Unterwegs

∅ 2,67 | 6

Kommentare 8

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Tetyana Aleks -

    Ich liebe solche Fotos.

  • arenaria22 -

    @mia taugts nach deinen Ansichten gäbe es Street-Fotografie so gut wie nicht!
    Das war kein Obdachloser, sondern ein ganz normaler Fahrgast! Wie kommst du auf die Idee?
    Wenn du ein wenig mit der Bahn, Bus oder Flugzeug unterwegs bist, siehst du andauernd Leute die in allen möglichen und unmöglichen Positionen auf Bänken, Böden, usw. schlafen. Ich versichere dir, dass da wenig Obdachlose dabei sind ;)
    Ich selber pendle täglich mit der Bahn und schlafe da auch sehr oft. Bin ich jetzt ein Sandler?
    Wieso kriegt man keinen Job, wenn man schlafend fotografiert wird?

  • mia taugts -

    @arenaria22

    Zug verpassen, Goschn anhängen usw. hin oder her.
    Man muss ja nicht jedes Bild veröffentlichen.
    hellidriver hats ausgiebig erklärt

    Bei Bildern von fremden Personen halte ich eine Zustimmung der betroffenen Person für eine Veröffentichung unabdingbar.
    Noch dazu, wenn jemand als "Sandler" dargestellt wird.
    Man stelle sich mal vor, der Mann geht morgen eine Arbeit suchen, der Personalchef ist zufällig auch fotografisch interessiert und hat Dein Bild gesehen.
    Preisfrage: Wie hoch sind dem seine Chancen einen Job zu kriegen ?

  • arenaria22 -

    @mia taugts du wirst wahrscheinlich auf beides treffen. Der eine wird dir "a Goschn" anhängen und der nächste hat überhaupt kein Problem mit einer Veröffentlichung.

    Ich würde nie jemanden vorher fragen ob ich ihn fotografieren darf, weil dann hast du keine "echte" Situationen eingefangen, sondern lauter g´stellte Fotos, und das hat dann nix mehr mit Street was zu tun!
    Nachher zu fragen hat auch wenig Sinn, weil die meisten es eilig haben und egal wie gut ein Foto geworden ist einmal mehr und einmal weniger freundlich sagen "lösch es!".

    Diese Aufnahme ist schon älter. Heute mach ich kein Street mehr, aber nicht aus den oben genannten Gründen! Sollte jeder mal probieren. Ist gar nicht so einfach wie man es sich vorstellt!

    Speziell bei dieser Aufnahme wäre ein nachher Fragen nicht so leicht möglich gewesen, da ich es von einem anderen Bahnsteig aus gemacht hab und ich sonst den Zug verpasst hätte. Nächster Zug eine Stunde später. Sorry, da lass ich es drauf ankommen ;)

    Danke euch allen für eure Kommentare!

    LG
    Christian

  • Uwe01 -

    sehr gelungener bildaufbau, schärfe und schöne tonung
    lg uwe

  • mia taugts -

    @hellidriver
    Du hast es auf den Punkt gebracht, genau so sehe ich das auch.
    Wobei, man kann auch nachher fragen und evtl. einen gewissen Obulus entrichten

  • Unregistriert -

    Bild 1A. da gibts nichts zu nörgeln, das Problem, das "mia taugst"
    anspricht ist ein grundsätzliches, wenn du ihn fragst hat sich das mit
    dem Bild erledigt, entweder man akzeptiert das, daß beim Thema Street
    immer einer das Opfer ist, oder man lässt es bleiben.
    Ich für mich persönlich hab beschlossen mich auf andere Themen zu
    konzentrieren, will da einfach keinen Ärger am Hals haben, meine
    Artgenossen werden halt immer schwieriger, egal nicht alles muß ins
    Internet, auch wenn es um so manches Bild wirklich schade ist.Aus dem
    Grund hab ich auch sämtliche Bilder von mir, die unter Portrait, Street,
    usw fallen wieder gelöscht. Für mich gibts da nur entweder - oder.

    Lg

  • mia taugts -

    Ich hoffe, er wurde gefragt, ob das Bild veröffentlicht werden darf