Bloody Madonna

∅ 3 | 13
Im Frühjahr letzten Jahres wurde ich gebeten ein Charity-Projekt zu shooten. Ein 18jähriges Mädl, das an ADL - eine der bösartigsten Formen der Leukämie - erkrankt war. Die Erwachsenen dachten an sowas wie "Recover your smile". Im Gespräch mit Julia stellte sich aber heraus, dass sie was ganz anderes wollte. Wenn, dann sollte es berühren, aufrütteln, das Gegenteil von Beauty sein. Die Bilder die sie beschrieb waren nicht umsetzbar. Technisch schon, aber inhaltlich so brutal, dass die Menschen nicht hingesehen hätten, weil sie es nicht ertragen hätten. Wir glichen die Bildideen ab und shooteten in Robert Pichlers Light BoxProject einen ganzen Tag kostenfrei. 5 Bildideen wurden bis ein Uhr Nachts umgesetzt: "Blody Madonna", "Freaky Jean", "Graue Menschen", "Lady Cancer" und "The Cry" Am Anfang dieses Bildes stand die Idee von Julia: "Alex, kennst du diese 70 Liter Glasvasen? Wir nehmen so ein Ding und füllen es mit Blut, hängen 2 Schläuche rein und stecken mir die direkt in meine Eckzähne und dann lass ma das Blut noch mein Kinn runter rinnen, während ich die Vase umarme!" Ich konnte zuerst nicht mal was drauf sagen, so fassungslos war ich. Klar aus der Splatterszene kennt man sowas, aber von jemandem der an Leukämie erkrankt ist .... Ich fragte sie nach dem Hintergrund dazu und sie antwortete: "In der Quarantäne tun immer alle so bemüht. Einerseits wirst wie eine Heilige behandelt andererseits immer dieses Blut. Das ist wie eine Last, ein Druck auf dir. Und doch bist du dankbar und weisst dass es ohne dem nicht geht!" Darauf zeichnete ich eine Skizze des Bildes wie ICH es mir vorstellen konnte und Julia war begeistert. Wie gesagt: ES geht ihr heute gut: http://tvthek.orf.at/program/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/7490581/Kinderkrebstag/7492251 Bildbearbeitung: Panzerwolf MUA: Barbara Hutter Foto: ich Ort: LightboxProject Robert Pichler

Kommentare 1