Ehemalige Länderbank, Blick auf die Kuppel der Eingangshalle

∅ 2,97 | 30
Das erste moderne Bürogebäude Wiens war gleichzeitig Otto Wagners erster öffentlich finanzierter Auftrag. Er hat es geschafft, seinen innovativen funktionalistischen Ansatz mit den Wünschen des Auftraggebers nach, dem Zeitgeist entsprechend, üppiger Repräsentation zu verbinden. So verbirgt sich hinter der Neorenaissance-Fassade der ehemaligen Länderbank ein moderner Bau. Nicht nur die funktionale Sachlichkeit der Innenräume und der hofseitigen Fassade zeigen die Modernität Wagners. Der intelligente Grundriss ordnet die Räume in geknickter Achse, ein rundes Vestibül funktioniert dabei als Gelenk. Auch bei der Materialwahl war er visionär: Im Eingangsbereich des Kassensaals ließ er den Boden aus Glas fertigen, auf eine Stahlkonstruktion gestützt. Der lichtdurchflutete, runde Saal ist durch eine Glaskuppel überdacht, darüber befindet sich ein abermals glasüberdachter Lichthof. So wird das Tageslicht bis in den Keller geleitet. lt. [http://www.openhouse-wien.at/de/] Vielen Dank an die engagierten Mitarbeiter und Volunteers von "Open House Wien", die die Besichtigung ermöglicht haben! Bitte unterstützt dieses wunderbare Projekt, damit wir auch nächstes Jahr wieder so herrliche Bauwerke bestaunen dürfen, wo man sonst nicht so einfach hinein kommt! Info auf oben genanner Seite von "Open House".

Kommentare 4

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Leon4 -

    Fisheye vom Feinsten. Chapeau, Danke für den Link zu openhouse

    LG Erich

  • Hibiskus8 -

    einfach sensationell mit dem Fisheye, sogar du bist unten drauf ;-)))
    unglaublich dass dir während einer Führung solche Fotos gelingen... mich stresst das viel zu sehr...
    LG Susanna

  • walter5315 -

    Ein tolles Auge ist das geworden . Top ! lg. walter

  • D.J. -

    Wunderbares Bild & Beschreibung

    Lg.Andi