der Künstler persönlich

aufgenommen am Adventmarkt vor der Karlskirche

Kommentare 9

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • HubertvonBrunn -

    Lieber Valentin, obwohl Deine Frage fast wie eine Hochnotpeinliche klingt, beantworte ich sie Dir trotzdem gerne: Die Aufnahme entstand um 16.13 Uhr und das Licht war (soweit ich mich erinnern kann) von mehreren Lichtquellen beeinflusst, die allerdings nicht von mir gesteuert wurden (Umgebungslicht). Das Gesicht habe ich aufgehellt und wie Du festgestellt hast, möglicherweise ein bisschen zu viel - das hätte ich - neben anderen Dingen - sicher besser machen können. Die Kamera ist die Sony RX10M3, mit der ich seit ein paar Wochen herumprobiere. Ich hoffe, damit erschöpfend Auskunft gegeben zu haben - LG Hubert

  • Vamiwa -

    Hallo Hubert,

    jetzt möchte ich mich mal einschalten und mich bei Deiner letzten Äußerung einklinken. Die gestellten Fragen richten sich nach den vielen Schatten welche die Gefäße an die Wand werfen, zusätzlich ist im Auge ein Blitz- bzw. starkes Lampen- bzw. Reflektorlicht zu sehen und durch Deine Bearbeitung mit der Aufhellung des Gesichtes und auch viel mehr drum herum erweckt es für den Betrachter nun mal den Anschein, dass hier zusätzliches Licht eingesetzt wurde und dies den Eindruck erweckt, recht wahllos gesetzt worden zu sein.

    Deine Antworten darauf sind recht dürftig, zumindest beantwortet es nicht die Fragen. Weißt du noch wie das Licht war, woher es strahlte und wie es zu den Schatten kam?

    Die Aufhellung des Kopfes würde ich nochmals überdenken, zumindest den Schein rundherum.

    LG
    Valentin

  • HubertvonBrunn -

    @dst91 - habe bei ISO 400 mit Bl. 3,2 und 1/50 sec. fotografiert - natürlich ohne Blitz - LG Hubert

  • fotografie-dst -

    Super Aufnahme! Scheint wenig licht gewesen zu sein aber dennoch eine recht hohe Schärfentiefe. Welche Blende (generellen Einstellungen) hast du hier verwendet?

  • ivan52 -

    1A. lg Ivan

  • HubertvonBrunn -

    @emwe - ich habe es aus der Hand live vor Ort fotografiert - Danke für Dein Feedback - LG Hubert

  • @ndreas -

    Gefällt mir. Viel Holz -in- der Hütte

  • gruford -

    sehr feines SW, der Detailreichtum im Bart ist höchst beeindruckend.
    LG

  • emwe -

    Super gut ausgeleuchtet, und feiner Bildschnitt. Hattest du eine Studioblitzanlage dabei?