Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-4 von insgesamt 4.

  • Liebe Community, zunächst mal herzlichen Hallo an euch - der erste Post immer etwas spezielles. Meist der Grund der Registrierung in einem Forum eine gewisse Fragestellung, da man im Winter endlich mal wieder etwas mehr Zeit für andere Dinge findet.... So auch nun bei mir: Ich habe ein Ubuntu Server - NAS auf dem alle meine Photos Archiviert werden bzw. werden sollen. (Ja von dort wird noch ein Backup gemacht) Ich habe bisher zur Verwaltung Ablage Aperture verwendet, das nun aber auch bei mir et…

  • Hallo Martin - ja ich weiß dass das nicht sehr einfaches Thema ist drum wende ich mich ja an eine große Community Ps unter Ubuntu geht natürlich nicht - dafür hab ich einen Mac... Der ist leider am Sterben samt dem Aperture (das ja eh seit ewig nicht mehr entwickelt wird) und daher bin ich suchen nach einer neuen Lösung. Aperture hab ich an sich gern zum Ablegen Verwendet und für quick'n dirty Angelegenheiten es wurde aber zunehmends immer langsamer - bis halt nun untragbar langsam... Aber das k…

  • Danke ! Zitat von GRUBERND: „ich will dir deine Idee nicht ausreden, aber aus meiner Erfahrung brauchen die wenigsten Anwender jemals eine volle Datenbank mit allem Firlefanz, die meisten brauchen in Wirklichkeit eine vernünftige Suchmaschine. und eine Methode um die stressfrei zu füttern und aktuell zu halten. wie und womit man dann seine Bilder bearbeitet ist egal. “ Damit triffst du den Nagel genau auf den Kopf - ich will das "Archiv" am Nas stressfrei durchsuchen und ev mit Link zur original…

  • Zitat von GRUBERND: „mein Hauptwerkzeug ist für RAW-Dateien AftershotPro, dort hab ich eine Output-Queue erstellt, die das bei Bedarf macht. händisch, wohlgemerkt, um eine Balance zwischen Aktualität und unnötigen Rechnereien zu bewahren. “ Du wirkst Programmiertechnisch relativ fit - dcraw oder libraw oa könnte man in einem Cronjob ja prüfen lassen ob es das jpg im sync Ordner schon gibt und wenn nein das erstellen lassen bzw. mit imagemagic das jpg kopieren / rendern. Das sollte ja nicht lang …