MAK - Blick zur Decke

∅ 0 | 0
Das MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst wurde 1869-1871 nach den Plänen von Heinrich von Ferstel im Neorenaissancestil erbaut.
Neben seiner traditionellen Ausrichtung auf das Kunstgewerbe und Design hat es auch einen besonderen Fokus auf Architektur und Gegenwartskunst. Das Gebäude mit seinen Zubauten beherbergt auch die Universität für angewandte Kunst.
[lt. Wikipedia]

Freihand-HDR aus 3 Aufnahmen

Der Boden dort ist jetzt blitzsauber! Bissi komisch haben die aber doch geschaut, als da plötzkich eine dicke alte Dame unter einer großen Kamera am Rücken lag... :rofl:

Kommentare 14

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Kugelbauchi -

    Vielen Dank Euch allen!
    GLG Susanna

  • @ndreas -

    Willkommen zurück. Das Bild... ein Traum.
    Damen am Rücken liegend. Ja gern . Überhaupt wenn sie so jugendlich herumkugeln.

  • D.J. -

    Klasse Aufnahme ich ziehe den Hut.
    Lg.Andi

  • ivan52 -

    TOLL. lg Ivan

  • wikei -

    Also nichts neues bei den Stilnoten und Blicken der anderen. ;)
    HDR ist eines der wenigen Dinge, die ich noch nicht in der Fotografie/ -berarbeitung ausprobiert habe. Wenn ich mir dein Bild ansehe, macht es aber doch Sinn sich damit zu beschäftigen.

    • Kugelbauchi -

      Bei Deinen Models brauchst Du das eh nicht! :) HDR macht Sinn bei belichtungstechnischen Problemfällen, wie hier das helle Dachfenster und die im Vergleich dazu viel dunkleren Bögen. So etwas schafft man nur selten mit einer Belichtung. Man muss da halt aufpassen, weil so gut wie alle HDR-Programme einerseits die Farbsättigung bis zur Unnatürlichkeit pushen und anderersetis extremes Farbrauschen erzeugen. Und natürlich wird das Bild durch das Angleichen der Kontraste flacher es verliert seine räumliche Wirkung. Dadurch ergibt sich dann der typische Look, der manchmal eher weh tut als gut. Nur wenige Programm erlauben eine weitgehende Anpassung der Parameter. Ich schwöre auf "Photomatix", da kann man alles einstellen, braucht aber ein wenig Übung. Und nach einigen Versuchen wird man richtig betriebsblind. Da hab ich selber oft Probleme zu entscheiden, wie weit ich gehen darf, ohne nachher von meinen puristischeren Fotofreunden "mit nassen Fetzen zur Tür hinaus geprügelt" zu werden... :D :D :D Wenn Du magst, machen wir mal einen kleinen HDR-Workshop. :)

    • wikei -

      Gerne Susanna, würde mich freuen. Sag einfach, wann du Zeit dazu hast. :) Hört sich spannend an.

  • mia taugts -

    Ich lese gerade, Du hast ein Freihand-HDR gemacht. Ich hab das jetzt auch schon mehrfach probiert, das funktioniert gar nicht so schlecht.
    Ein bisschen ein ruhiges Händchen ist vorteilhaft, aber eine tolerante Software (bei mir Photomatix) drückt da schon das Eine oder Andere Auge zu und rechnet das sauber zusammen ;)

    • Kugelbauchi -

      Ja, Photomatix ist super! Durch die vielen Parameter schafft man es damit sogar halbwegs ohne den "klassischen" HDR-Look. Und am Rücken liegend, die Cam auf Stirn und Nase abgestützt, geht es fast so gut wie mit Stativ. Im Stehen tu ich mit da viel schwerer. :)

  • P.K. -

    ... gibt's davon vielleicht ein Handyfoto :) ? Tolle Aufnahme!
    LG Peter

  • FraPoe (FraP) -

    :bravo: WOW :daumenhoch:
    GLG
    FraP