Sheik Zayed Mosque (10)

∅ 2,56 | 9

Kommentare 3

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) -

    Architektonisch wunderbares Bauwerk im Abendlicht sehr schön ins Bild gesetzt. Da du uns schon einige Bilder dieser Moschee hier zeigst, wären auch einige Informationen darüber ( Zeit der Errichtung, wem und warum dieses Bauwerk gewidmet wurde usw.) interessant

    • qaxl -

      Gerne! Alsooo …
      Gebaut 1996 - 2007, beauftragt von Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan, dem damaligen Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, der auch in der Moschee (noch vor deren Fertigstellung) begraben wurde.
      Der ganze Komplex misst 420 x 290m und bietet Platz für 41000 Gläubige.
      Die 4 Minarette an den Eckpunkten sind 107m hoch, die größte der 82 Kuppeln hat einen Durchmesser von 32m und eine Höhe von 75m. Mehr als 1000 Säulen stützen die Gewölbe. Den Boden des Hofs bildet ein gigantisches Marmormosaik.
      Die große Gebetshalle mit ihren 96 Säulen fasst 7000 Gläubige. Hier liegt der mit 5427m2 größte Teppich und hängt der größte Luster der Welt (10m Durchmesser, 15m Höhe, 12t Gewicht).
      Baukosten: 545 Mio USD

    • Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) -

      Danke für diese Informationen