Hallgrímskirkja Reykjavik

∅ 0 | 0

Kommentare 8

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Unregistriert -

    so habe ich sie auch gesehen, schönes bild, feine arbeit, gratuliere!
    l.g. vom günther

  • mia taugts -

    Da muss ich Fodusiast widersprechen
    Der Architekt Guðjón Samúelsson hat die Abtreppungen als Analogie zu den in Island häufig vorkommenden Basaltsäulen und die wiessen Farbe als Analogie zu den Gletschern als wesentliche Elemente gewählt.
    Der Standpunkt ist daher nicht ideal, da die wesentlichen Gestaltungsmerkmale der Kirche verloren gehen

    • Fodusiast -

      Die Perspektive ergibt sich aus Standpunkt, wurde von Fotografen gewählt und unterstreicht die Architekturraffinessen,
      die sich daraus ergebende Abbildung muss nicht zwangsläufig die wesentlichen Gestaltungsmerkmale sauber dokumentieren,
      das sind zweierlei Sachen
      und für mich sieht der Steffl weniger pompös aus, auch wenn man ihn nicht in vergleichbarer Grösse abbildet
      KG
      F.

    • mia taugts -

      "...ergebende Abbildung muss nicht zwangsläufig die wesentlichen Gestaltungsmerkmale sauber dokumentieren....."
      Muss nicht, sollte aber

    • ironfire52 -

      Ich habe die Kirche von zig Perspektiven fotografiert aber diese gefällt mir persönlich am besten und so wie Fodusiast sagt wirkt
      die Kirche etwas pompöser. Es ist mir auch völlig wurscht ob dabei irgendwelche Gestaltungsmerkmale verloren gegangen sind oder nicht. Wir sind hier ja nicht auf architektur.at oder ? Außerdem sieht man die simulierten Basaltsäulen trotzdem.
      LG

    • Fodusiast -

      Ja, bei Architekturfotos kann man strengere Maßstäbe anlegen, aber die freie Perspektivenwahl soll sich nicht unterordnen lassen
      sie ist ein wesentliches Mittel, um Merkmale so einzufangen, wie sie der Fotokünstler haben will
      LG
      F.

  • Fodusiast -

    Sieht fast pompöser aus als unser Steffl, obwohl der beinahe doppelt so hoch ist,
    und das Foto unterstreicht die Architekturraffinessen durch die gewählte Perspektive
    LG
    F.