Sterne Bewertungen in der Bildergalerie

    • Sterne Bewertungen in der Bildergalerie

      Hallo zusammen!

      Da ich die Sternebewertungen für recht subjektiv (vorsichtig ausgedrückt) empfinde,
      werde ich dazu übergehen nur mehr Kommentare zu Fotos zu verfassen.

      Teilweise ist es ja schon verpönt nur 2 Sterne abzugeben, einer eher schon eine persönliche Beleidigung ;)

      Ich sehe mir die Galerie (meist halt Wildlife) sehr gerne an - es sind meist auch wirklich super Fotos -
      allerdings versteh ich nicht warum hier Fotos von Tierparks usw. unter Wildlife eingestellt werden.

      Egal - meist erfreue ich mich an der Geduld und Kreativität der Fotografen.

      Ich wünsche allen hier gutes Licht und eine schöne Fotosaison!

      Liebe Grüße Manfred
    • ManiP schrieb:

      Teilweise ist es ja schon verpönt nur 2 Sterne abzugeben, einer eher schon eine persönliche Beleidigung
      Das kann schon einmal vorkommen; ich habe einen User hier mit Kritik verärgert, darauf hat dieser sämtliche Fotos von mir in einer Nacht und Nebelaktion mit einem Sternderl versehen (er hat sich tatsächlich den Aufwand gemacht).

      Die Sternderl sind ein Zugeständnis an Facebook, Instagram & Co und eine Möglichkeit, Fotos durchgehend zu bewerten.
      Mich verbal zu einem Foto zu äußern, ist eine andere Form der Kommunikation.
    • Muss immer noch schmunzeln wenn ich an die überaus aktive Diskussion über die Einführung des neuen Bewertungssystems (3 Sternchen) denke.
      Ich, für meinen Teil, halte es meistens so: Wenn mich ein Foto besonders anspricht dann teile ich das über eine 'nicht beleidigende' Wertung (**, ***) mit, und schreibe (meistens) in einem Kommentar dazu was mich anspricht, bzw. was ich ev. anders gemacht hätte.
      Wenn's mir wirklich nicht gefällt (=aus meiner Sicht grottenschlecht ist) dann ein 'view', ohne Wertung. Viele 'views' ohne Wertung kann man ja auch als 'angesehen, aber gefällt nicht so gut' interpretieren.
      Letztendlich ist das ganze oftmals sehr subjektiv, geht beim Thema des Bildes an und endet bei der Ausführung.
      J
    • ManiP schrieb:

      Hallo zusammen!

      Da ich die Sternebewertungen für recht subjektiv (vorsichtig ausgedrückt) empfinde,
      werde ich dazu übergehen nur mehr Kommentare zu Fotos zu verfassen.

      Teilweise ist es ja schon verpönt nur 2 Sterne abzugeben, einer eher schon eine persönliche Beleidigung ;)
      Meiner Meinung nach ist das trotzdem eine gute Möglichkeit mit den Sternen eine Bewertung abzugeben. Ich denke es ist keine Beleidigung nur einen oder zwei Sterne zu vergeben, da jeder vergebene Stern was positives ist. Meine Herangehensweise ist so, dass wenn ich etwas gut finde, vergebe ich meine Sterne und manchmal schreib ich auch einen Kommentar dazu. Ebenso wenn mir etwas gar nicht oder weniger gefällt. Aber es gibt auch viele Bilder die ich mir anschaue und werde einen Stern noch einen Kommentar abgebe.
      Deine Herangehensweise ist natürlich auch vollkommen ok und wird so manchen freuen.

      Ich finde dieses System hier im Forum besser als wenn es nur die Möglichkeit gäbe eine Herz zu geben und sonst nichts.
    • Zugegeben, Sternebewertungen sind subjektiv, aber das sind auch Kommentare.

      Wichtig wären Kommentare bei "schlechten" Bildern, damit der (angehende) Fotograf etwas daraus lernen kann.
      Bei den meisten dürfte das aber unerwünscht sein (siehe Kommentar @morgenrot).

