Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

  • pfuschen darf man trotzdem nicht

  • Was wird diese Forum ohne das gemeinsame Feindbild sein? Zum Verfassungsrang glaube ich mich erinnern zu können dass die "Lenkererhebung" seinerzeit in selbigen erhoben worden ist um der ständigen Aufheberei durch den VerfGH zu entgehen.

  • Lehrling ist gut, wozu soll das jetzt noch dienen

  • Zitat von marko: „Die Vergleichbarkeit mit dem Berufsfotografen ist fraglich, da bin ich bei Thomas.“ inwieferne?

  • Eh, aber die Begründung, dass aufgrund der Digitalkameras alle fotografieren können, scheint mir etwas blauäugig, könnte man auch sagen: Word ist schon so gut und jeder kann sich selber alles zusammenkopieren, passieren kann auch nix weil eh alle eine Haftpflicht haben müssen und mit der Zeit wird sich schon die Spreu vom Weizen trennen. Dann gibts noch den Beratungsbereich, den hütet die RAK zumindest gleich eifersüchtig wie der Fotografeninnung nachgesagt worden ist.

  • Zitat von DV_Chris: „Samyang“ ist aber nicht aus China

  • Zitat von art-emerge: „Die haben den Markt auch schon kaputt gemacht und keiner hat es bemerkt!“ die Schulfotografen zB werden es schon bemerkt haben

  • wie schon das Wort selbstständig sagt: du arbeitest selbst und ständig.

  • Zitat von webwolfi: „Von 52 Wochen des Jahre bleiben nach Abzug von Urlaub, Feiertagen, durchschnittlichen Ausfällen wegen Krankheit und was sonst das Leben sonst noch bringt 41 produktive Arbeitswochen“ klingt beinahe so als ob die Fotografen 11 Wochen im Jahr Urlaub und Krankenstand hätten

  • Zitat von webwolfi: „ArbeitnehmerInnen“ sorry, dann hab ich das falsch verstanden, dachte du meinst selbstständige Fotografen; ich hab ein kleines "Fotogeschäft", sprich kleinen Laden mit angeschlossenem Studio, geöffnet 6 Tage die Woche, Angestellte kann ich mir nicht leisten; wenn am Wochenende Hochzeit oder sonstwas arbeite ich 7 Tage die Woche; Krankenstand: was ist denn das? Urlaub: ab und zu ein verlängertes Wochenende, und vielleicht eine Woche am Meer, insgesamt 10-12 Tage. Viel anders s…

  • Zitat von pluslucis: „Architekten“ die könnt man überhaupt auch gleich freigeben, warum werden die geschützt? Die Statik muß eh anderer ausrechnen und welche Gefahr geht von einem schiachen Haus aus? Außerdem gibts jetzt auch schon viele schiache Häuser von geschützten Architekten.

  • Zitat von webwolfi: „einigermaßen rechtskundige “ was auch immer das sein mag Was mich jetzt in einem österreichischen Forum einigermaßen erstaunt ist die Verwunderung darüber, dass die Bürokratie über die Feiertage nicht in der sonst gewohnten Rasanz funktioniert. Ich bin kein Verwaltungsexperte, glaube aber nicht dass Beamte Gesetze selbst auslegen dürfen, da gibts sicher Richtlinien von höherer Stelle und wenns die nicht gibt passiert halt zuerst einmal nix. Anträge entgegennehmen solltens ab…

  • rechtskundig ist ein Jurist, ein Kieberer zB kann gesetzeskundig sein

  • Zitat von phj: „Ich hätte das jetzt als "Auf geht's!" interpretiert“ seh ich auch so

  • Zitat von webwolfi: „ wenn am Gewerbeschein das gleiche steht, wie bei den Meistern“ Könnte man als Nicht-Berufsjurist da jetzt nicht argumentieren, das verstoße gegen den Gleichheitsgrundsatz, der verlangt Gleiches gleich, Ungleiches ungleich zu behandeln?

  • Zitat von eisenberg188: „Ich bin Hobbyfotograf, der Beruflich viel für Kunden fotografiert. Nun kann ich auch offiziell ein Geld dafür verlangen. Bisher habe ich alle Fotos frei zur Verfügung gestellt.“ Zitat von webwolfi: „Wenn man dir für das was du machst schon öfter Geld geboten hat, dann ist es den potentiellen Kunden offenbar was wert.“ bisher hat er das gratis gemacht und daraus kann man nicht folgern dass die "Kunden" das in Zukunft bezahlen wollen und werden, es wird sich eher ein Neuer…

  • Zitat von Caelondia: „Hurraaaaaaaaa!!! (sorry, den ganzen, vierundzwanzig Seiten langen Thread lese ich ein Andermal ))“ Gewerbeschein brauchst derzeit schon noch

  • Zitat von webwolfi: „Bevor wir uns allerdings über die, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen, so herzlich amüsieren , sei schon angemerkt, dass es genau diese und nur diese sind, die -wenn sie erfolgreich sind- die Arbeitsplätze für die ArbeitnehmerInnen schaffen und zusätzlich die Grundlage dafür, dass jener Wohlstand erwirtschaftet werden kann, der über den Umweg von Steuern und Abgaben auch den staatlichen und halbstaatlichen Sektor finanziert.“ Theoretisch stimmt das schon, aber prak…

  • Zitat von webwolfi: „Voraussetzung ist natürlich, dass sie neue Aufträge schaffen und nicht bloß von anderen abziehen“ Wie das, der Kuchen wird insgesamt immer kleiner, der Handel ist weg, die Ausarbeitungen sind weg, Hochzeiten machen verwandte und Freunde und überdies knipst eh schon jeder alles mit seinem Handy. Zitat von webwolfi: „Im übrigen meine ich, dass der "Niedergelassene Fotograf mit Studio und Geschäftslokal" eher ein Auslaufmodell ist“ glaub ich auch weils bisher schon schwer genug…

  • Zitat von Uwe01: „ich hab mich ja in meinem möchtegernberuf selbstständig gemacht - himmelt mich an“ die gibts natürlich auch noch