København (Kopenhagen)

∅ 0 | 0
Mitzieher HowTo:
- Blende f8 oder höher
- Verschlusszeit 1/30 (ich kalkuliere: Geschwindigkeit (kmh) x 1 -1.5)
- manueller Fokus (zone focussing) auf ~ 3,5m. Ergibt einen DoF ~ 2-10m
- Mit dem Motiv "mitziehen" (verfolgen), auslösen, weiter mitziehen

Kommentare 9

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • morgenrot -

    Sehr gelungener - und wie ich bemerke auch engagierter - Mitzieher.
    Gut gemacht.

  • wikei -

    Ich verstehe da bei der Rechnerei nur Bahnhof. Vielleicht kann mir das bei Gelegenheit mal wer erklären.
    Doch es hat sich gelohnt zu rechnen - ich mags wegen des Schichtaufbau´s (waagrechte Linienführung)

    • morgenrot -

      :)
      Ich finde das Reizvolle am Mitzieher daran, dass man die normalen Bedingungen umdreht und das Bewegte scharf und das Ruhige verwischt wiedergibt.
      Für den "Geschwindigkeitseffekt" spielt es ja keine Rolle, ob das bewegte Objekt oder der feste Hintergrund scharf wiedergegeben werden.
      Wirkungsvollste Effekte werden dabei oft mit verhältnismäßig langen Belichtungszeiten von 1/8 bis 1/15 Sekunden erreicht.

    • db_ -

      Siegfried hat es auf den Punkt gebracht ! Thx und lG -dragan

  • Gerald W. -

    ich mag wohl überlegte Bilder, gepaart mit Spontanität - da kommt meist was sehr gutes raus - so wie hier, lg Gerald
    ps: ich rechne da Verschlusszeit=Weg / Geschwindigkeit

    • db_ -

      Danke Gerald !
      angenehmes Wochenende und lG -dragan

  • blow_up -

    da macht auch farbe spaß. gg).