"Lady Cancer"

∅ 2,88 | 8
Im Frühjahr letzten Jahres wurde ich gebeten ein Charity-Projekt zu shooten. Ein 18jähriges Mädl, das an ADL - eine der bösartigsten Formen der Leukämie - erkrankt war. Die Erwachsenen dachten an sowas wie "Recover your smile". Im Gespräch mit Julia stellte sich aber heraus, dass sie was ganz anderes wollte. Wenn, dann sollte es berühren, aufrütteln, das Gegenteil von Beauty sein. Die Bilder die sie beschrieb waren nicht umsetzbar. Technisch schon, aber inhaltlich so brutal, dass die Menschen nicht hingesehen hätten, weil sie es nicht ertragen hätten. Wir glichen die Bildideen ab und shooteten in Robert Pichlers Light BoxProject einen ganzen Tag kostenfrei. 5 Bildideen wurden bis ein Uhr Nachts umgesetzt: "Blody Madonna", "Freaky Jean", "Graue Menschen", "Lady Cancer" und "The Cry" LadyCancer: In der Vorlage von LadyGaga und Telephone sah Julia eine Analogie zu ihr. Nur dass es nicht um Liebe und Sec ging, nicht um Crime und Gefängnis, sondern um Krankenhaus und Krebs. um Wut und Ohnmächtigkeit. Für mich persönlich das stärkste Bild aus der Serie ... Wenn ihr mehr zu ihr und ihrer Initiative wissen wollt: www.ladycancer.at MUA: Barbara Hutter Ort: LightboxProject Robert Pichler Julia geht es heute gut: http://tvthek.orf.at/program/Niederoesterreich-heute/70017/Niederoesterreich-heute/7490581/Kinderkrebstag/7492251

Kommentare 5

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Kugelbauchi -

    Danke für die Info, unsere Kommentare haben sich überschnitten! :)
    GLG Susanna

  • shrikaam -

    Sorry, hatte ich nicht geschrieben! Julia lebt und ist stärker denn je:
    [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

  • Kugelbauchi -

    Berührende Serie - es fehlen mir die Worte dafür.
    Wie geht es Julia derzeit? Ich wünsche ihr auf jeden Fall alles, alles Gute und dass sie wieder gesund wird, falls das möglich ist.
    LG Susanna
    PS: habe mich gerade über Deine Website und Deiner FB-Seite zum ORF-Artikel durchgehantelt: Ich finde es so toll, dass sie es geschafft hat!!! Danke für die Infos und weiterhin alles gute von mir! Tolles Projekt, was ihr da gestartet habt! Fotografie mit Sinn!! Meine Hochachtung allen Beteiligten!

  • wdsgow -

    ein mutiges Projekt. Spannend wir konträr der Ansatz zu vielen anderen Fotos die sich mit dem Thema Krankheit beschäftigen ist.
    Und natürlich wünsche ich Julia viel Kraft!

  • ART-ist-IN -

    Ich bin überwältigt von deinem Mut, deiner Kreativität und Klarheit, Julia, und nehme Anteil an deiner Wut, deiner Trauer und deinem Zorn. Ich hoffe intensiv, du lebst und schicke dir ganz viele gute Wünsche.
    Bin auch begeistert und berührt von der starken und sensiblen fotografischen Umsetzung. Danke! ART-ist -IN