Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 26.

  • Wir wissen schon, dass es solche "Privatgeschäfte" gibt. Aber einen Pfuscher sucht man sich eben privat und nicht in einem relativ öffentlichen Forum. Nebstbei sind die 300,- auch für einen Pfuscher eine ziemliche Beleidigung. Bringst du zur Feier auch deine eigenen Getränke mit, oder sagst du: "Für die Tafel zahle ich 300,- mehr habe ich eben nicht"? Für die Trauung zahlst du die vorgegebene Gebühr, oder macht das der Standesbeamte schwarz?

  • Zitat von C_future: „nein, den GWS brauch ich nicht. ich kann eine HN. über alles, wirklich alles ausstellen (egal welche art von tätigkeit), so lang ich unterm freibetrag bin.“ Nein, du verwechselst da prinzipiell etwas! Diese 700,- Grenze gibt es nur im Steuerrecht. Dass man irgend etwas einfach frei "auf Honorarnote" machen kann, ist ein weit verbreiteter Irrtum mit wahren Wurzeln in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Es gibt keinen Freibetrag im Gewerberecht. Zwar kann man in Einzelfä…

  • Zitat von C_future: „man kann alles herauslesen wenn man will“ Natürlich kann "man" aus einem Gesetzestext alles heraauslesen, was man will. Darauf kommt es aber nicht an. Relevant ist die ständige Judikatur und die ist recht restriktiv. Zitat von C_future: „defakto wirds keinen interessieren wenn wir wieder über den aktuellen fall reden “ Wie du siehst interessiert es doch. Ich geb dir schon recht, dass es wirklich niemand interessiert, wenn man dem studierenden Sohn vom Onkel Pepi dafür, dass …

  • Zitat von C_future: „seit wann ist fotografie.at (ausschließlich) eine Karriere oder job plattform? dann hab ich als amateur hier nichts verloren.. ist an mir vorbeigegangen...“ Wer hat das wo gesagt oder auch nur angedeutet?

  • Themenfeld A - Woher die Aufregung kommt... 1) Ich bin niemand um irgendein Geschäft neidig, nicht einmal um ein gutes - schon gar nicht um einen besch******* 300,- Euro Auftrag 2) Ich bin für die volle Öffnung des Fotografen-Gewerbes. Jeder soll -wenn er meint- auch Hochzeiten fotografieren dürfen 3) Ich akzeptiere auch voll, wenn jemand meint, die aktuelle Gewerbeordnung ist prinzipiell vollkommen überaltet ist und massiver Änderungsbedarf besteht Ich meine aber auch, dass egal wie die aktuell…

  • Zitat von MarcSchwarz: „Die 300 € sind ja in dem Fall eher eine Kostendeckung und weniger ein Honorar. “ Welche Kosten? Wenn es um tatsächliche direkte Aufwendungen geht, die direkt im Zusammenhang mit dem Einsatz stehen (Straßenbahnfahrschein zum Donauturm, Einkaufspreis tatsächlich verbrauchter Druckmedien etc.) wäre es kein Problem. Was nicht geht ist eine "Aufwandsentschädigung" für den Zeitaufwand, das ist ein Honorar, egal wie es genannt wird.*) Was auch nicht geht ist jede Art von Nutzung…

  • Zitat von austriabert: „Die Beiträge hier erklären ganz genau warum ich das nicht machen werde, es gibt hier viel zu viele Leute mit den ich in Real-Llive nicht in Berührung kommen möchte !“ @austriabert, ich nehme dein Zitat nur als Beispiel, also nicht als persönlichen Angriff missverstehen... Ich verstehe die Emotionalität der Diskussion auf der Meaebene (also der Diskussion über die Diskussion) nicht. Einige von uns meinen, die Aufforderung im Eröfnnungsposting würde (verkürzt gesagt) eine G…

  • Zitat von C_future: „wie gesagt: das wort pfusch wurde von anderen hineininterpretiert. die jobanfrage war offiziell. keiner müsste hier "pfuschen" “ Zitat von Wedding2013: „Nein das ist nicht pro h und mir ist auch klar dass das für ein Profifotografen wenig ist. Ich such aber auch kein Profi sondern jemand der das hobbymässig macht. Mehr Budget hab ich leider nicht.“

  • Zitat von gust: „Bevor ich (als Gewerblicher Dienstleister) einen Zeitraum habe, wo ich 0€ verdiene... versuche ich doch diesen Zeitraum zu nützen und zumindest etwas zu verdienen... “ Das muss natürlich jede/r für sich selbst entscheiden. Wenn man flach ist, muss es ohnehin sein. Ansonsten ist die Entscheidung wahrscheinlich weniger klug, weil man sich die eigenen Preise ruiniert. (Egal um welche Dienstleistung es geht).

  • Zitat von C_future: „@webwolfi .. sehr gut punktuell zitiert.. und jetzt lies mal den ganzen beitrag.. man interpretiert halt was man hören / lesen will. “ auf welches meiner Postings beziehst du dich?

  • @frank Ich achte und schätze deine Grundhaltung gegen "Blockwartmentalität" und "Obrigkeitswahn" sehr. In den von dir zitierten Zeiten wurden dem Volk die "Zwänge" von nicht demokratisch legitimierten "Obrigkeiten" aufoktoyiert und in solchen Fällen halte ich den von dir angedeuteten Widerstand durch Nichtbeachtung für angemessen oder sogar erstrebnswert. In einem demokratischen Rechtsstaat halte ich diesen Weg in 99% der Fälle (diese gehört für mich dazu) für unangemessen. Die Regelungen um die…

  • @mods könnt' ma hier zumachen? Das Thema wurde in alle Tiefen erörtert. oder so.

  • Zitat von C_future: „ja aber das hatten wir doch schon durchgekaut?! deswegen wäre eine erleuchtung, von mir aus seitens dem ersten juristen hier, (Eisbär) der hit! Zitat: „aber die von dir vertretene Rechtsansicht ist schlichtweg nicht haltbar...“ .. is halt nicht sehr erfüllend als aussage! wieso darf ich als amateur auf eine private anfrage in einem öffentlichen forum nicht reagieren? vergessen wir mal das geld bzw die summe. den freibetrag usw hatten wir schon.. und was bedeutet "regelmäßig"…

  • @kohli: das ist zwar im Sinne des Vertragsrechts ein Angebot, ob es sich aber im Sinne des Gewerberechts bereits um ein "Anbieten einer Leistung handelt, kann man zumindest diskutieren, ich glaube eher nicht, bzw. zumindest nicht in jedem Fall (Auch wenn hier die Zivilgerichte die unangehmere Sache sind, geht es auch dort um die gewerberechtliche Definition.). Im Ergebnis sind wir uns aber einig, er darf es nicht.

  • Zitat von C_future: „Ich für meinen teil werd versuchen klare infos von unseren Juristen und fallbeispiele zu bekommen und hier Posten sofern der thread noch offen ist. Bezug nehmend auf private - mal sehen was raus kommt. Auf dämliches zitieren bin ich nicht angewiesen. “ Also dein nachhaltiges Verharren im Rechtsirrtum ist schon bemerkenswert. Weiter oben hast du dich beschwert es kämen nur Aussagen aber keine Erläuterungen. Darauf habe ich mich bemüht, auf deine Fragen einzugehen und hab beso…

  • Wegen der vielen Aussagen bezüglich Neid, Missgunst, Blockwartmentalität etc. habe ich mir den Thread noch einmal angeschaut... und sorry es stimmt einfach nicht. Man verzeihe mir in der Folge die pointierte Verkürzung. - Im EP sucht die TE einen Fotografen für einen recht umfangreichen Auftrag um 300,- - Es wird zunächst von ihrer absoluten Rechtstreue ausgegangen, weshalb sie für das Angebot 300,- für einen Profi-Tag ein wenig Spott ertragen musste - im Post 4 beschwert sich die TE über die bö…

  • Zitat von C_future: „Ich würds gern im Interesse aller klären - offiziell.“ wie viel offizieller als der Verwaltungsgerichtshof (höher geht's in dieser Frage nicht) muss es denn sein?

  • Zitat von C_future: „Aber jetzt mal ehrlich: wer von euch ist Spezialist in diesen Angelegenheiten? Deswegen "offiziell"“ Dein großer Irrtum ist, dass diese Rechtsfrage in irgend einer Weise schwierig, strittig oder unklar wäre. Sie ist es nicht. Deshalb braucht es auch keinen Gewerberechsspezialisten.

  • Zitat von kohli-vie: „gottseidank steht ja im gesetz zb eben nicht: "wer mehr als 3x innerhalb von 12 monaten" das wäre fatal für alle seriösen unternehmer sondern es ist so schwammig formuliert, dass alles möglich ist“ Was der VwGH dazu sagt (und das ist ausschlaggebend, wie es gemeint ist), ist eigentlich gar nicht schwammig, sondern ziemlich eindeutig: Zitat von webwolfi: „"Regelmäßig wird eine Wiederholungsabsicht dann angenommen werden dürfen, wenn die Begleitumstände einer einmaligen Handl…

  • Warst du beim DDr. Dr. hc.mult. Günther Winkler in einem Seminar?