Bestellen bei Amazon.com?

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Bestellen bei Amazon.com?

Hi,

Also ich bin zurzeit stark am überlegen ob ich mir das Nikon 50mm/1.8D kaufen soll, dieses findet man allerdings (zumindest online) um diesen Preis (109$) fast nur mehr auf Amazon, allerdings ist es bei Amazon.de/at schon weg, und da sah ichs in den USA.

Meine Frage, wisst ihr wie das mit dem Zoll aussieht? Kostet der Versand mehr als hier das selbe teurere Objektiv?

LG
      Thomas
    • Original von Eorann
      Äh, kurze Zwischenfrage - normalerweise zahlt man doch bei amazon ab einem bestimmten Betrag keine Versandkosten? Oder ist das mit Zoll gemeint?
      =O
      Lg,
      E.

Abgesehen von Büchern, DVDs, CDs etc. gibt es von Amazon.com Beschränkungen für den Versand an internationale Adressen. Einige Länder wie Ö werden auch mit Software, Tools etc. beliefert, aber nur als Priority-Shipping und da laufen mindestens 29.90 US$ an Versandkosten auf. Oft auch mehr da, je nach Abwickler ( meist Fedex oder UPS ) auch noch gewisse Zustellkosten ab Flugfracht verrechnet werden. IMHO ist das Gemurkse es nicht wert wenn da untem Strich nur ein paar €umel mit Glück übrigbleiben. Von der Garantie&Gewährleistungsfrage einmal ganz abgesehen. Für größere Summen kann es sich aber schon auch rechnen.

gruß
      Dumb.
    • RE: Bestellen bei Amazon.com?

Original von Sonnenkult
      wisst ihr wie das mit dem Zoll aussieht?

Über Zollangelegenheiten gibt es auf der Seite des Finanzamtes jede Menge komplizierten Verordnungskram für Importe aus Nicht-EU-Ländern, ich hab da nicht wirklich durchgeblickt, aber mit Versandkosten hat das nichts zu tun, das ist extra.

Ich weiss auch nicht wie Amazon USA das so handhabt mit den Preisauszeichungen, aber wenn du auf amerikanischen Webseites Preisinfos sammelst oder in Amerika Schaufenster studierst, musst du bedenken, dass in Amerika die Sales Tax (Umsatzsteuer) grundsätzlich nicht im Preis angeführt wird, die ist immer extra, auch bei der HotDog Bude an der Ecke. Ich weiss jetzt mehr genau, wie viel das ausmacht, 7.25% oder so.

Jedenfalls kann man bei all dem summierten Kleinkram davon ausgehen, dass man schon sehr genau rechnen und mindestens um vierstellige Dollarbeträge bestellen darf, damit sich das einigermaßen auszahlt.

Original von wilber
      ......, musst du bedenken, dass in Amerika die Sales Tax (Umsatzsteuer) grundsätzlich nicht im Preis angeführt wird, die ist immer extra, auch bei der HotDog Bude an der Ecke. Ich weiss jetzt mehr genau, wie viel das ausmacht, 7.25% oder so.

Das ist je nach Bundesstaat verschieden und kann zwischen 0% und 11% ausmachen.

Original von wilber
      Jedenfalls kann man bei all dem summierten Kleinkram davon ausgehen, dass man schon sehr genau rechnen und mindestens um vierstellige Dollarbeträge bestellen darf, damit sich das einigermaßen auszahlt.

Ganz genau so ist das.
    • Also bei relativ geringen Beträgen zahlt es sich mit Sicherheit nicht aus in den USA zu bestellen. Da gehen die Transportkosten dann schnell mal in die Nähe des Anschaffungspreises bei Überseeshipping. Ausserdem muss man bedenken, dass ja bei uns nicht nur der Zoll sonder auch die 20% MwSt (sorry, richtigerweise 'Einfuhrumsatzsteuer') zu berappen sind - auch auf die Transportkosten !!!!!!!
      Obwohl unsere Photographie-Spielsachen in den USA teilweise markant unter unseren Preisen liegen zahlt es sich in den wenigsten Fällen aus und die Ersparniss ist den Aufwand und möglichen Ärger nicht wert.
      Das Thema Gewährleistung wurde ja schon erwähnt und ist hier sicher auch zu berücksichtigen - speziell Nikon soll hier auch sehr sensibel sein, und so kann es bei einem Problem schon vorkommen, dass Nikon Ö das Teil nicht mal zur Reparatur annimmt.....

ürbigens, die US sales tax (so es eine gibt) kommt hier nicht zum tragen.

lg
      robert

Original von rumo73
      hallo

also über amazon kann ich nicht viel sagen aber vielleicht hilft dir das weiter .

[Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]

Danke dir. Natürlich der erste (oder zweite nach Amazon) Blick im Internet bei gesuchten Sachen.

Dachte mir nur, um 109$ bekommt man es hier nicht.

Aber wie man dank der vielen Antworten sieht, zahlt sich das einfach nicht aus.

Danke trotzdem für die vielen und ausführlichen Antworten!

LG
      Thomas
    • Original von AlBundy
      ... und dann ist da noch die Frage ob amazon.com überhaupt das Teil nach Österreich schickt aufgrund von "local restrictions" ...
      Ist mir schon oft so bei div. Kleinteilen wie Akku oder Blitz gegangen :(
      Dann solltest Du einen Kontakt in US haben der es dann weiter schickt...

lg Al

Kann ich bestätigen!
      Obwohl ich zu der Zeit eine Adresse in den USA hatte hat mir z.B. B&H die Lieferung bestimmter Artikel aus dem Nikonsortiment welche von Nikon als "Professional Equipment" qualifiziert werden eben auch an die US-Adresse verweigert weil ich denn doch als Devisenausländer gegolten hatte. Funktionieren tut das dann über einen lokalen Händler.......jedenfalls ist keine internationale Garantie dabei, wenn doch dann handelt es sich um halboffizielle Grauimporte die auch von großen Versendern in den USA oft parallel zum Originalangebot feilgehalten werden.

Nicht bestätigen kann ich jedoch, daß Nikon-USA-Zeugs nicht in Österreich zu Reparatur angenommen wird, wie oben behauptet. Brösel gibts hauptsächlich natürlich bei Garantiefällen, aber repariert wird vom Krca sowieso alles, oder die DSLRs z.B. werden ohnehin nach DDorf geschickt.

gruß
      Dumb
    • Das mit den Grauimporten sollte kein großes Problem sein, da die von Nikon USA auf viele Produkte gewährte 5-Jahres-Garantie eh nur für local residents interessant ist. Und im Garantiefall über den Ozean hin- und her schicken dürfte sich kaum lohnen. Allerdings fragt es sich dann, ob man - wenn man nicht gerade einen Händler des Vertrauens drüben hat - nicht gleich den Umweg über den Pazifik weg lässt und sich dem Nervenkitzel eines Direktimports über Hongkong aussetzt.

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden