Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Die FZ1000 ist super, allerdings muss man sich auch damit beschäftigen. Schau sie dir genau vorher an, bezüglich der Bedienung gibt es schon deutliche Unterschiede zur Nikon. Wäre ich an deiner Stelle wäre es für mich jedoch vorrangig zu klären was das eigentliche Problem mit der Nikon ist. Ist die Cam kaputt oder nicht?

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von AK111: „In Deinen Profil sehe ich leider nicht woher Du kommst. Solltest Du aus Wien sein kann ich Dir gerne anbieten mal mit meiner FZ2000 zu testen bevor Du eine kaufst. (Aber ich verkaufe sie nicht Sie ist ähnlich der FZ1000 nur ein paar Funktionen sind halt mehr. “ Ich würde die FZ1000 vorziehen! Und eine defekte Speicherkarte kann einer Kamera echt zusetzen. Ich erinnere mich an eine Reise wo die Kamera nicht mehr ausgelöst hatte, ich dachte sie wäre kaputt, dabei war es nur die S…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Christine61: „Nun hatte ich etwas Zeit mich mit der - oder besser gesagt mit MEINER - Panasonic FZ1000 zu beschäftigen. Ich bin wirklich beeindruckt, was man aus dieser Kamera alles herausholen kann. Ein super Ding mir wirklich vielen Möglichkeiten. Eines steht für mich nun fest, es ist die richtige Kamera für meine Zwecke. Die Überschrift "schluss mit Nikon" passt also, ich bleibe bei der FZ1000. lg Christine “ Viel Spaß und ich kann deine Entscheidung verstehen. Wer nicht unbedingt e…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Christine61: „ Ich finde, dass die fz1000 dafür eine gute Kamera ist. Sicherlich mit dem einen oder anderen Kompromiss, aber den nehme ich gerne in Kauf, solange nicht alles verschwommen ist wie bei meiner Nikon. “ Irgendeinen Kompromiss muss man bei jeder Kamera bzw. jedem System machen, das wollen nur nicht alle wahrhaben. LG Roland

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von blow_up: „ p.s.: ich kann die probleme mit der nikon nachvollziehen. die firma ist m.m. nach hochgradig überbewertet (marketing machts möglich), inzwischen gibt es ein paar sehr gute alternativen und nikon hinkt mit beiden beinen hinterher. “ Da muss ich dir widersprechen. MMn liefert Nikon nach dem Firmwareupdate, das für die Z6 und Z7 kommen wird mit Abstand die besten Kameras im DSLM FF Bereich. Von A-Z super designt und umgesetzt, lediglich die Roadmap hat ein kleines Manko, ein 70…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Photo-Sorko: „So lange nicht wirklich ein technischer Defekt bei einer Kamera vorliegt (oder dem Objektiv), dann ist das Niveau bei allen DSLx der letzten Jahren sehr, sehr hoch. Vielleiht mag es bei der einen oder anderen ein Feature nicht geben oder der Sensor hat nur 13 statt 14 EV Dynamikumfang oder 24 statt 30 Megapixel oder was auch immer. Die Unterschiede sind aber unter normalen Lichtbedingungen marginal, selbst wenn es am Datenblatt eklatant erscheint. Darum kann ich dem Kamer…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Digipic: „Zitat von rolgal_: „Canon hinkt wirklich hinterher, deren Marketingabteilung ist aber so gut, dass tatsächlich auch deren neue spiegellose FF Kameras ein Erfolg werden könnten. Technisch liegen sie aber mindestens 5 Jahre zurück “ Ohne es falsch zu verstehen. Aber wo genau meinst Du das Canon hinterher hinkt? Ich kenne das selbe Argument auch Umgekehrt. Da ich keine Nikon besitze (zumindest keine DSLR) habe ich nur den Vergleich mit Bekannten wo ich bei Nikon hineinschnuppern…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von blow_up: „Zitat von rolgal_: „Sony sollte sich auf Kompakt- und Bridgekameras sowie die künftige Playstation konzentrieren und Canon auf seine Drucker und zudem die EOS M pflegen. “ ich finde es immer wieder amüsant wenn bei solchen diskusionen fuji vergessen wird. aber ich habe vor 2 jahren hier eine sinnlose diskussion geführt und werde jetzt nicht wieder zeit verschwenden.wie bereits öfter gesagt, jeder wie er will, es gibt ja auch genügend menschen, die mit suv durch die stadt fahr…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von mia taugts: „Zitat von Off-topic: „Ojeojeoje, und so eine Diskussion im derzeit praktisch einzig aktivem Thread hier ... “ Es ist halt wieder mal so weit.Solche religiösen Diskussionen, wo jeder für sich seine eigene Kauf- oder Systementscheidung vor sich selbst rechtfertigen will oder muss und diese dann möglichst allen anderen aufdrängen will, ziehen einfach viele an. “ So ein Blödsinn, das ist meine Meinung bzw. Analyse, ich habe die Marken intensiv verglichen, meinetwegen kann jede…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Off-topic: „Zitat von rolgal_: „Zitat von mia taugts: „Zitat von Off-topic: „Ojeojeoje, und so eine Diskussion im derzeit praktisch einzig aktivem Thread hier ... “ Es ist halt wieder mal so weit.Solche religiösen Diskussionen, wo jeder für sich seine eigene Kauf- oder Systementscheidung vor sich selbst rechtfertigen will oder muss und diese dann möglichst allen anderen aufdrängen will, ziehen einfach viele an. “ So ein Blödsinn, das ist meine Meinung bzw. Analyse, ich habe die Marken …

