Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

  • VfGH: Meisterprüfungspflicht ist aufgehoben!

    EKO - - Allgemeines

    Beitrag

    Hallo Also ich habe heute bei der WKO (Bezirksstelle Mistelbach) angerufen. Der äußerst bemühte Mitarbeiter telefonierte anschließend mit der Innung und Informierte mich danach über folgende Fakten. Ein abmelden des Pressefotografen ist unumgänglich und eine Neuanmeldung des Fotografen notwendig. Die Kammerumlage von 278 Euro wird angerechnet und keinesfalls doppelt verrechnet. Die Kosten der Ab und Anmeldung sind zu tragen. MfG EKO

  • Anmeldung mit heutigen Datum

    EKO - - Allgemeines

    Beitrag

    Hallo Also, da ich heute gerade nichts besseres zu tun hatte wollte ich mein Gewerbe ab und gleich den Fotografen anmelden. Ich informierte mich vorab bei der zuständigen Gewerbebehörde (Bezirkshauptmannschaft Mistelbach NÖ) ob ich vorbeikommen könnte und das gleich vor Ort erledigen könne. Der zuständige Mitarbeiter sagte mir am Telefon das ich mir den Weg sparen könne da es noch ein par Unklarheiten zu klären gäbe. Ich sagte Ihm die Nummer de Bgbl. Er sagte mir darauf das es für ihn nich so kl…

  • VfGH: Meisterprüfungspflicht ist aufgehoben!

    EKO - - Allgemeines

    Beitrag

    Hallo Also ich wurde jetzt von "allerhöchster Stelle" zurückgerufen. Das Gewerbe kann aus folgenden Gründen noch nicht angemeldet werden, 1. Es scheint noch nicht in der Liste der freien Gewerbe auf 2. Es gibt noch keinen Wortlaut wie das Gewerbe heißt bzw ob der Wortlaut "Berufsfotograf" bleibt 3. Es ist nicht möglich eine Anmeldung entgegenzunehmen die einstweilen unter der reglementierten Bezeichnung Berufsfotograf erfolgt. Solange diese Dinge nicht geklärt sind ist eine Anmeldung weder persö…

  • VfGH: Meisterprüfungspflicht ist aufgehoben!

    EKO - - Allgemeines

    Beitrag

    Danke für die klaren Worte Ich hätte doch Jus studieren sollen dann würde ich nicht alles glauben müssen was mir von "allerhöchster Stelle" so alles weisgemacht wird. Somit denke ich sind alle Unklarheiten nun wirklich beseitigt. Danke nochmals und liebe Grüße EKO

  • Sehr schön, Nur die WKO kann kein Gewerbe anmelden sonder nur das Magistrat bzw die BH sie ist Dir behilflich bzw reicht Deine Anträge weiter. Dort bleiben sie liegen bis alle Unklarheiten beseitigt sind,ich denke die Innung versucht vielleicht zu verhindern das genau diese Bezeichnung "Berufsfotograf" in der Gewerbeordnung aufscheint.

  • Zitat von daegon: „ Bezeichnung "Berufsfotograf" angemeldet. Er meinte, dass sich die Bezeichnung zukünftig vielleicht ändern wird.. :)“ Ich glaub ich hab mal wo gelesen das sich die Innung den Wortlaut "Berufsfotografen" Als geschützte Marke od. so ähnlich eintragen hat lassen.

  • Neue Info Mich hat gerade der Abteilungsleiter des Gewerbeamt BH Mistelbach angerufen und mir mitgeteilt das das Gewerbe momentan nur "ONLINE NICHT" aufgrund technischer Probleme (Einfügung ins Onlineregister der freien Gewerbe) angemeldet werden kann, das Problem ist in ganz Österreich so. Personen die das Gewerbe in den Nächsten Tagen anmelden wollen werden gebeten persönlich vorbeizukommen und die notwendigen Unterlagen mitzubringen es wird sofort unter der Bezeichnung "BERUFSFOTOGRAF" angeme…

  • Bitte beachten Führerschein etc. genügt nur dann, wenn bereits ein Gewerbe angemeldet ist. EKO

