zweiter "Blick"Versuch :)

∅ 2,89 | 9
ein weiterer Portraitversuch. Bitte wiederrum um weiterbringende Kritik. Danke lg Karsten

Kommentare 11

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • myLens -

    hallo karsten,
    das portrait ist dir gut gelungen und du hast den intensiven blick deines modells gut eingefangen.
    mir wirkt die bearbeitung auch ein wenig zu scharf gezeichnet und zu den flecken an stirn und rechter wange finde ich auch das muttermal beim linken auge deines modells ein bisschen störend.
    ich persönlich hätte das bild in den haaren geschnitten - für mich kommt das bild dann intimer rüber. im ggsatz zu toni finde ich das handtuch zum bildaufbau gut passend.
    lg, tom

  • krede -

    Ihr seid Spitze !! Vielen Dank für Eure Tipps und...@Christian: jaaaaa...genau das will ich hören. Ich möchte meinen fotografischen Horizont erweitern und meinen Blick für eben diese Probleme schärfen. Und das geht für mich am Besten mit solch genialen Kritike(r)n.

    Danke und lg
    Karsten

  • Uwe01 -

    ich finde es sehr gelungen hat was charismatisches gefällt mir
    lg uwe

  • walter5315 -

    Ein wenig softer könnte die Abbildung sein . der Gesichtsbereich ist schon ein bisschen hart
    Aber aufgebaut finde ich es schon gut. Vielleicht zu hartes Licht ? Lg. walter

  • arenaria22 -

    Ich komme mit dem Schärfebereich nicht ganz zurecht.
    bei Blende 1.8 ist der Schärfebereich sehr klein und trotzdem ist die Schulter vorne scharf und das Gesicht ebenso. Auf der gleichen Ebene sind allerdings andere Bereiche unscharf (z.B. weißes Tuch oder Brustbereich).
    Haare könnten für meinen Geschmack etwas "ordentlicher" sein.
    Auch wenn du es nicht gerne hören möchtest, sind die Flecken doch ein Thema ;)
    ...auch der helle Fleck den Martin angesprochen hat!
    Der Weg ist hart zum "perfekten" Portrait, aber du machst das schon, da bin ich mir sicher ;)

    LG
    Christian

  • P.K. -

    Ein bisserl überschärft und der Fleck im rechten Mundwinkel stören, aber sonst: Fein!
    LG Peter
    PS.: Ich hoffe das mit den Flecken sagt heute keiner bei meinem Portrait :-))))))))

  • darkblue11 -

    das nachschärfen würde ich etwas dezenter machen, aber sonst finde ich das portrait sehr schön!
    was die haut betrifft, so würde ich gerade mal links vom mundwinkel, die helle stelle wegmachen.
    lg
    martin

  • Jodoform -

    Dazu gibt es diverse Tutorials zur Hautretouche im Netz. Ich müßte erst nach etwas passendem suchen.

    Im Prinzip geht es so:
    Du zerlegst das Bild mittels Frequenzteilung in einen sehr unscharfen Bereich und einem, der dann nur mehr Details enthält. Der sehr unscharfe Bereich enthält dann praktisch nur mehr die Farbinformation. Wenn du jetzt auf dem sehr unscharfen Teil die Farbänderungen mit einem sehr großzügigem Pinsel ausgleichst, hast dunach dem Zusammensetzen einen gleichmäßigeren Teint ohne daß irgend ein Detail verloren geht. Danach kannst du dich wie üblich und falls gewünscht um die Fältchen und so kümmern.

    Jo

  • krede -

    vielen Dank schon mal.
    @Jo: hast Du einen Tipp für mich für das mildern der roten Flecken ?

    lg Karsten

  • toni100 -

    Scharfe und Hintergrund finde ich gut.
    Das Handtuch stört ein bisschen.

    Hg toni

  • Jodoform -

    Ich finde die Augen zu viel geschärft und die Augäpfel zu weiß. Dafür hättest du bei der Dame die Gesichtsfarbe ein wenig homogenisieren können, also die rötlichen Flecken ein wenig mildern.

    Beim Haar wäre ein wenig mehr Struktur in den dunklen Teilen sicher auch kein Fehler gewesen.

    Jo