      Bei Top-Fotos einen Kommentar "Super Foto" o. ä. zu hinterlassen, ist auch nicht besser als eine *** Bewertung, daher enthalte ich mich solcher Kommentare.
      Und wenn man alle suboptimalen Bilder kommentieren wollte, wäre das wohl ein (wenig gewürdigter) Fulltime-Job.
    • Kommentare werden exterm unterschiedlich aufgefasst, daher sind ist es schwierig konstruktive Rückmeldungen dem Schöpfer des Bildes "passend" zu formulieren. Ich hab am meisten dazu gelernt, wenn zu meinem Bildern geschrieben wurde, was aus welchem Grund nicht gefällt.
      Es gab auch Kritiken, die konnte ich nachvollziehen, mir hat trotzdem meine Version besser gefallen als der Vorschlag und das ist dann eben unterschiedlichem Geschmack geschuldet.
      Zum Dazulernen auch ein gute Gelegenheit ab da bewusst etwas so zu machen, wie es MIR gefällt, wissend, dass genau das anderen Leuten missfallen könnte.
    • Mich hat mal einer "rausg'sperrt" anscheinend weil ich ihm nur 2 Sterne vergeben habe. Ein anderer Grund hat sich für mich nicht erschlossen.
      Leute im Grunde ist es mir echt "scheißegal" ob mich einer blockiert oder nicht, und wie viele Sterne sich auf meinem Konto befinden . Ich habe hier auf Fat wirklich gute Leute kennen lernen dürfen die des fotografierens mächtig sind. Einige konnte ich schon mal persönlich treffen, andere konnte ich leider nur hier in diesem Forum kennenlernen. Und von diesen Personen auch nur einen Stern zu bekommen das hat dann schon was. Dann weiß ich, dass es wirklich "ein gutes Foto" war. Und ich bedanke mich bei dieser Gelegenheit auch schon mal dafür!
    • Blumendoktor schrieb:

      Sterne sind an und für sich nichts schlechtes, aber manche vergeben die 3Sterne Kübelweise und nach dem Motto - gibst Du mir so gebe ich Dir.
      Genauso ist es. Und dann sind da diejenigen, die nur bestimmte Motive positiv bewerten, und andere, bei denen man fast das Gefühl hat, sie lassen bevorzugt gewissen Leuten die Sternderln zukommen, und und und. Aber ehrlich: Ist das denn so schlimm? Meiner Meinung nach ist solch persönliches Verhalten verständlich und man darf sich nicht darüber ärgern ;) .
      Übrigens sollte man 2 Sterne nicht unbedingt als Beleidigung auffassen, immerhin bedeuten sie, dass das Bild sehr gut gefällt. Aufgrund der Gepflogenheiten hier, tue ich mir aber auch schwer und wähle lieber die 3 Sterne.
    • Was genau sagt mir eine Bewertung von 3 Sternen aus, wenn sich das Bild 100 Leute angesehen haben und nur 8 davon mir 3 Sterne für das Bild gegeben haben? Wenn sich aber zumindest 3 von den 100 Leuten die mühe machen und das Bild kritisch betrachten und es auch preisgeben dann hab ich was davon. Klar können manche mit Kritik nicht wirklich umgehen aber dann sollte ich mich eben schon fragen, ob ich Bilder ins Portal stell oder lieber doch nicht. Es gibt hier zum Teil Grotten schlechte bis wirklich super tolle Bilder die über beziehungsweise unterbewertet sind die es verdient haben sie zu kritisieren oder zu bewundern, aber mit Kritik muss oder soll man sich in diesem Forum ........ Die Schönheit eines Bildes liegt immer am Betrachter. Der eine mags der andere findet es zum kotzen. Man sollte das aber auch sagen dürfen ohne das man gleich vom kritisierten überfallsartig mit einer 1 Sterne Orgie in den Dreck gezogen wird.

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden