Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-2 von insgesamt 2.

  • RE: Was bedeutet "sweetspot"

    kitmm3 - - Grundlagen der Fotografie

    Beitrag

    Der Sweetspot ist simpel gesagt jene Blende, bei der ein Objektiv seine beste Schärfe und besten Kontrast erreicht. Weiteres Abblenden bringt in der Regel keine Verbesserung der Bildqualität, beim Aufblenden verschlechtert sich die Bildqualität. Gute Optiken haben den Sweetspot im Bereich von 4-5,6, Ausnahmeobjektive (z.B. Leica, Apo-Rodagon, Carl Zeiss f. Hasselblad) haben ihn bereits bei offener Blende, d.h. sie erreichen ihre maximale Leistung bereits bei offener Blende und die Leistung bleib…

  • Was bedeutet "sweetspot"

    kitmm3 - - Grundlagen der Fotografie

    Beitrag

    Es ist klar dass kaum ein Hersteller genaue Angaben dazu machen wird, es wäre zu peinlich. Ein Anhaltspunkt sind die BAS Tabellen aus fotomagazin, komplett meist im jährlichen Einkaufsführer veröffentlicht. Hier wird meist die Blende vermerkt ab der eine Optik optimale Leistung bringt. Laßt euch aber von diesen Tests nicht verrückt machen, die sagen nur sehr bedingt etwas über die tatsächliche optische Leistung aus. Man mißt dort mit dem Objektiv in Retrostellung Testtafeln aus. Auf diese Weise …