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Off-topic: „Zitat von rolgal_: „Zitat von Off-topic: „Zitat von rolgal_: „Zitat von mia taugts: „Zitat von Off-topic: „Ojeojeoje, und so eine Diskussion im derzeit praktisch einzig aktivem Thread hier ... “ Es ist halt wieder mal so weit.Solche religiösen Diskussionen, wo jeder für sich seine eigene Kauf- oder Systementscheidung vor sich selbst rechtfertigen will oder muss und diese dann möglichst allen anderen aufdrängen will, ziehen einfach viele an. “ So ein Blödsinn, das ist meine …

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Photo-Sorko: „Zitat von rolgal_: „Träumer, bezüglich Rauschen spielen soviele Faktoren mit, dass sich das mit simpler Möchtegern Physik nicht erklären lässt. Einfache Testfrage: hat die Anzahl der Megapixel per se etwas mit dem Rauschverhalten zu tun? “ Bevor hier irgendetwas Esoterisches kommt:Das Rauschverhalten wird maßgeblich von drei Faktoren bestimmt: Erstens die tatsächliche, physikalische Größe der Photozelle (Also nicht nur Sensormaße durch Megapixel, sondern auch beachten des…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    @Photo-Sorko Noch eine Ergänzung, das mit der Größe stimmt auch nur bedingt, bzw. wird gerne übersehen, dass ein größerer Pixel gleichzeitig auch anfälliger ist für allerlei Störung, hier im Fazit des nachstehenden Artikels nachzulesen: ZItat: Gilt also das Fazit: „Je mehr Megapixel pro Fläche, desto besser“? Ja und nein. Ja, weil dann die Ortsauflösung des Sensors steigt. Nein, weil je mehr Pixel pro Quadratmillimeter untergebracht sind, desto kleiner wird die Pixeloberfläche und desto unwahrsc…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Photo-Sorko: „Das ist richtig. Was die Wärme betrifft, stimmt es aber auch nur bedingt, da die Fläche, der abzugebenden Wärme auch steigt und das somit die Kühlung erhöht. Allerdings steigt natürlich die absolute thermische Energie, die irgendwie (z.B. über das Gehäuse) abgeführt werden muss. Aber im Vergleich zu den anderen Faktoren haben diese eher geringere Auswirkungen auf das normale Rauschen. Etwas mehr Einfluss bei langen Belichtungen. Bei den Sensorgrößen, die wir in Digitalkam…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Photo-Sorko: „Doch, das ist auf den gesamten Sensor gerechnet schon richtig. Der µFT-Sensor hat nur 1/4 der Fläche des FF-Sensors und somit kommt bei gleicher Blende nur 1/4 des Lichts auf den Sensor. “ Ab spätestens 1:50 sollte klar sein, warum das Quatsch ist. youtube.com/watch?v=SfT0WCuYxUg&t=137s

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Photo-Sorko: „ ISO12800 am FF hat bei gleicher Sensortechnologie und Pixelzahl die gleiche Ausleseverstärkung wie µFT bei ISO3200 und entsprechend auch die gleiche Dynamik. “ Dazu einfach mal auf Seiten wie DxO vergleichen, auch das ist eben nicht richtig.

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Photo-Sorko: „Das ist auch richtig. Die Blende ist Brennweite durch Blendendurchmesser. Dem ist vollkommen egal, was für ein Sensor dahinter ist und die Lichtmenge, die durch das Objektiv kommt, ist auch immer gleich. Bei einem Crop-Sensor füllt der Sensor aber nicht mehr den gesamten Lichtkreis aus, sondern nur noch einen Teil davon. “ Unfassbar... Das würde bedeuten, dass das bei FF gegenüber Mittelformat auch so wäre

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Photo-Sorko: „Das ist auch richtig. Die Blende ist Brennweite durch Blendendurchmesser. Dem ist vollkommen egal, was für ein Sensor dahinter ist und die Lichtmenge, die durch das Objektiv kommt, ist auch immer gleich. Bei einem Crop-Sensor füllt der Sensor aber nicht mehr den gesamten Lichtkreis aus, sondern nur noch einen Teil davon. Darum hat man auch den Effekt der "Brennweitenverlängerung" bei Crop-Sensoren, da es sich theoretisch um einen Bildausschnitt handelt. “ Also die Auflösu…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von rolgal_: „Zitat von Photo-Sorko: „Das ist auch richtig. Die Blende ist Brennweite durch Blendendurchmesser. Dem ist vollkommen egal, was für ein Sensor dahinter ist und die Lichtmenge, die durch das Objektiv kommt, ist auch immer gleich. Bei einem Crop-Sensor füllt der Sensor aber nicht mehr den gesamten Lichtkreis aus, sondern nur noch einen Teil davon. Darum hat man auch den Effekt der "Brennweitenverlängerung" bei Crop-Sensoren, da es sich theoretisch um einen Bildausschnitt handelt…

  • Schluss mit Nikon

    rolgal_ - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Photo-Sorko: „Zitat von rolgal_: „Dazu einfach mal auf Seiten wie DxO vergleichen, auch das ist eben nicht richtig. “ Das bringt bei einer theoretischen Betrachtung jedoch nichts, da es wohl kaum zwei passende Kameras gibt, die die gleiche Sensortechnologie und -generation, die gleiche Pixelzahl und den gleichen Entrauschalgorythmus haben und einmal µFT und einmal FF sind. In der Regel haben die FF-Sensoren auch mehr Pixel und somit ist der Faktor eben nicht mehr vier, sondern zum Beis…