Model In Kärnten Gesucht - Honorar!

    • suche Fotograf
    • Model In Kärnten Gesucht - Honorar!

      Semiprofessioneller Fotograf mit eigenem Studio in Klagenfurt sucht weibliche Models für künstlerische Aktfotos.

      Die Abwicklung erfolgt seriös mit Modelvertrag sowie wenn gewünscht auch diskret und anonym.

      Neben einer FotoCD mit ca. 10 bearbeiteten und 200 unbearbeitetet Fotos gibt es auch ein Honorar bis zu 100,- € für 2 Stunden.

      Ich arbeite auch gerne mit Newcomer Models!

      Fotos von mir können Sie auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sehen.

      Ich würde mich über Ihre Zuschrift freuen!

      Michael Ossimitz
      Bilder
      • carmen2.jpg

        789 mal angesehen
    • RE: Model In Kärnten Gesucht - Honorar!

      Original von fotohier
      Semiprofessioneller Fotograf mit eigenem Studio in Klagenfurt sucht weibliche Models für künstlerische Aktfotos.

      Die Abwicklung erfolgt seriös mit Modelvertrag sowie wenn gewünscht auch diskret und anonym.

      Neben einer FotoCD mit ca. 10 bearbeiteten und 200 unbearbeitetet Fotos gibt es auch ein Honorar bis zu 100,- € für 2 Stunden.

      Ich arbeite auch gerne mit Newcomer Models!

      Fotos von mir können Sie auf [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] und [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] sehen.

      Ich würde mich über Ihre Zuschrift freuen!

      Michael Ossimitz


      Du treibst die gagen in die höhe. Wer wird da dann noch bei mir TFP machen. Die kärntner scene kenne ich gut, bei uns ist der übliche preis für sowas 50,-€. Da kann ich dir leider keines meiner modelle vermitteln, weil die sonst nicht mehr zu mir kommenn.
      Normalerweise fängt man zu handeln an, indem man seinen niedrigsten preis angibt. Du teilst aber mit, wie weit du gehen wiillst. Du hast sicher noch nie in Tarvis am markt gehandelt.

      Gruss
    • Du treibst die gagen in die höhe. Wer wird da dann noch bei mir TFP machen.

      na so ein böser, böser, böser Kollege :doh:

      Da kann ich dir leider keines meiner modelle vermitteln, weil die sonst nicht mehr zu mir kommen.

      Natürlich kannst du: Du zahlst DEINEM Model 25,- €/h (damit es nicht zu verwöhnt wird von dem unverschämt hohen Angebot mit den 50,- €/h) und kassierst für deine aufopfernde Vemittlungstätigkeit 100% Provision dh. die anderen 25,- € ...

      lg
      Iva
    • ... ob es sich lohnt?

      Original von fotohier
      Neben einer FotoCD mit ca. 10 bearbeiteten und 200 unbearbeitetet Fotos gibt es auch ein Honorar bis zu 100,- € für 2 Stunden.

      … es lohnt sich nicht zu bezahlen. Wieso machst es denn nicht umgekehrt. das machen doch Viele so! Ich z.Bsp. fotografiere morgen (anschließend fahre ich dann weiter nach Judenburg, um mich mit Erich Kuss zu treffen) von 09:00 bis 15:00 Uhr ICMD, also Iris, Claudia, Michaela und Doris aus Treibach. Im, am und auf dem Längsee sowie in einer Villa im näheren Umfeld. Die jungen Frauen wollen heuer zu Weihnachten ihre Angetrauten mit einem Fotobuch der besonderen Art überraschen. Eine Vorstellung von den Bildinhalten hatten sie bereits, was ihnen noch fehlte war ein "Fotographer" mit viel Charme und der nötigen Coolness. Ihr Angebot lag bei € 100.- die Stunde. Doch als ich erklärte, dass wir in 6 Stunden locker 600 Fotos schießen und bei einer Minimalnachbearbeitung von 3 Min/Bild und für ein 24 Bildsortiment im Finish noch eine schöne Arbeitswoche zusammenkommt, hätten wir uns sofort auf eine Pauschale von € 2000.- geeinigt. Durch vier geteilt, erschien Ihnen der Preis durchaus angemessen. Ja, wenn ich bloß nicht so stur wäre und prinzipiell nicht für Geld fotografiere.

      Es ist das Licht in den Augen einer Frau, die gefallen will. Gepaart mit dem Geräusch des Kameraverschlusses und die Aussicht auf einen hausgemachten Apfelstrudel. Nur dafür lohnt es sich zu fotografieren. Wenn auch ein oder zwei "Hausbackene" Fotos entstehen sollten, werde ich sie natürlich im Forum hoch laden.
    • @TopEva: ich glaub das hast falsch verstanden.

      es is ja nunmal so dass ein hobbyfotograf mit seinen fotos kein geld verdient und natürlich versucht die gesamtkosten möglichst gering zu halten. insofern kommen TfP models ja auch "gelegen" und die haben ja auch was davon => kostenlose bilder zb für ihr eigenes Portfolio und Übung vor der Kamera.

      allerdings wenn (nicht bös gemeint, aber sie heissen nun mal so) Amateumodels gleich von Anfang an ne 100€ pauschale bekommen is das kaum bis garnimmer möglich.
      denn die wird sich dann denken "wieso soll ichs kostenlos machen, damals hab ich doch auch 100€ für ein shooting kassiert"

      irgendwann machen alle models mal den schritt von TfP auf bezahlte shootings, aber wenns gleich von Zero to Hero ( ;) ) geht können sie 1. eine falsche vorstellung vom ganzen buisness bekommen.

      zb
      model: "ich hab mir so 150€ als pauschale gedacht"
      hobbyfotograf: "ahso =O wieviele shootings hast denn schon hinter dir?"
      model: "eh schon eines"

      fotograf wird sich dann schon das seine denken
    • achso @total_eclipse

      es spricht also nur die reine Fürsorge um die Models aus dem Statement ;)
      ...können sie 1. eine falsche vorstellung vom ganzen buisness bekommen.


      glaub' ich zwar nicht, aber egal ...

      Wie man in der MK (u.a. Model/Fotografen-Plattformen) beobachten kann, lernen die Models, die's etwas ernsthafter betreiben eh recht schnell, dass jetzt nicht nach dem 3. Shooting der warme Geldregen über sie hereinbricht.

      :winken: Iva

      PS: und ich fang jetzt gleich an, Apfelstrudel backen zu üben ... :rofl:
    • *seufz* warum habe ich mir das Ergebnis des Threads nur gedacht??

      Wenn die Leute schreiben, sie zahlen nix oder nur 20 Euro, weil die Modells froh sein sollen, dass man sie überhaupt fotografiert, passt den einen nicht, und wenn nun einer schreibt er zahle einen vernünftigen Betrag, passts den anderen nicht...., naja wir sind halt schon eine grosse Community - da gibts halt schon eine Streuung...

      Wobei ich allerdings Erich schon recht gebe, dass dieFormulierung "bis zu..." den Verhandlungsspielraum erheblich einschränkt :)

      LG
      StB
    • Original von TopEva
      eben Karlchen

      und wollen beide was voneinander, was ihnen Spass macht und gefällt, dann mach ma TfP :daumenhoch:

      Iva


      Das bedeutet: Geld bekommt nur der/die, den/der es keinen spass macht.

      Noch was: Mein freund Wolfgang Plattner, ein wirklicher meister seines faches, braucht ab und zu ein modell für paintings auch in deiner nähe. Er zahlt je nach auftraggeber von 100.- bis 200.-€ Und wenn ich auch vor ort bin, gibt es noch eine Cd mit mindestens 40 EBV perfektionierte bilddateien. Wenn dich das interessieren sollte, dann schau morgen nachmittag in Judenburg beim painting vorbei.

      Übrigens ist der name TopEva ein indiz für hohe gagen. Da getraut man sich nicht, als verarmter (Wegen den modellen) kärntner fotograf, dir ein angebot zu machen.

      Wenn sich einst die Eva dem Adam als TopEva vorgestellt hätte, wäre Adam wohl misstrauisch geworden, hätte nicht in den apfel gebissen und wir könnten im paradies leben. In einem paradies, in dem kein fotograf für ein modell bezahlen muss. :)

      Gruss
    • Original von Karlchen
      Ich würds einfacher sehen.

      Will jemand was von mir , darf er zahlen.
      Will ich was von Jemanden, darf ich zahlen.

      Wäre doch ganz einfach oder?

      lg karl


      Ist auch ganz einfach. Sowohl bilder als auch geld sind eine bezahlung., bzw. ein tauschhandel. Viele modelle tun so, als ob TFP ein geschenk ihrerseits wäre. Dabei ist eigentlich 1 Stunde fotografie im studio (Investitionen, betriebskosten und fotografenarbeit) höher zu bemessen als 1 Stunde modellstehen oder gar liegen. Angebot und nachfrage bestimmen den preis. Wenn wir fotografen zusammenhalten würden, könnten wir ähnlich wie das ölkartell, den preis regeln. Da frauen weniger zusammenhalten als männer, könnten sie uns nichts gleichwertiges entgegensetzen.

      Gruss
    • @erich

      wirklich bedauernswert die verarmten Herrn Fotografen mit ihrer Hobby-Ausrüstung im 4stelligen EUR-Bereich ;)

      Ich geh' jetzt gleich mal für euch sammeln ... :P

      Danke für den Tipp mit Judenburg, das würd' örtlich sehr gut passen, weil mein "+ co." gebürtiger Judenburger ist, aber leider bin ich da in München beim Stefan Gesell. (TfP übrigens *g* )

      Ich bemiss das model-stehen-liegen-verrenken auch gar nicht höher als die Profi-Arbeit eines guten Fotografen, aber körperlich anstrengender ist's allemal. Du kannst mich gern mal besuchen kommen, ich knips dich dann nackt und zeig dir ein paar schöne Posen, die du für mich machen darfst ... :P

      Übrigens ist der name TopEva ein indiz für hohe gagen.

      Das Top vor der "Eva" kommt einfach daher, weil's eine "Eva" schon gab in der MK, wo ich mich als erstes angemeldet habe und meinem "+ co." nix g'scheiteres eingefallen ist ;)

      Ansonsten kann sprechenden Menschen immer geholfen werden, also besser nachfragen, als Vermutungen anstellen. Fast alle meine Pic's in diversen Fotocommunities sind auf Basis TfCD gemacht worden ;)

      @foto-wolf
      jepp, geniale Idee: "IG der verarmten, durch Models ausgebeuteten Hobbyfotografen" :D :D :D

      :winken: Iva
    • @egon
      und €100,- für ein gutes modell, akt, 2 stunden fotografieren ist m.E. nicht überzogen

      :bravo: :bravo: :bravo:

      und dass einige Mädels nach dem ersten Akt-Shooting denken, dass sie > 100€/h bekommen liegt mE. auch an den Herrn "Spanner-Knipsern" *ähm* Fotografen. Nicht nur mir sondern vielen anderen (lt. Aussage von Models + Fotografen), die auch Akt shooten geht es so, dass sie anfangs mit dubiosen Pay-Angeboten überhäuft werden, die aber fast alle Luft-Nummern werden, wenn von Vertrag und/oder Begleitperson die Rede ist ...

      :winken: Iva
    • Hallo an alle!

      Also ich hätte nicht gedacht, welches Aufsehen mein Beitrag hervorgerufen würde. Ein Werbefachmann wüde mir zu dieser Strategie gratulieren. www.akt4fun.at ist in aller Munde! ;)
      Da ich ein professionelles Arbeiten gewohnt bin, bin ich auch bereit bis zu 100,- Euro für 2 Stunden zu bezahlen. Als Fotokünstler habe ich im Gegensatz zu sehr vielen Hobbyfotografen sehr genaue Vorstellungen von den Bildern die ich mache, sowie von der Art und Ausstrahlung der Models mit denen ich dann meine Ideen umsetze. Meine künstlerischen Aktfotos möchte ich weiters auch öffentlich präsentieren dürfen und nicht nur im "stillen Kämmerlein" betrachten! Die ganzen Rechte an den Fotos wird im Modelvertrag genau festgelegt. Es ist unseriös über überhöhte Gagen zu sprechen, wenn man diese nicht kennt. Noch unseriöser ist es, die Models vor dem Shooting nicht genau über den Inhalt des Modelvertrages aufzuklären oder ohne entsprechende Einwilligung die Fotos zu veröffentlichen.
      Weiters glaube auch nicht, dass die "Durchschnittsfrau", welche ihren Mann mit einen Aktkalender überraschen möchte, mit einer Veröffentlichung Ihrer Fotos im Internet einverstanden ist.

      Liebe Grüße

      Michael Ossimitz
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
    • Original von fotohier
      Hallo an alle!

