Dietmar D., Musiker

Fotowettbewerb "Advent in Wien" zum Wettbewerb.

Neulich hatte ich eine kreative Portrait-Session mit meinem Nachbar, dem Musiker und Instrumentenbauer Dietmar Derschmidt. Ich bat ihn spontan, nach einem Nachmittags-Kaffee, mir Modell für ein paar Portraits zu stehen. Er ist ein faszinierender Mensch, was sein Leben betrifft und auch seine Ausstrahlung. Sein Gesicht bietet sich geradezu an, fotografisch festgehalten zu werden.
Ich entschied mich für ein einfaches Licht-Setup mit nur einem Blitz (einem manuellen Yongnuo 560 IV) mit einer 70er Softbox von SMDV und einem Reflektor von rechts, den ich aber nicht auf allen Bildern verwendete. Als Hintergrund diente eine schwarze Papierrolle. So war es mir möglich mich ganz auf sein Gesicht zu konzentrieren.
Dietmar reagierte sehr geduldig auf meine Anweisungen und so konnten wir innerhalb kürzester Zeit zu dem gewünschten Ergebnis kommen, gemeinsam einige tolle Portraits zu erstellen. Am Ende waren wir beide sehr zufrieden mit den Ergebnissen, mit den Fotos die wir in so kurzer Zeit gemacht haben, und die die Quintessenz seiner Person zeigen.

Kamera: Nikon D810, Nikkor 2.8/70-200 (190mm), ISO 250, 1/250, f 5.6.

Kommentare 7

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • ralph42 -

    Umwerfende Pose!

  • Kugelbauchi -

    FANTASTISCH!!!
    Chapeau!!
    LG Susanna

  • Nightstar -

    Ein sehr intensives Portrait. Würde auch gerne mal die farbige Version sehen. Gratuliere!
    Grüße
    Dominik

  • Vamiwa -

    Ein besonderes Werk mit besonderer Note!

  • ewaa -

    absolut TOP!!!

  • Edgear -

    Klasse Portrait mit Entstehungsgeschichte.
    Obwohl das Bild keiner Worte bedürfte, sind deine Erklärungen ein gutes Beispiel um dazuzulernen.

    LG Rupert

  • wikei -

    Charakterportrait vom Feinsten!