Remembering Bees

∅ 0 | 0
Nahe meines Zuhauses versteckt sich im Wald ein kleines Bächlein, an dessen Rändern im Frühling viele Buschwindröschen blühen. Dieses Szenario ist eine der wenigen Situationen, bei denen ich am liebsten bei Sonnenschein um die Mittagszeit fotografiere. Schließlich sind die Blüten dann vollständig geöffnet und jene Sonnenstrahlen, die den schattigen Wald durchbrechen, erzeugen auf dem sanft plätschernden Rinnsal spannende Reflexionen. Das Bild zeigt einen besonders glückliche Konstellation, als zudem plötzlich diese Honigbiene in meinem Sucher auftauchte.

Das Auftreten von Honigbienen wird oft als Indikator für den Zustand der Insektenpopulation aufgefasst, dabei sind sie keinesfalls gefährdet. Auch sind sie nicht alleinig für die Blütenbestäubung verantwortlich und stellen eher eine Konkurrenz für die, meist solitär und stachellos lebenden, stark gefährdeten Wildbienen dar.

rupertkogler.com

Kommentare 10

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • siro -

    Bis ich das Bild, hin bis zu der fokussierten Blüte und den Blättern der linken Pflanze "durchgeguckt" hatte, - dauerte.
    Dominierend, mich störend, sind die vielen hellweißen bis dunkelweißen großen kantigen Tubusse und Flecken. Bokeh?
    Mir fehlt die Unterstützung der natürlichen Schönheit.
    MfG Roland

    • myLens -

      Gerade der Aspekt der fehlenden "natürlichen Schönheit" ist Angesichts des Verhaltens der Menschheit gegenüber den Bienen/Tieren vielleicht auch sehr passend ("Remembering bees"). Man könnte die durch Bokeh stilsiert aussehenden Reflexionen auch als Scheinwerfer sehen, die das Schicksal der Bienen 'beleuchten'. Mir geht die Schönhiet der Biene in dieser Bachidylle aber auch ein bisschen unter aber dafür gibts auch fokusgestackte Großaufnahmen.

    • Rupert Kogler -

      Danke fürs Feedback. Der Sache mit "der natürlichen Schönheit" kann ich nicht folgen, fürchte ich. (Grundsätzlich war ich unterwegs, um die Blumen vor dem Bokeh des "Bachglitzerns" abzulichten und dabei ist mir eben diese Biene ins Bild geflitzt ;) )

  • Fred Kottan -

    Sehr schönes Bild ... und Glück gehabt! :)
    LG, Fred

  • Rupert Kogler -

    Danke euch!

  • Margit_S -

    ja - märchenhaft trifft's ganz genau!
    LG Margit

  • spusie -

    Märchenhaft schön! LG Siegi

  • haggiAustria -

    Des is richtig klass! :)

  • ivan52 -

    Toll. lg Ivan

  • FraPoe (FraP) -

    Traumhaft eingefangen...!!! :bravo: :daumenhoch:
    GLG
    FraP