      Da ich ein professionelles Arbeiten gewohnt bin, bin ich auch bereit bis zu 100,- Euro für 2 Stunden zu bezahlen. Als Fotokünstler habe ich im Gegensatz zu sehr vielen Hobbyfotografen sehr genaue Vorstellungen von den Bildern die ich mache, sowie von der Art und Ausstrahlung der Models mit denen ich dann meine Ideen umsetze.

      <Du glaubst also, daß hobbyfotografen keine sehr genaue vorstellungen von den bildern haben, die sie machen? Die haben oft in ihrem spezialgebiet ein höheres niveau als profis. Wenn ein fotograf szene arrangieren, licht machen und fotografieren alleine macht, hat das modell kaum stress. Professioneller stress kommt erst wenn mehrere personen am set arbeiten und/oder fotografieren>

      Meine künstlerischen Aktfotos möchte ich weiters auch öffentlich präsentieren dürfen und nicht nur im "stillen Kämmerlein" betrachten!

      <Ich habe von dir noch kein bild gesehen, daß so ist, daß es nur von einem gemacht werden kann, der dazu in einem ausmaß fähig ist, wie es nur eine kleine besonders talentierte minderheit ist. Es ist auch nicht üblich, daß semiprofessionelle oder professionelle fotografen auf einer eroticmesse geknipste eroticpics als beweis ihrer kunst mittels homepage präsentieren. Sich selbst sollte man erst dann als fotokünstler bezeichnen, wenn dies zuvor von menschen, die sich in dem bereich gut auskennen, gemacht wurde. Du setzt dir selbst die krone kunst auf. Da ich seit vielen jahren international ausstelle, werde ich oft künstler genannt, benutze das wort werbemäßig, aber ansonsten ist es mir egal. Mich interessiert für mich gute bilder nach meinem erarbeiteten stil zu machen.>

      Die ganzen Rechte an den Fotos wird im Modelvertrag genau festgelegt. Es ist unseriös über überhöhte Gagen zu sprechen, wenn man diese nicht kennt.

      <Du hast deine gage genannt und als jemand, der die kärntner szene sehr gut kennt und hier viel erfahrung und reputation hat, ist die für mich als insider viel zu hoch. Gagen in der höhe und etwas darüber sind für veröffentlichung in printmedien und werbung üblich, aber nicht für den zweck einer ausstellung künstlerischer fotografie. In meinem vertrag steht, daß für werbung und printmedium eine sondervereinbarung mit dem modell notwendig ist. In Germany wird an einer kunstuni, laut spiegel, für den künstlerischen akt 10,-€ pro stunde bezahlt und studentinnen reißen sich darum. Ein freund von mir, der in Kärnten annähernd professionell arbeitet und in Villach eine kleine galerie betreibt, zahlt rund 1/3 von deinem angebot.>

      Noch unseriöser ist es, die Models vor dem Shooting nicht genau über den Inhalt des Modelvertrages aufzuklären oder ohne entsprechende Einwilligung die Fotos zu veröffentlichen.

      <Das mit dem vertrag ist eine selbstverständlichkeit, die man gar nicht erwähnen braucht und erledigt das in einer vorbesprechung zum shooting. Darf doch der fotograf ohne modellrelease kein bild veröffentlichen. Der vertrag ist daher für den fotografen wichtiger, als für das modell. Das modell ist genügend durch das gesetz geschützt.>



      Weiters glaube auch nicht, dass die "Durchschnittsfrau", welche ihren Mann mit einen Aktkalender überraschen möchte, mit einer Veröffentlichung Ihrer Fotos im Internet einverstanden ist.

      <Die frau, welche ihren mann mit einem aktkalender überraschen möchte, bezahlt dafür den fotografen. So eine frau gibt sich auch nicht als aktmodell aus und antwortet nicht auf eine modellsuche. Eine mögliche art der bezahlung ist es, dem fotografen die veröffentlichung zu erlauben und das nennt man TFP und ist sache einer vereinbarung.>

      Liebe Grüße

      <Auch so viel>

      Michael Ossimitz
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frosch ()

    • Original von Karlchen
      Ich würds einfacher sehen.

      Will jemand was von mir , darf er zahlen.
      Will ich was von Jemanden, darf ich zahlen.

      Wäre doch ganz einfach oder?

      lg karl


      Ist es aber nicht und sieht eher so aus: Jemand will von mir, daß ich etwas von ihm will und dafür bezahle, was ich wiederum weniger mag oder umgekehrt.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden