The Trunk

∅ 2 | 1
Einer meiner Lieblingsplätze in den Marchauen.

Kommentare 19

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • D.J. -

    Gefällt mir sehr gut !!!
    Lg.Andi

  • myLens -

    Toll ! Welches Objektiv hast du verwendet ? Das 18 AFD oder 14-24, 18-55 ... ? Interessieren würde mich, ob man zu f/16 einen wesentlichen Unterschied sehen würde.

    • myLens -

      Ned 'liken' Fred - Antworten ! :P

    • Fred Kottan -

      Danke!

      Das ist das oft unterschätze Nikon AF-S 18-35 3,5-4,5 G ED, dem ich damals gegenüber dem 14-24 den Vorzug gegeben habe: billiger, kleiner, leichter, filtertauglich und qualitativ eigentlich genau so gut - wenn man die Lichtstärke nicht braucht. Das war nach dem 10-24 DX an der D90 mein erstes FX Weitwinkel. Ich habe dann aber irgendwann all meine Nikkore verkauft und bin über Voigtländer zu Zeiss gekommen - und geblieben. An der Fujifilm nutze ich weiterhin das 16/1.4, und jetzt an der Nikon Z7 überlege ich, wieder Z-Nikkore zu kaufen, um den neuen Mount auszunutzen - 24mm wäre meine Brennweite beim Weitwinkel. Aber meine Voigtländer und Zeiss Gläser geb ich trotzdem nicht her ... das Milvus 21/2.8 hab ich allerdings wegen der unpackbaren Bildfeldwölbung und das *absolut geniale* Distagon 25/2 wegen akuter geistiger Umnachtung verkauft - zweiteres war ein schwerer Fehler, denn jetzt gibt's nur mehr das Milvus 25/1.4, das sicher super ist, aber auch sauteuer und riesig.

      Vergiss f/20 am Vollformat; sicher wird die Schärfentiefe noch geringfügig besser als bei f/16, aber die Auflösung geht eh spätestens ab f/13 flöten. Das Bild war damals eigentlich nur ein Test der Tiefenschärfe mit f/20. Wenn du optimale Tiefenschärfe für Landschaft willst, nimm einen kleineren Sensor - z.B. Fuji X-Trans :)

      LG, Fred

    • Fred Kottan -

      Hehe, hat nur etwas gedauert - immer diese Unterbrechungen in der Foren-Zeit, tst ... ;)
      Hab dafür auch brav einen Aufsatz geschrieben!! :)

    • myLens -

      Vielen Dank für den Aufsatz !

    • myLens -

      Pass nur auf wenn mir die Models irgendwann ausgehen mach ich dir mit dem 14-24 Konkurrenz und pflanz mein Stativ im Auwald auf :P (kann aber auch passieren dass ich dir mal ein Modell in den Wald lege :D )

  • Ergo25 -

    Servus Fred.
    Wieder eine Top Aufnahme.
    Dein Wissen Und deine Erfahrung möchte ich haben. Was du für schöne Orte kennst, ist echt bemerkenswert. Von der guten fotografischen Umsetzung möchte ich gar nicht reden. Die ist sowieso vom Feinsten.
    Mit freundlichen Grüßen. Ernst

    • Fred Kottan -

      Oh, vielen Dank für die Blumen, Ernst! :)

      Aber nein, weder mit Wissen noch mit Erfahrung bin ich übermäßig gesegnet. Und so viele wunderschöne Orte kenn ich gar nicht - würde gern viel mehr Plätze kennen, zu denen ich adhoc hinfahren kann, wenn mal wieder ein wenig Zeit zum Fotografieren bleibt und das Wetter auch noch passt. Aber im Wesentlichen sind's nur 3 Themen: Auwald, Weinviertel und das Salzkammergut. Letzteres kann ich eh nur besuchen, wenn ich mal ein paar Tage oder Wochen frei habe, im Urlaub halt. Die Au an der March kenn dafür ich schon auswendig, da bin ich sehr oft und werde deshalb meinen Radius mehr und mehr auf die Donauauen, ev. auch Thaya erweitern. Im Weinviertel hab ich keine bestimmten Locations - da fahr ich einfach durch die Gegend, oft bieg ich irgendwo auf einen Feldweg ab und fahr dann Stunden abseits der Straßen durch dir Gegend ohne noch zu wissen, wo ich eigentlich genau bin ... und schau halt, was mir entgegenkommt ... :)

      Und wenn mir fotografische Umsetzung mal gut gelingt, ist das reine Glückssache. Die Technik ist ja einfach zu beherrschen: 3 Parameter, von denen ich einen nicht brauche (ISO), den anderen die Kamera für mich vorwählt (Zeit) und die Blende stell ich halt ein ;) Das einzige, was ich versuche zu beachten, ist gutes Licht möglichst zu nutzen, Ansichten zu finden und aufs Bild zu bringen, die mir gefallen, und Sachen aus dem Bild zu halten, die mir nicht gefallen :)

      Danke jedenfalls für dein positives Feedback, liebe Grüße!
      Fred

  • spusie -

    Wunderschöne Aufnahme, perfekter Schnitt!

  • hannesbild -

    kann ich gut verstehen, dass das ein Lieblingsplatz von dir ist

    lg Hannes