quick & dirty jenny

∅ 2,29 | 7
ausreissendes weiss, absaufendes schwarz, nasenlöcher von unten, kaputte wand - verbesserungswürdig? Für mich nicht ... was sagt ihr ....

Kommentare 7

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Vamiwa -

    Mhm, ich kann mit dem Bild nicht, Regeln hin Regeln her.
    Der Kopf wirkt groß, die Schultern flach, der Oberkörper gedrungen, die Hüfte wuchtig, die Beine gezogen, die Füße klump. Der Schatten zeigt nichts, die Tönung sei nach Geschmack, ein Finger gugelt hervor, die Hose ist faltig und futuristisch, das Oberteil mit der Stirnbinde passt eher zu den 60ern ......

    Vielleicht straft man mich für diese Zeilen, aber das sind nun mal meine ehrlichen Gedanken.
    LG
    Valentin

  • ralph42 -

    Daß man "die Regeln" kennt ist auch zB in der Musik völlig selbstverständlich. Nichts desto trotz würde man heute über Mozart nie sagen "Der hat sich aber toll an die Regeln gehalten". Es sind immer die spannenden, überraschenden und berührenden Momente, für die wir den Künstler schätzen, sofern er uns die beschert.
    Um bei der Musik-Analogie zu bleiben: Dort haben dann die Epigonen einfach im Nachhinein die Regeln um das erweitert, was der Künstler vorweggenommen hat.

    Was Regeln aber ganz sicher ermöglichen: Aussagen über ihre Einhaltung zu treffen. Das ist viel leichter als eine eigene Entscheidung zu treffen zu der Fragestellung, ob das Bild jetzt auf mich eine Wirkung hat oder nicht.

    Langer Rede - kurzer Sinn: Für mich toll!

    LG von Regel-Dozent DDr. Ralph

  • wikei -

    Zitat shrikaam:
    Es spiegelt viel mehr vom Charakter der Protagonistin, hat viel mehr Freches, Jugendliches.

    Das war genau was mir durch den Kopf gegangen ist. Darum - um wegen der kontrastreichen/ harten Ausarbeitung - wirkt das Bild für mich.
    Wenn du das Bild in einer Jugendzeitschrift veröffentlichst, wirst du sicher mehr Zuspruch bekommen als in einm konservativeren Blatt.

  • morgenrot -

    Im Laufe jahrzehntelangen Photographierens und aus der analogen Dia-Ecke kommend, habe ich Regeln irgendwann ? verinnerlicht.
    Ob meine Bilder zum Zeitpunkt des Auslösens regelkonform sind oder nicht, ist mir heute oft nicht bewusst, besser gesagt, Kriterien beim Auslösen sind meist andere, die auf Wirkung und Einmaligkeit abzielen. Wenn dann, als Beispiel angeführt, der goldene Schnitt auch im Bild - und nicht nur im Hinterstübchen - vorhanden ist, soll es mir recht sein. Zur gefälligen Bildgestaltung beitragen kann und wird letzterer - zeitlos - jedenfalls.
    Ein "regelkonform" gut komponiertes Bild macht einen stärkeren Eindruck als eines mit schwacher Komposition.
    Aber: Komposition ist ein Mittel, nicht das Ende, und die vollkommene Komposition rechtfertigt nicht ein belangloses Bild.

  • shrikaam -

    @ Kugelbauchi: Schön, dass dir das Bild anscheinend genauso gut gefällt wie mir, obwohl - @ morgenrot - ich grundsätzlich die Einhaltung der Regeln schon sehr befürworte, da sie meiner Meinung nach nicht willkürlich festgesetzt sind, sondern soetwas wie einen statistischen Mittelwert des Gefallens über Jahrhunderte der Bildbetrachtung und deren Dokumentation bildendes menschlichen Schaffens sind. Sie zu brechen kann also manchmal durchaus dem Versuch, das Rad neu zu erfinden, gleichkommen.
    Das vorliegende Bild war hervorragend ausgeleuchtet (in meinen Augen halt), der Bildschnitt ist Original. Ein Kommentar zu einem Bild meiner Tochter, in dem das bewusste Brechen der Regeln (ich weiss schon es ist ein Unterschied wer sie bricht) unterschwellig kritisiert wurde, hat mich bewogen mit diesem Bild wiedermal ein Experiment zu machen, mich vom Mainstream weg zu bewegen und im Grunde die allseits geltenden Regeln zu konterkarieren.
    Ich muss zugeben, dass mich das Ergebnis überrascht hat. Es spiegelt viel mehr vom Charakter der Protagonistin, hat viel mehr Freches, Jugendliches.
    Mit Hype hat das für mich wenig zu tun. Es stellt nur eine Spielvariante dar, um Bildwirkung, - aussage und ganz bestimmt auch das angesprochene Zielpublikum dichter zu gestalten.
    Aber ich denk das ist wirklich ein kontroverses Thema und würde mich daher über weitere Wortmeldungen sehr freuen ....

  • morgenrot -

    .. wie ich darüber denke?
    Auch unauffällige "geregelte" Bilder können wirken und spannend sein.
    Ich finde den teilweisen Hype über Bilder mit gebrochenen Regeln überzogen.

  • Kugelbauchi -

    Was beweist: Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden! ;o))
    Ich finds gut, keck und frisch!
    LG Susanna
    PS: Regeln waren mir aber immer schon wurscht...das Ergebnis zählt!