Frühlingsboten -1_

∅ 2,6 | 10
Die Hunds-Zahnlilie Die Hunds-Zahnlilie (Erythronium dens-canis), auch Hundszahn oder Europäischer Hundszahn genannt, ist eine Pflanzenart in der Familie der Liliengewächse (Liliaceae). Ihr Artepitheton dens-canis leitet sich von den zahnähnlichen Zwiebeln ab. Das Verbreitungsgebiet umfasst Südeuropa und das südliche Mitteleuropa. Erythronium dens-canis kommt von Nord-Portugal, Mittel-Italien, Albanien und Nordost-Griechenland bis Zentral-Frankreich, in die Schweiz, Mittelböhmen und zu den Karpaten vor. In Großbritannien wurde die Hunds-Zahnlilie eingebürgert. In Deutschland kommt diese Art nicht vor. In Österreich kommt der Hundszahn im Burgenland, in der Steiermark und in Kärnten vor. Er gilt hier als regional gefährdet.

Kommentare 5

    Um unsere Inhalte kommentieren zu können, musst Du auf fotografie.at registriert sein.

  • Waterworld -

    Klasse, die Farben gefallen mir besonders gut! Lg Rudi

  • ivan52 -

    Tolles Bild. lg Ivan

  • ingrid71 -

    Kannte ich auch noch nicht, sehr schön!

  • austriabert -

    Tolles Bild und danke für die ausführliche Erläuterung.
    Gerade bei Blumen und Tierfotos finde ich das besonders wertvoll.
    Herbert

  • lordox -

    ...üppig ins Bild gebrachte Rarität, die ich auch noch einmal erwischen möchte...
    HG Rainer