes

  • skyblue -

    Sehr gutes Bild. Super gemacht.

  • apall -

    Das Wort FAKE sollte nicht im Bild stehen! Sonst top! Für mich ist es völlig bedeutungslos wie das Bild zustandegekommen ist. Ein Landschaftsmaler malt auch nur nach seinen Vorstellungen...Oder dient das Foto wissenschaftlichen Dokumentatioszwecken ?

    • olympus_fotograph -

      Das Wort Fake steht komplett absichtlich drauf. Und auch so das nicht zufällig abgeschnitten werden kann. Klar, alles kann man.
      Ich will mich nicht mit (in diesem Fall mit sehr einfachen) Federn schmücken.
      Es ist eine persönlich Revolte against FAKE.
      Das Bild geht aus einem anderen Kommentar hervor. Dort ging es aber auch nicht um fake, sondern rein nur aus zwei Bilder eines machen. Ein gut belichtetes der Burg, ein gut belichtetes des Mondes.
      Also es war keine riesige Diskussion. Alles gut.

      Deine Arbeiten allerdings Schätze ich sehr. Ein Genuß!!
      Viele Grüsse
      Oly

  • blow_up -

    ich persönlich akzeptiere compositing (composing) nur, wenn es als kunstform angewendet wird. wenn es zur vortäuschung von nicht vorhandenen bildsituationen dient, ist das nicht so meins. da finde ich die aufgewendete zeit für das erzielte aha - erlebnis über eine fatamorgana dann zu schade. ist aber subjektiv und ja, jeder wie er will. lg.

  • mia taugts -

    Mit dem Supermond haben sich hier einige beschäfitgt, überzeugt hat mich keines der eingestellten Bilder.
    Um nicht falsch verstanden zu werden, ich bin kein Gegener von Composings, es gibt dazu sehr viele, sehr gute Beispiele, aber Ist es wirklich Dein Ziel, Fake-Bilder zu erzeugen und dazu eine Unzahl von Programmen zu verwenden ?
    Wenn es nur um die unterschiedl. Lichtverhältnisse Mond/Burg geht, kannst Du das mit Capture One sehr gut nachjustieren, ggf. Maske verwenden. Geht auch mit Affinity. Photo
    Farbverhältnisse verändern: wie vor
    Dunst nachträglich entfernen wird nie zu befriedigenden Ergebnissen führen.
    Die Größenverhältnisse verändern: willst Du das wirklich ?

    Zu den Programmen: Die können alle sehr viel, Wunder wirken kann keines. Men kann aus einem guten Bild noch viel herausholen, wenn aber das zugrunde liegende Bild nicht passt, dann ist der DEL-Knopf der einzig richtige.

    • olympus_fotograph -

      Du hast mich nicht verstanden. Genau darum habe ich es "Fake" genannt. Und auch in das Bild geschrieben. Das war eine Antwort zu einem anderen Bild. Nein, Fake Bilder sind nicht meins.
      Ich wollte lediglich darauf hinaus, das ich zwar einige Programme habe, aber ich nicht zwei Bilder miteinander verknüpfen kann. Fake bilder mag ich nicht, aber schöne composings wo man erkennt das es bewusst "kreiirt" wurde und die ein gewisses "Pfau" zurück lassen, also als Kunst gesehen wird, das geht für mich ok.
      Das gefällt mir. Aber ich werde nie so ein Photoshop Fuchs werden um so etwas zu machen.
      Ich bleibe lieber real.

      Mit der Luma Maske geht leider auch nichts mehr. Selbst mit 1/200 viel zu hell. aber mir ging es auch nicht darum, jeden Krater im Mond zu zeigen. Dafür habe ich andere Bilder in meiner Gallerie.
      Danke für dein Kommentar.
      grts
      oly