in der Seidenbörse

Die Lonja de la Seda (spanisch) bzw. Llotja de la Seda (valencianisch), zu dt. Seidenbörse, ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Zurzeit ist sie Sitz der Kulturakademie Valencias und häufiger Ausstellungsort. Die Lonja wurde 1469 als Ölmarkt gegründet. Der Entwurf stammt von einem ähnlichen Gebäude in Palma de Mallorca. Die Architekten waren Pere Compte, Juan Yvarra, Domingo Urtiaga und Johan Corbera. Die ersten Steine wurden am 15. Februar 1483 geliefert, d.h., dass an diesem Tag mit dem Bau begonnen wurde. Es dauerte also bis 1533 bis der Bau mit seinem mit Zinnen versehenem Turm und der gotischen Vertragshalle fertiggestellt waren. Während der folgenden Jahrhunderte diente die Lonja als Seidenbörse. Sie gilt als eines der bedeutendsten Gebäude der profanen Gotik in Europa. Sie besteht aus vier Teilen: dem Turm, dem Saal Consulado del Mar, dem Orangenbaum-Innenhof und dem Säulensaal. Der gesamte Komplex mit bebauten und nicht bebauten Zonen ist über 2.000 m² groß. Seit 7. Dezember 1996 zählt die Lonja de la Seda zum UNESCO Weltkulturerbe. [lt. Wikipedia]

Kommentare 8

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Uwe01 -

    eine wunderschöne stimmung und sehr harmonische farben
    perfekt umgesetzt
    lg uwe

  • albgott -

    @wikei: also vielleich nur ein wenig schneiden, aber das Fliesenmuster führt zum Licht
    Ein sehr gutes Bild
    lg gottfried

  • wikei -

    Das Fenster mit der Lichtstimmung gefällt mir sehr gut. Darum wäre mein Schnitt enger, da mir zuviel unnötiger Balast herum wäre. Vor allem der Boden. Da wäre das maximale der Gefühle gleich unter dem Quadrat.

  • morgenrot -

    Motiv, feiner Lichteinfall und Bearbeitung, alles top.
    lg siegfried

  • rainer.cuphall -

    schönes Licht und sehr fein auch der abgenutzte Steinboden. lg,rt

  • walter5315 -

    Das Fenster wirkt besonders , ich nehme an der durchscheinende Hintergrund , der wie eine Malerei wirkt macht es aus . lg. walter

  • darkblue11 -

    Susanna - DIE Referenz in Sachen Symmetrie!
    Da seh ich über den Feuerlöscher mit einem Augenzwinkern hinweg ;)
    Mir gefällt´s!
    LG
    Martin

  • Hibiskus8 -

    herrlicher Lichtstimmung und Detail
    LG Susanna