This is not a pipe

    • This is not a pipe

      Hallo

      Bei meinem letzten Foto, dass ich hier zur Diskussion stellte, wurden mir gute Ideen gegeben wie ich es verbessern könnte bzw wie ich es neu aufnehmen sollte. Ich bitte daher wieder um euer Feedback, was ich an diesem Foto besser machen kann.





      Die Idee basiert auf der Zeichnung "The Treachery of Images" von René Magritte.

      Für das Foto habe ich Die Pfeife auf eine schwarze Acrylglasscheibe gestellt und im Hintergrund eine weitere Acrylglasscheibe aufgestellt. Als Belichtung verwendete ich zwei Blitze die ich hinter der Pfeife (Links und Rechts) aufgestellt habe und durch einen Diffusor leuchten habe lassen.

      Falls ihr Fragen habt, werde ich diese gerne beantworten.

      LG Michael
    • Die erste Idee zu dem Bild kam, als ich ein Bild zum Thema "Zweckentfremdet" machen sollte. Damals machte ich ein ähnliches Foto (Pfeife mit Ei) aber ich war nicht zufrieden. Da ist mir dann die Referenz zu
      "Ceci n'est pas une pipe" in den Sinn gekommen. Und die letzten Tage hab ich dann endlich diese Umsetztung hinbekommen. Die mich im ersten Moment wieder direkt an dieses Gemälde erinnert hat. Das Original hatten wir einmal im Kunstunterricht und fächerübergreifend im Philosophieunterricht besprochen. Naja, daher die Idee. Meine Herangehensweise war nur den Satz "Das ist keine Pfeife" anders/neu zu interpretieren. Ein anders Bild aus dieser Reihe zeigt ebenfalls ein Ei (neben 6 weiteren Objekten) dadurch schließt sich der Kreis zu meiner Interpretation.

      Warum ich diesen Thread mit dem Englischen Titel versehen habe: Nunja ich war mir nicht sicher, ob es genug Leute gibt die französisch können und die Anspielung dann erkennen? (Ich selbst kann es nicht) Und dann hab ich einfach nicht mehr nachgedacht und den Titel auf Englisch hingeschrieben, sollte wohl echt einfach auf deutsch schreiben.

      Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

      LG
      Michael
    • morgenrot schrieb:

      Hans Martin schrieb:

      M_Martin_M schrieb:

      MJ_Photo schrieb:

      So funktioniert die Software hier.
      danke für die Info,abgesehen davon, wenn jemand den Wunsch hätte dein Bild zu kommentieren könnte er das in der Galerie tun, was ja der Sinn der Galerie ist. :woot:
      Nur macht das dort niemand. LG
      .. stimmt nicht, ich kommentiere Bilder in der Galerie.
      Ja aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, oder so :)
    • Hallo Michael,

      im Vergleich zum Ei zeichnet sich für mich die Pfeife (vor allem das Mundstück) zu wenig vom Hintergrund ab. Das habe ich mir sofort gedacht.
      Auf den ersten Blick finde ich das Bild großartig. Bei der Frage bzw. Bitte um Rückmeldungen sehe ich es mir dann genauer an, und dann kommen mir viel mehr kritische Gedanken als bei einem ersten, unbedarfte und durchaus bewunderndem Blick.

      Was mir dann weiters auffällt, ist dass das Ei von zwei Seiten Licht abbekommen hat, also sowohl rechts wie auch links jeweils eher von oben sich die Kontur hell vom schwarzen Hintergrund abhebt. Das irritiert Betrachter vielleicht unbewusst, weil unser Auge, unsere Wahrnehmung an Licht/Schatten Effekte durch eine Lichtquelle gewohnt ist und auch in der klassischen Malerei auf eine naturgetreue Wiedergabe geachtet wurde. Im Winkel des einfallenden Lichtes deiner Anordnung bietet die Pfeife hingegen wenig Oberfläche, welche dann zumindest ein wenig angeleuchtet wird und dadurch ist die Pfeife für mich unterrepräsentiert. Du beschreibst, dass du die Blitze hinter der Pfeife aufgestellt hattest. Vielleicht wenn sie eine Spur weiter nach vorne gerückt wären, um sie nicht ganz so unsichtbar zu machen, aber doch nicht anzuleuchten.
      Ich vermute der Unterschied liegt vor allem in der Form der beiden Gegenstände. Das Mundstück ist nicht so rund wie das Ei und bietet daher in einer anderen Richtung eine Oberfläche. Die Körper der Pfeife ist eher ein reiner Zylinder und verjüngt sich nach oben kaum, während das Ei dem Licht von schräg oben eine direkte Fläche bietet, um angeleuchtet zu werden. Nach diesem Gedanken vielleicht die Bitze etwas tiefer positionieren, damit das Licht seitlicher und weniger von oben einfällt.

      Und das alles natürlich nur, wenn du selbst passend zum Titel keine Pfeife nicht auch so verschwinden lassen möchtest, wie sie aus meiner subjektiven Sicht gegenüber dem Ei auf diesem Bild unterrepräsentiert ist.

      LG, Markus
    • Hallo Markus

      vielen dank für deine Zeit und dass du eine so detaillierte Kritik abgegeben hast. Ich schätze das sehr.
      Du hast da sehr gute Punkte angesprochen über die ich mir Gedanken machen muss. Bezüglich des Eies werde ich auch versuchen beim nächsten Mal ein braunes Ei zu verwenden. Hatte leider nur ein weißes im Kühlschrank. Dadurch sollte es von der Farbe her auch weniger strahlen.
      Die Blitze weiter unten (bzw. die Pfeife höher aufbauen) ist sicher einen Versuch wert. Wobei wenn ich dies mache vermutlich das Mundstück noch weniger Licht abbekommt. Hier werde ich vielleicht dann mit einem Blatt Papier das Licht dann doch wieder von oben ablenken. Aber dann gezielt nur auf das Mundstück.

      Danke sehr
    • Freut mich, dass du meine Anregungen als solche und nicht als Kritik verstanden hast.
      Wie viel Licht dann welche Teile der Pfeife wirklich abbekommen, folgt wieder einmal der Erkenntnis eines meiner Lieblingssprüche:
      "Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch weit größer als theoretisch!"
      Also -> ausprobieren.
      Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Tüfteln.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden