fischer

∅ 2,96 | 28
Nikon D700 mit 24-120 F4 bei 120mm Ich habe mich gestern spontan ins Auto gesetzt um habe die halbe Stunde Fahrt in Kauf genommen um die Abendstimmung am Stausee zu genießen. Die Spiegelungen am ruhigen Wasser waren einfach ein Traum. :)

Kommentare 10

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • krede -

    eine perfekte Gesamtkomposition
    lg Karsten

  • Vamiwa -

    Danke Gerald, ja, Deine Erklärung zu Deinem Zugang ist verständlich :)

    Ich bin ganz bei Dir. Auch ich hätte nichts dagegen oben die gleiche Größe des Waldes wie die Spiegelung vorzufinden, ich denke aber, dass Wolfgang hier den originalen Ausschnitt zeigt.

    Ich bin dennoch der Meinung, dass der Eindruck eines "Klatschbildes" mit einem feinen Einschnitt von oben eher hinten angestellt werden könnte was auch zugleich zur Folge hätte, dass der Bootsmann in das obere Bilddrittel wandern würde.

    Ein BdT zeigt ja nicht wer Recht hat sondern das es ankommt - zurecht!

    LG
    Valentin

  • wolfgang.christ -

    Danke auch für deine Worte, Gerald. :)
    Ich war mir am Anfang gar nicht sicher ob ich es online stellen soll, weil es eigentlich so gar nicht meine Form der Fotografie ist, aber letztendlich hat es mir doch so gut gefallen, dass ich es dennoch zeigen wollte. ;)
    Mit euch darüber zu schreiben macht spaß.

  • Gerald W. -

    wollte das Bild ursprünglich nicht kommentieren, aber die gestellte Frage
    hat mich nun auch beschäftigt; ich bin da bei Wolfgangs 'Logik', die ich so
    sehe, dass ich oben das wunderbare Licht-Dreieck links gerne fast ebenso
    weit sehen möchte wie in der Spiegelung unten; für mich dient quasi als
    Balance (Lichtkraftverteilung?), sowohl links-recht, wie oben-unten dieses
    so ruhigen, fast mystischen Bildes

    hoffe das ist halbwegs verständlich

    lg Gerald

    ps: wenn etwas magisch ist, dann ist es das Licht das wir fotografieren, so
    wie hier ;)

  • wolfgang.christ -

    Ja, so hab ich es eh verstanden mit dem minimalen Schnitt (max 1 cm).

    Du kannst den Lichtmagier natürlich gern zu einer Unterhaltung zum Bild einladen. Ist immer unterhaltsam verschiedene Zugänge zu hören. :)

    Auch wenn ich am Schnitt nichts ändern werde - für mich ist er genau dort wo er für mich passt. Ich brauch das "Dreieck" einfach in der Größe. Sonst ist es nicht mehr meins. ;)

  • Vamiwa -

    Damit stellst Du die Hauptfrage für das Bild, ob die Logik wichtiger ist als die Überraschung. Aber all zu eng wäre mein Schnitt gar nicht, nur etwa 1cm um der Helligkeit zum Bildrand ihre Kraft zu nehmen. Aber vielleicht sollten wir GeraldW fragen, er ist der Lichtmagier, was er zur Lichtkraftverteilung im Bild zu sagen hätte.

    LG
    Valentin

  • wolfgang.christ -

    Ich hab tatsächlich kurz überlegt oben minimal zu schneiden, mich dann aber entgegen entschieden. Das angestrahlte "Dreieck" wollte ich als solches so erhalten wie es ist, weil es durch die Spiegelung eine Logik in die Spiegelung bringt. Schwer zu erklären. ;)

  • Vamiwa -

    In einer Stunde in Kanada, sensationell!

    Persönlich würde ich oben etwas (!) enger schneiden, weil sich die Helligkeitsbereiche in Konkurrenz stehen. So ergibt sich ein Bilddrittel und das Auge kann sich in der Spiegelung vergessen.

    LG
    Valentin

  • Liacht -

    Traumhafte Abendstimmung
    LG Gerhard

  • CaroMoni -

    Die Fahrt hat sich auf alle Fälle bezahlt gemacht. Eine traumhafte Aufnahme, da passt für mich Alles

    Lg Carola