Der Blick hochhinaus

∅ 0 | 0
Hier ein Landschaftsmotiv mal im SW Stil. Ich habe hier bewusst eine schwarze Vignettierung hinzugefügt, um den Blick gezielt vom Holz zum Gipfel zu führen. Als interessantes Detail im Bild gibt sich Kondensstreifen links oben preis, meiner Meinung nach. :)

Kommentare 7

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Edgear (eɪt͡ʃ_ɑː) -

    Hab’s jetzt nur am Handy betrachtet und einfach nur nach unten geschoben bis die Baumstämme, wie von Siegfried empfohlen, zum Eckläufer werden. Und siehe da, es ergibt eine bessere Bildwirkung.

  • morgenrot -

    Das untere Drittel des Bildes, also sein Vordergrund wirkt unruhig, mein Blick bleibt in dem Fünfeck gefangen.
    Abhilfe schafften möglicherweise die Baumstämme als Eckläufer von links und rechts unten.
    Anders empfinde ich, wenn das Trapez zum Hauptmotiv wird und das Bild mit der beginnenden Baumreihe oberhalb des Steinbruches abschließt.
    Meiner Meinung nach sind Weitwinkelobjektive, die heute allgemein stark verwendet werden, schwieriger zu benutzen als die anderen Objektivtypen.

    • zogi94 -

      morgenrot , vielen Dank für dein Feedback!
      Das war auch mein Punkt, was mich am Bild etwas gestört hat. Ich hatte noch einen zweiten Ausschnitt mit dem Holz als ,wie du schon erwähnt hast, als Eckläufer fotografiert. Ich entschied mich wegen den Kondenstreifen dennoch für dieses Bild, Wobei ich es noch dementsprechend zurechschneiden könnte.

      Beim Weitwinkel läuft man wirklich schnell Gefahr, zu viele Details ins Bild zu bringen, damit es überladen wirkt. Dennoch habe ich mich entschieden, mal eine Weile lang im Weitwinkel zu fotografieren, um ein Gefühl für die Brennweite zu bekommen.
      BG Daniel

    • wikei -

      Grundsätzlich öffnet ein Weitwinkel die Landschaft. Also runter damit am Boden bei der Aufnahme.

    • zogi94 -

      Vielen Dank, ich das nächste mal mehr die Bodennähe aufsuchen. :)

  • wikei -

    Die Blickführung wird von den Baumstämmen dominiert. Das Auge sieht als erstes immer die hellen Stellen des Bildes. Daher wirkt der dunkle Wald wie eine Sperre und der Blick bleibt in der unteren Hälfte. Daher fällt der Kondesstreifen gar nicht wirklich stark auf.
    Für mich wirkt das Bild angenehm und als ob es vor 40-50 Jahren mit einer analogen Kamera aufgenommen wurde.

    • zogi94 -

      wilkei, Dankesehr für dein Feedback!

      Danke für die Info mit den hellen stellen, war mir nicht so direkt bewusst. Es resultierte daraus, weil ich mich nicht für das obere oder untere Motiv enscheiden konnte und somit beide auf ein Bild einfangen wollte.
      Für den Look habe ich in LR neben der Vignette noch eine kleine Bildkörnung hinzugefügt, weil mir der Stil hier recht passend erschien.

      BG Daniel