Kürbisspinne ( Araniella curcurbitina).

∅ 2,5 | 2
Die am Bild ist ungefähr 5 mm groß, es ist einmal ein Mäderl. Gehört zur Familie der Radnetzspinnen (so wie die Kreuzspinne). Kommen bei uns häufig vor. Die Bauchunterseite ist hinter den Spinnwarzen rot. Vier kleine schwarze Punkte befinden sich auch im hinteren Teil des Hinterkörpers, der gelb oder grün sein kann.

Kommentare 4

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • ruud -

    Deine eingehende Beschreibung ist sehr detailiert und das Bild finde ich sehr gelungen. Die Details sind sichtbar und der Kopf ist sehr sauber herausgearbeitet!
    Spitze!
    lg Rudi

  • lorras -



    der kopf ist allerdings super-scharf geworden.

    wie immer im leben, man kann nicht alles haben :)

  • P.K. -

    @ lorras: Das Bild ist fast in original Größe (nur stark verkleinert auf F.at brauchbare Masse), nur rechts und links geschnitten, die Spinne ist ugf. 5 mm groß und damit hast bei einer Makrofotografie eigentlich nur mehr die Möglichkeit den Kopf oder Teile des Körpers scharf zu bekommen, außer du machst eine Langzeitbelichtung, die in der Nacht kaum möglich ist :-)!
    Ich habe auch ein paar Körperaufnahmen, aber auch dort sind aus oben genannten Gründen nur Teile des Körpers scharf.
    LG Peter
    PS.: Es ist schon sehr schwer, bei so einem kleinen Tier alleine den Kopf scharf zu bekommen :-)!

  • lorras -

    ein schönes makro,
    für mich hätte allerdings der schöne hinterleib auch scharf oder schärfer sein dürfen. ich finde, dass ist der attraktivste (weil bunteste und schön gezeichnete) teil der spinne ;)