Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Sorry, ich finds Haaresträubend. Es geht doch garnicht um den Meistertitel. Einer der Vorredner hats eh schon angesprochen. Ganze Branchen haben das erlebt und das viel zitierte Ausland ist für mich nicht das erstrebenswerte sondern das abschreckende. Wer mal in Amerika oder Asien gearbeitet hat oder gelebt hat der weiss, dass das für einen Europäer nicht erstrebenswert sein kann. Dieses Argument kommt nur aus unserem Wohlstand heraus und der ewigen Selbstüberschätzung, dass man selbst besser se…

  • Sorry Thomas, klar kann man so argumentieren und diese Argumentation ist auch in meinen Augen schlüssig und richtig. Und ich habe bei Gott nicht behauptet der Wohlstand beruhe auf der Meisterprüfung und ich habe auch unterstrichen, dass ich keine Berechtigung für die Meisterprüfung inhaltlich sehe. Bin ich überall bei dir. Aber die Konsequenzen zu übersehen, das Ausland darzustellen, als wär dort alles besser, nö, da kann ich meinen Mund nicht halten. Schaf ich einfach nicht, naiv oder nicht, ka…

  • @Thomas: Künstlich hoch gehalten? Pfff, ich leb am Land, hab geringe Fixkosten, aber alles zusammen kann ich trotzdem nicht mit den Preisen mithalten die mancher freie/hobby/oder sonstwie Fotograf anbietet. Und bei nachfrage kommst meistens auch sehr schnell drauf, dass er es sich auch nicht leisten kann. Ich hör schon das Argument: Der stirbt doch eh! Stimmt, aber der von ihm offerierte Preis nicht mehr. @Ralph42: Das glaub ich schon mit eurer branche. Dafür braucht man ja auch fachwissen. Aber…

  • Klar, der Peisverfall hat mit Liberalisierung nichts zu tun. Na dann, werde doch den Grafiker um 8Euro//h nehmen. Ich mein jetzt wo es so viele Computer gibt und CC um nen Pappenstiel zu haben ist, ist ja seine Arbeit auch nimmer mehr wert. Und ärgern braucht er sich auch nicht, dass seine Auftraggeber Umsatz und Gewinn wie nie generieren. Hätt er sich nur einen Job suchen müssen, wo es ned so viele Geräte gibt. Ich mein Ehrlich, bei der Inflation an Grafikbegeisterten braucht er sich nicht wund…

  • Es tut mir Leid, ich verstehs noch immer nicht. Ihr seid doch alle selbst Fotografen. Auch ich war auf dem hohen Ross, dass das was die Schulfotografen abliefern traurig ist. Und als mich die Klasse meiner Tochter bat, doch einmal die die Fotos nur von ihrer Klasse zu machen, sagte ich mit zufriedenem Lächeln zu. Die erste Vorgabe der Lehrerin: "Herr Seidl, wir haben aber nur eine Stunde Zeit!" 28 Kinder in 3 Posen + Gruppenbild - 1 Stunde. Gruppenbild brauchst alleine 10 Minuten, weil die Liebe…

  • Bravo Lupus! Die Liste der Ausgaben als hauptberuflicher Vollfotograf ist so lang, dass die geltend zu machenden 56 Euro wohl wirklich nicht ins Gewicht fallen dürfen. Kohli: Kosten reduzieren war noch nie ein erfolgreiches Unternehmenskonzept. Sich nach der Decke strecken, klar, aber Investition ist der Motor. Dabei gehts letztendlich um klug und wichtig. Die beiden zu verbinden macht sicher Sinn. (siehe 1 Tag PF = halbes Jahr Umlage) Nur, das ist ja für einen Hauptberuflichen kein Thema, dass …

  • @ Mexx: Siehst genau darum gehts! Und ich vermute, dass du bei weitem nicht der einzige bist, der sich das fragt. Und genau das ist es was du im Rahmen einer MP auch gelernt hättest. Ein gleichwertiges Modul der MP zu handwerklichen Fotografie ist nämlich die Unternehmerprüfung. Und dort gehts eben um die Frage habe ich die wirtschaftlichen Kenntnisse um ein Gewerbe aus zu üben. Ich weiss, ich weiss, das muss doch jeder selbst entscheiden und auch wissen ob er das hat/kann. Ich bezweifle das. Un…

  • @ webwolfi: Nein nein, ich wollt das nicht kritisieren. Ich bin da eh voll bei dir. Ich seh das genau wie du. Ich meinte nur, dass wenn die 52 zur Not werden, dann stimmt was ned. Klar, und selbst wenn man die 200 versauft bringts Spaß als sie der Behörde zu zahlen.

  • Zitat von Mexx82: „Ganz einfache Frage : Wieviel müsste ich monatlich umsetzen damit mir netto 1500€ übrigbleiben ? Jetzt ohne fixkosten eingerechnet. Auto,Wohnung und Strom würde ich erst dann von den 1500€ zahlen. Liebe Grüsse“ Mexx: Also es kommt ganz bestimmt drauf an wie genau deine jetzige Situation ist. Ich war mein Leben lang selbstständig mit kurzen Unterbrechungen und es war mir ein Greul. Meine Frau war 6 Jahre selbstständig und sonst immer angestellt und die 6 Jahre waren ihr ein Gre…

  • Webwolfi: Ich liebe deine Beiträge. Genauso seh ich das auch!