Großgmain (30)

∅ 3 | 1
HDR-Panorama

Kommentare 5

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Gerald W. -

    die Frage ist wohl was das Foto darstellen soll, welche Geschichte erzählt werden soll? das 'Gefühl' einer alten engen dunklen Bauernstube wiederzugeben ist wohl nur eine Möglichkeit von vielen - die Entscheidung liegt beim Fotografen - hilfreich für den Betrachter wäre natürlich etwas Kommentar dazu

    mir gefällts gut, könnte mir vorstellen bei der Bearbeitung mehr das Lichtspiel der Fenster hervorzuheben

    lg Gerald

  • mia taugts -

    Das Salzburger Freilichtmuseum in Grossgmain ist immer einen Besuch wert. Alles ist bis ins letzte Deatil Original, es wurde nichts nachgebaut oder repliziert
    Die Bauernstube wirkt in diesem Bild sehr hell und groß. Es ist aber genau das Gegenteil der Fall. Bauernstuben waren kleine und realitv dunkel (da kleine Fenster. Insoferne finde ich bei diesem Motiv HDR und Pano und noch dazu Brennweite 16 keine gute Wahl.

    • satyros -

      Hallo!

      Vielen Dank für Dein Kommentar!

      Bei der Größe, muss ich widersprechen. Gerade die hier abgebildete war - mit geschätzten 25m2 - sehr geräumig. Das die Stuben meist sehr dunkel waren, stimmt natürlich. Wenn ich jetzt kein HDR gemacht hätte, sehe man genau genommen nur zwei helle Flecken in einem schwarzen Rechteck. Authentisch? Ja. Ein interessantes Foto? Wohl kaum. Ich habe den Eindruck, den ich vor Ort hatte, im Foto nachempfunden und finde das Bild nicht zu hell.

    • mia taugts -

      Mit Größe meinte ich auch nicht die Fläche, sondern die Gesamtwirkung des Raumes.
      Die Extremwirkung vom HDR in diesem Bild wäre schon vermeidbar, wenn entweder weniger an den Reglern gedreht würde. Oder noch besser, die Belichtung/Helligkeit in den Fensterflächen behutsam zurückgenommen würde. Die Fensterflächen wären ja recht einfach zu maskieren. Dadurch würde dann das Lichtspiel besser zur Geltung kommen.
      Die 16er Brennweite und das zusätzliche Pano führen zu den extremen Kissenverzerrungen, fast wie bei einem Fisheye und streckt den Raum in die Höhe.
      Aber, selbstverständlich ist das Bild so wie es ist, zu respektieren, mit einer Veröffentlichung sollte man aber auch andere Sichtweisen respektieren

    • satyros -

      Hallo!
      Danke nochmals für Dein Kommentar. Keine Sorge, ich respektiere jede Sichtweise (nur für die Likes bin ich nicht da - ein Kommentar zählt da viel mehr!).

      ad Panoramaformat:
      Klar das es da Verzerrungen gibt (bei fast 180°) ja nicht anders möglich. Das es dadurch höher wirken würde, wäre mir so noch nicht aufgefallen. Sicher hätte ich das auch ohne Weitwinkel aufnehmen können, aber dann würde man ja nur einen Ausschnitt der Stube sehen. Ich wollte aber alles abbilden.

      ad HDR:
      Ich habe die Helligkeit in den Fenstern nachträglich noch verstärkt. Wenn ich es abgemildert hätte, wäre das Bild ja noch "HDR-mäßiger" (sprich flauer im Kontrast). Da ich annehme, dass Du Dich nicht selbst widersprichst, denke ich das ich da was falsch verstanden habe: HDR = geringerer Kontrast, weil Lichter und Schatten durchzeichnet, nicht HDR = mehr Kontrast, jedoch mit Ausreissern in Licht und Schatten. Also bedeutet ja "Belichtung/Helligkeit" in den Fensterflächen zurücknehmen = mehr HDR-Effekt.