Fahrrad

∅ 2,86 | 14
Minolta X700, Rokko MC 35mm f1.8

Kommentare 16

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Photo Z.I. -

    sehr schön Szene gesetzt,tolles Bild
    LG Zvonko

  • franz1111 -

    Du meinst warum ich meine Bilder zeige?

    Weil sich das Forums Kilmer verbessert hat auch wenn jetzt weniger Kommentare geschrieben werden.

    Weil ich Scans mit schönen Grautönen anfertigen kann mit meinen neuen Scanner ohne Linearscans mit Orangemaske und langwieriger Nachbearbeitung.

    Hat eh nur fünf Scanner und zwei Jahre gedauert bis ich meine Bilder zufriedenstellend digitalisieren konnte. Gibt ja keinen mehr von dem man sich was abschauen kann nur Versuch macht Klug!

    LG
    Franz

  • Leon4 -

    Warum jetzt doch? Was hat Dich bewogen?

    LG Erich

  • ralph42 -

    Hoppla, da ist mir eine Prämiere entgangen!

    Was mir gefällt: Da wird in dieser Umgebung plötzlich ein angekettetes Fahrrad zu einem Element der Ordnung. Die Grauabstufungen finde ich auch sehr gelungen, da wird alles zwischen Schwarz und Weiß ausgenutzt. Das Fahrrad sich hier vom Hintergrund abheben zu lassen, ist in SW nicht selbstverständlich.

    Das Korn würde ich auch eher dem Scannen zuordnen: in den gesättigten, scharfen Partien zB am Lenker tritt es gar nicht auf.

    LG Ralph

  • ART-ist-IN -

    Da sehe ich die Götter im Olymp versammelt. Ich neige ehrfurchtsvoll mein Haupt und suche die Gestalt des Fahrrades, während mir die grellen Lichtzeichen des Fetzens im Hintergrunds ins Hirn spucken. Den möchte ich herunterreißen und mit euch in eurer Freude tanzen, obwohl oder gerade weil ich überhaupt nichts versteh.
    LG Hedwig

  • toni100 -

    Viele Bilddetails.
    Die kleine Pflanze beim Pedal gefällt mir sehr gut.
    Eine Kategorie sofwaretechnisch unbearbeitet
    Würde mir gefallen.

    Hg
    Toni

  • franz1111 -

    Scann ist nicht gleich Scann
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    Aber wir können gern z.B. in dem welcher Scanner Fred darüber diskutieren und verlink mal von Könnern ein paar Bilder

    LG
    Franz

  • Unregistriert -

    Hallo franz1111, also ich lasse meine Filme immer entwicklen, (Farbe) im letzen Labor das in Innsbruck noch übrig ist, da krieg ich einen top entwickelten Film, einen Indexprint,und die Daten auf CD für 36 Bilder (JPEG),und da nimmt der Mann dann wohlfeile 12 EUR,... mit einem Trommelscanner....ok wenn eine Plakatwand drucken willst..,-)))

    Jedenfalls stehen die Ergebnisse einer digitalen Kamera um nichts nach,(für eine Bildschirmdarstellung) meist lasse ich die Filme absichtlich altern, um so einen Farbtonmäßigen 80er Jahre Effekt hin zu kriegen, die Körnung erreiche ich durch entsprechende Ausschnittsvergrößerungen, die SW-Umwandlung klappt hervorragend am PC wenn du jede Grundfarbe einzeln soweit reduzierst, das am Ende ein stimmiges SW dabei rauskommt.

    Lg


  • franz1111 -

    Hallo Richard

    Es ist nicht einfach einen guten Scan zu bekommen oder anzufertigen.
    Mal abgesehen davon für sich das richtige Gerät zu finden hat man eine lange Einarbeitung Zeit.

    Man kann auch in Fachlabor gehen wo ein Scann vom Trommelscanner nach Größe der Datei gezahlt werden muss. Für ein Bild mit ca. 1GB kostet 100€. Nicht ein Film ein Bild!

    Das der Tmax 100 nicht „cleaner" rüberkommt liegt an meinen noch nicht ausreichenden Erfahrungen mit den Topaz. Aber das Korn stört mich nicht und der A2 Ausdruck vom 3880 ist Klasse geworden.

    LG
    Franz

    Danke für jedes Sterndal und für eure Kommentare. Wenn ihr meine Scans gesehen hättet die ich bis jetzt hervor gebracht habe würdet ihr verstehen warum ich sie nicht zeigen will.
    LG
    Franz

  • gruford -

    @grünhorn: es geht in erster Linie um Fotografie abseits von irgendwelchen Gephotoshope...

  • Unregistriert -

    Und worum geht es da jetzt?
    Um das Fahrrad, welches (noch nicht) umgefallen ist, die Dose im Reifen, überhaupt das gesamte Bild/Motiv oder um den Film bzw. den Entwickler oder den Scanner?
    Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit.
    LG
    Richard

  • gruford -

    alles klar, danke - wobei ich mir gedacht hätte, dass der T-Max "cleaner" rüberkommt.
    und Schämen musst du dich hier für nix - wir sind ja unter uns ;-))

  • Unregistriert -

    genau die rechte Prise Korn, SW paßt perfekt zum Motiv.

    Lg

  • rolgal_ -

    Tolles S/W! LG, Roland

  • franz1111 -

    Tmax 100 welcher Entwickler weiß ich nicht mehr glaub Xtol. In der Zeit hab ich viel experimentiert.
    Hat lange gedauert bis ich einen Scann hatte für den ich mich nicht schämen muss.

  • gruford -

    na endlich stellst mal was in die Galerie ;)
    wobei noch ein paar Fragen offen sind:
    welcher Film?
    welcher Entwickler?