gelbes Schneckerl

Entstehungsgeschichte: Wieder ein Mix aus drei Bildserien (Belichtungsreihen) aus derselben Position, händisch übereinandergeblendet, kein HDR. Nikon D700, Nikkor 14-24mm/f2,8, alle Bilder ISO 800, unterschiedliche Belichtungszeiten und Blenden. Das Geländer außen (erste Serie) hatte ich leider nicht ganz scharf drauf, daher verläuft es nach links hin ins Unscharfe. Was mich aber mittlerweile nicht mehr stört. Eine Lampe musste ich retuschieren, was leider nicht ganz geglückt ist,wenn man das Geländer genauer ansieht... ;) Der Innenteil der Schnecke ist die zweite Belichtungsreihe mit Schärfe am inneren Geländer. Wenn man ganz genau schaut, merkt man leider hier auch, wo die zweite Aufnahme beginnt... :( Das Dachfenster ist die dritte Aufnahme, mit Schärfe und Belichtung genau am Dachfenster. Im Original ist es recht finster und orangebraunstichig, das natürliche Licht durch das Dachfenster erzeugt die blaustichigen Reflexionen am Geländer. Die Farben habe ich mit "Dynamik" verstärkt, alles stark aufgehellt mit "Tonwertkorrektur". Der extreme Gelbgrünton entstand durch Spielerei mit "Farbbalance" und unterschiedlichen Einstellungen für Tiefen, Mitteltöne und Lichter. Mehrmaliges Scharfzeichnen und kräftiges Entrauschen waren außerdem nötig. Das Haus ist ein klassisches Ringstraßenpalais nähe Schwarzenbergplatz, mit vier Stiegen, die alle solche Schneckerlstiegenhäuser haben.

Kommentare 10

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • ivan52 -

    Super. lg Ivan

  • bymario -

    Ich liebe deine Bilder!!!
    LG,Mario

  • Spedi -

    mit dem Foto könntest Du sogar was in Richtung "Mandelbrot" zaubern :)

    genial

  • toni100 -

    Sehr schön. Spitzenbearbeitung.

    hg
    toni

  • Uwe01 -

    wunderschöne farben u tiefenwirkung
    gratuliere
    lg uwe

  • krede -

    brauche Platz für Zusatzsterne
    *************
    :)
    glg Karsten

  • Hibiskus8 -

    ein super sonniges Schneckerl hast du wiedermal gefunden, einfach herrlich
    LG Susanna

  • Gerald W. -

    zwei tolle Bilder: einmal - hier - wunderbar schön, das andere wunderbar 'herzlich' :)

    lg Gerald

  • cerrofrancisco -

    Des geht EINI, welch Dynamic, was für ein Bildaufbau, super gestaltet PERFEKT!!! ist das in einem Postamt? "weil soo gelb haha"
    lg franz

  • Vamiwa -

    Da komme ich ja richtig ins Schwärmen wenn ich mir die aus den Ecken kommenden Verläufe ansehe. Die blauen Reflektionen in den Metallteilen pushen die Farbbilanz des Bildes nochmals so richtig auf und der Stern in der Kuppel ist das Tüpfelchen.
    Sollte ich mal in den Himmel aufsteigen, so wünsche ich mir diesen Aufgang :)

    LG
    Valentin