  • Hallo Liebe Kollegen Also wie ich schon geschrieben habe wurde mir am Tel. (BH Mistelbach) mitgeteilt das bedauerlicherweise das elektronische Anmeldungssystem für das freie Gewebe noch nicht berichtigt ist. Die Dame auf der BH sagte mir der Behördenleiter hat sich am Donnerstag bei der zuständigen Stelle der NÖ Landesregierung erkundigt und die Anmeldung kann, wie es das Gesetz vorsieht unter der Bezeichnung "Berufsfotograf" eingetragen werden. So wurde es auch bei mir am Freitag dem 03.01. ohn…

  • Zitat von Harald K.: „dass es eine Ummeldung werden wird “ Das betrifft nur die Kammerumlage Die Gewebeabmeldung und die Anmeldung ist kostenpflichtig.

  • Zitat von woergigrz: „ Damit bin ich aus der Grauzone heraus, und dafür bin ich gerne bereit, die Kammerumlage zu zahlen“ Ich hoffe dir ist bewusst das die Kammerumlage nur ein Teil deiner Kosten sind. Da währen noch, die Unfallversicherung, die Sozialversicherung (ausgenommen dir wurde eine Befreiung derselben genehmigt) und nicht zu vergessen die Lohnsteuervorauszahlung. Dann würde ich mich noch erkundigen wie hoch die Bemessungsgrundlage ist.Nur das du nicht sonderlich überrascht bist wenn na…

  • Die Kosten die ich meine sind die, die unmittelbar nach einer Gewerbeanmeldung fällig werden. Ich denke schon das demjenigen der Fotografie gewerblich ausüben will bewusst ist,das grundlegende Investitionen notwendig sind um überhaupt einigermassen konkurrenzfähig zu sein. Ich kann nur jedem raten sich vorher zu überlegen wo er sich positionieren will und welche Investitionen in diesen Bereich zwingend notwendig sind, da sonst schon am Anfang Wettbewerbsnachteile vorhanden sind die zwangsläufig …

  • Auszug Gewerberegister

    EKO - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Harald K.: „Also bei der BH Linz Land ist man sich noch nicht sicher ob man jetzt das Gewerbe Fotograf anmelden kann oder nicht (war selbst vor einer Stunde dort, mein Antrag liegt in der Bearbeitung). Anscheinend werden alle Ämter einzeln darüber informiert ;)“ Um diese elendslangen Diskussionen ein für allemal zu beenden. Ich weis, jetzt mache ich mich sicherlich bei manche WKOstellen und BHs unbeliebt . Gewerbe: Berufsfotograf Entstehung: 03.01.2014 Registernummer: 316-MIW1-G-143 so…

  • RE: Was soll ich davon halten???

    EKO - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von by alex: „ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.…437&ShowPrintPreview=True Das habe ich gerade im Netz entdeckt.“ Es war alles nur ein Traum jetzt bist aufgewacht Entschuldigung ich konnte nicht anders Ich denke sie haben mal die Überschrift ins Netz gestellt. Der Rest ist die alte Bestimmung

  • VfGH: Meisterprüfungspflicht ist aufgehoben!

    EKO - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von Sulzi: „ Zum für künftige Anmeldungen des bisherigen „Berufsfotografenhandwerks“ maßgeblichen Gewerbewortlaut liegen uns derzeit leider noch keine abschließenden Direktiven vor. “ Mir ist unklar was unter " maßgeblichen Gewerbewortlaut " bezeichnet werd. Vor allem, das dauernd betont wird das die Bezeichnung des Gewerbes frei wählbar ist. Wo liegt mein Denkfehler ?

  • VfGH: Meisterprüfungspflicht ist aufgehoben!

    EKO - - Allgemeines

    Beitrag

    Zitat von webwolfi: „Zitat von EKO: „Zitat von Sulzi: „Es spricht sehr viel dafür, dass das Gewerbe "Berufsfotograf" heißt, also so wie das bisherige gebundene Gewerbe“ Und das ist meiner Vermutung nach der Grund von langwierigen Verhandlungen mit der Innung, die das unter allem Umständen verhindern will. Aber warten wir ab, wir werden es spätestens in den nächsten zwei Wochen erfahren ob sie ein Schlupfloch finden.“ “