Nachtfotografie

Die Anmeldung zum Wiener Fotomarathon am 14.09.2025 ist online Infos & Anmeldung

Gewinne Einkaufs-Gutscheine beim Fotowettbewerb "Wiener Traditionen" Jetzt mitmachen

• Nachtfotografie

halli hallo!
      möcht hier mal ein paar fragen zur nachtfotografie stellen.

meine erste: ich verwende eine canon EOS 300, und wie ihr sicher wisst verfügt die über ein programm für nachtfotografie.

jetzt meine frage, kann man sich darauf verlassen. würdet ihr ohne mit der wimper zu zucken - bei nacht - immer dieses programm verwenden.

liebe grüsse
      vom david
    • RE: Nachtfotografie

Hallo David!

Ich fotografiere auch mit einer Canon EOS 300D und am Anfang habe ich fast nur mit der Programmautomatik fotografiert. Mittlerweile versuche ich das zu vermeiden weil ich einerseits mehr von der Technik lernen will(learning by doing) und anderseits erfüllt die Programmautomatik nicht immer meine Wünsche. Speziell bei Nachtaufnahmen möchte ich manchmal bei den Belichtungszeiten einiges ändern. Das ist mit der Programmautomatik nicht möglich. Aber es kommt natürlich darauf an was du willst. Wenn du die Programme verwendest werden wie du schon weißt die "optimalen" Bedingungen eingestellt. Ich habe oft eine andere Vorstellung von was ich eigentlich im Bild zeigen will und verwende dann lieber manuelle Einstellungen. Und natürlich Stativ, aber das weißt du ja wahrscheinlich ;)

lg, Dieter
    • @perspector: Ja, das war mir klar, war eher nur scherzhaft gemeint. Meine Kamera (eben die Nikkormat) ist aufgehört worden zu produzieren, in dem jahr, in dem ich geboren wurde. Nix Programmautomatik. Ich glaub, ich würd so einer automatik nie vertrauen, vorallem bei schwierigen situationen wie nachtaufnahmen eher sind.

Also etwas sehr wichtiges ist wie schon angesprochen das objektiv. Kommt noch eine große Brennweite dazu, verwende ich IMMER einen drahtauslöser, oder zumindest den Selbstauslöser um verwackelungen zu verhindern. Praktisch ist auch ein drahtauslöser mit Feststellrad, da braucht man nicht halten, und kann sich inzwischen hinsetzen oder so.

Ich hab zwar einen Belichtungsmesser, meistens verwende ich aber eine reinintuitive Zeit, und ich muß sagen, das klappt schon recht gut. Meine längste Belichtung bis jetzt waren ca. 20 minuten. Ich hoffe auf die richtige sternenklare nacht, dann mach ich eine 6 Stunden belichtung, solange alles funktioniert wie ich will

das zum thema automatik

lg stoffi
    • Also ich verwende bei meiner Cam so eine art Teilautomatik.. Ich kann die Belichtungszeit händisch einstellen und die Kamera wählt die dazugehörige Blende für die gemessene Lichtstärke. Das funtioniert bei mir sehr gut! Das gleiche Spiel kann ich auch mit der Blende machen und diese händisch einstellen. Natürlich gibts noch die Möglichkeit alles Manuell einzustellen.. aber mit dem habe ich noch zu wenig Erfahrung =O

Lg Maruks
    • also das genialste wäre 6 stunden belichten, dann hatt man, wenn mich nicht alles täuscht, einen vollen Kreis.

Der Mittelpunkt der Drehung ist der Nordstern, dh. auf den sollte die Kamera gerichtet sein. Ich hab's schon paar mal versucht, allerdings sind immer dumme Wolken aufgezogen.
      Ich hab mir da auch mal einen Verlaufstfilter gekauft, damit ich das beleuchtete dorf abdunkeln kann, werd mal heute abend den 20minuten versuch uploaden.

lg Stoffi
    • Zum Flugverkehr hier in Innsbruck:
      Im allgemeinen herrscht hier ein Nachtflugverbot ab 22.00; d.h., danach dürfen nur noch Maschinen mit Sondergenehmigung anfliegen, was eher selten passiert, zB. Urgent Medicals).
      Zur Anflugrichtung: die Piste hat die Bahnen 08/26, also windabhängiger Anflug(-verfahren) aus entweder 80° oder 260° im Endanflug. Die überwiegende Zahl der Standard-ILS-Anflüge findet von Osten über Rattenberg-Absam statt.
      Falls Du es -aus welchen Gründen auch immer- noch detaillierter brauchst: Genaue Anflugkarten vorhanden. 8)

Grüße, Robert
    • Sternenhimmel

So, da ist das Bild. Wie gesagt nach 20min sind die Wolken aufgezogen

-> Ich hab mir hier auch extra 2 Cokin Grauverlauffilter gekauft, damit ich
      den ort abdunkeln kann. (den hab ich hier aber NICHT verwendet)
      -> Neumond. sont überstrahlt der mond die sterne
      -> Kamera richtung nordstern, der ist der mittelpunkt vom Kreis
      -> Blende ganz zu
      -> drahtauslöser mit feststellschraube
      -> Kein Dunst oder kleine Wolken sonst reflektiert der Ort in den Wolken
      entsteht ein SChein (siehe mein Foto)
      -> nieder empfindlicher Film

Ich versuch schon seit 3 jahren das foto, es kommt aber immer was dazwischen. das ist bis jetzt das beste (bin aber auch nur 3x in Hope Cove pro Jahr).

So, ich glaub das war alles.... kein leichtes foto
      Bilder
      • 053a_nightoverhc.jpg

314 mal angesehen

Registrieren oder Anmelden

Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

Registrieren

Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!

Neu registrieren

Annmelden

Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.

Anmelden