Hilfe zu Fotofehler gesucht

    • Hilfe zu Fotofehler gesucht

      Hallo zusammen

      Ich hab immer wieder das Problem dass ein Foto aus einer Serie von Anderen völlig aus der Reihe tanzt. Leider habe ich keinen blassen Dunst welchen Fehler ich jeweils machte.
      So zB beim angehängten Foto 1. Eigentlich sollte es ähnliche Farben haben wie das Foto 2. Die beiden Fotos wurden am gleichen Ort innerhalb von 15 Minuten gemacht und es gab keine Wetteränderung.
      Was hab ich beim Foto 1 falsch gemacht?

      Wenn es für die Hilfe weitere Infos zu den Fotos oder der Ausrüstung benötigen, kann ich diese gerne nachliefern.



      Ich wollte das Foto in LrC6 zurechtbiegen, doch auch hierzu fand ich keinen Ansatz zur Lösung. Falls jemand hier auch noch einen Vorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.


      Viele Grüsse
      Patrick
    • Den Exif-Daten kann man entnehmen, dass beide Aufnahmen mit 1/500 s belichtet wurden, das erste bei Blende f/10, das zweite bei f/6,3.
      Wie toni100 dir richtig empfohlen hat, solltest du bei der Aufnahme beide Bilder gleich belichten.

      Im Nachhinein kannst du beim ersten Bild die Schatten um 1,5 - 2 Blenden aufhellen, dann ist der Eindruck auch bei beiden Bildern ähnlich.
    • ExposureProgram="4"
      Was auch immer diese Programmautomatik bei Canon bewirkt. Ich würde auch dem Vorschlag von morgenrot folgen, und die Belichtungszeit und Blende selbst wählen, Du kannst dich ja an den angezeigten Belichtungswerten im Sucher orientieren, hierfür würde ich nur ein kleines Messfeld auswählen um gezielt bestimmte Bildbereiche zu messen. Bezüglich Weißabgleich würde ich vielleicht auch einen fest eingestellten Wert verwenden und mich nicht unbedingt auf die Kameramessung verlassen (v.a. wenn du gleichartige Ergebnisse erzielen möchtest).
      LG, Tom

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myLens ()

    • Vielen Dank für die Antworten.

      Ich hab die Fotos mit der Blendenautomatik (Tv) gemacht und als Messmethode für die Belichtung die Mehrfeldmessung gewählt.

      Werde demnach meine Standardeinstellung, wenn ich Reisedokumentationen mache, auf Zeitautomatik (Av) wechseln. Was ich schon herausfand, ist dass wenn ich das Belichtungsmessfeld verkleinere (zB auf Spot), dass ich viel öfter solche "Foto 1" Bilder hatte. Deshalb entschied ich mich für die Mehrfeldmessung.
      Die Weissabgleichmethode spielt ja nur eine geringe Rolle, da ich mit Raw fotografiere.


      Grüsse
      Patrick
    • Es bleibt der Entscheidung des Photographen überlassen, in welchen Partien eines Fotos er noch Zeichnung wünscht.
      Ein Motiv kann dann z.B. als dunkle Landschaft (unterbelichtet) vor richtig belichtetem Himmel, oder richtig belichtet vor ausgeblichenem Hintergrund stehen.

      Bewusst knapper bzw. bewusst reichlicher gewählte Belichtungen verstärken oft den Charakter eines Bildes und können deshalb als Gestaltungsmittel sinnvoll eingesetzt werden.
    • chaoscrack schrieb:

      Vielen Dank für die Antworten.

      Ich hab die Fotos mit der Blendenautomatik (Tv) gemacht und als Messmethode für die Belichtung die Mehrfeldmessung gewählt.

      Werde demnach meine Standardeinstellung, wenn ich Reisedokumentationen mache, auf Zeitautomatik (Av) wechseln.
      Das wird auch nicht das Problem lösen denn es ist das gleiche Automatikprinzip. Es wird dann eben die Blende und nicht die Zeit angepasst, das Ergebnis wird das gleiche sein.
      Um die Belichtung exakt steuern zu können gibt es nur eine Einstellung und zwar M also manuelle Einstellung von Blende und Zeit.
      Spotmessung macht nur bedingt Sinn wenn du ein bestimmtes Motiv in deinem Foto richtig belichtet haben willst und die Umgebungsbelichtung vernachlässigt wird. Da kann ein heller oder dunkler Fleck auf den der Spot misst bei Landschaftsfotografie ein falsches Ergebnis liefern. Das trifft auch auf die Selektivmessung zu die etwa 10% des Sucherfeldes misst. Die mittenbetonte Integralmessung wäre für Landschaftsfotografie die bessere Wahl.

      LG Hans Martin
    • Wenn es anders sein sollte, bitte ich mich zu berichtigen.

      Der Bereich, bei der die Belichtung gemessen wird (Spot auf kleinen Punkt, Mehrfeld auf´s ganze Bild), will die Kamera in 50% Graubild zu erzeugen. Also alle Helligkeitswerte zusammengerechnet ergeben ein ausgeglichenes Bild in der Belichtung.
      Wenn du z.B. mit der Spotmessung auf einen hellen Punkt misst, wird das restliche Bild dunkler werden. Wenn du umgekehrt auf einen dunklen Punkt misst, passiert genau das Gegenteil.
      Bei Mehrfeld-Messung kommt es halt auf die Anteile der hellen/ dunklen Flächen an wie das fertige Bild aussieht.

      Das der eingestellte Weißabgleich egal ist, da du RAW aufnimmst, kann ich so nicht unterschreiben. Es ist auch angenehm, wenn das am Display ausgegebene Bild schon ansehnlich ist. Das macht - zumindest mir - das arbeiten mit der Kamera mehr Spaß. Probier das mal bei Landsschaftsbildern mit viel Grünanteil den Weißabgleich auf verschiedene Einstellungen und du wirst sehen was ich meine.
    • Also wir sind uns einig, daß weder Zeit noch Blendenautomatikmodus eine Lösung für die genannte Problemstellung sind ?

      Mit der Belichtungsmessung also das Motiv zur gewählten Blende/ISO "einmessen" und dann entsprechend manuell Belichtungszeit wählen. Und eher 1-2 Stufen unterbelichten.

      Bei wechselnden Lichtverhältnissen wird sich das Problem aber vermutlich nur in der Nachbearbeitung lösen lassen.

      Hätte ich halt gemeint ....
    • Hans Martin schrieb:

      Um die Belichtung exakt steuern zu können gibt es nur eine Einstellung und zwar M also manuelle Einstellung von Blende und Zeit.
      Jo, in der Theorie und wenn ich meinen externen Belichtungsmesser dabei haben sollte.
      In der Praxis habe ich dafür meinen Belichtungsmesser in der Kamera.
      Und wenn ich mich ein bisserl mit Fotografie beschäftige, dann werde ich z.B. bei einem Hochzeitsfoto das Gesicht der Braut und nicht deren weißes Brautkleid anmessen.
      Und bei Landschaftsaufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv werde ich die Kamera soweit neigen, dass das selektive Messfeld der Kamera nicht die hellen Partien des Himmels erfasst.
      Und wenn einmal kein entsprechender Ausschnitt im Motiv angemessen werden kann, werde ich eben einen Verlängerungsfaktor nutzen, d.h. die Belichtungszeit wird um 2- bis 4-fach verlängert, bzw. die Blende um 1 bis 2 Stufen geöffnet.
      Ein Mirakel ist die Fotografie ja nun auch wieder nicht.
    • morgenrot schrieb:

      Hans Martin schrieb:

      Um die Belichtung exakt steuern zu können gibt es nur eine Einstellung und zwar M also manuelle Einstellung von Blende und Zeit.
      Jo, in der Theorie und wenn ich meinen externen Belichtungsmesser dabei haben sollte.In der Praxis habe ich dafür meinen Belichtungsmesser in der Kamera.
      Und wenn ich mich ein bisserl mit Fotografie beschäftige, dann werde ich z.B. bei einem Hochzeitsfoto das Gesicht der Braut und nicht deren weißes Brautkleid anmessen.
      Und bei Landschaftsaufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv werde ich die Kamera soweit neigen, dass das selektive Messfeld der Kamera nicht die hellen Partien des Himmels erfasst.
      Und wenn einmal kein entsprechender Ausschnitt im Motiv angemessen werden kann, werde ich eben einen Verlängerungsfaktor nutzen, d.h. die Belichtungszeit wird um 2- bis 4-fach verlängert, bzw. die Blende um 1 bis 2 Stufen geöffnet.
      Ein Mirakel ist die Fotografie ja nun auch wieder nicht.
      Soll das jetzt ergänzend zu meinen Kommentar sein oder wie soll ich das verstehen?

      Mein Hinweis das für eine genauere Belichtung die manuellen Messung gegenüber einer Belichtungsautomatik vorgezogen werden sollte schließt ja nicht aus das man motivspezifisch misst. Dazu braucht man sich nicht nur ein bisserl mit Fotografie beschäftigen. LG
    • Hans Martin schrieb:

      morgenrot schrieb:

      Hans Martin schrieb:

      Um die Belichtung exakt steuern zu können gibt es nur eine Einstellung und zwar M also manuelle Einstellung von Blende und Zeit.
      Jo, in der Theorie und wenn ich meinen externen Belichtungsmesser dabei haben sollte. In der Praxis habe ich dafür meinen Belichtungsmesser in der Kamera.Und wenn ich mich ein bisserl mit Fotografie beschäftige, dann werde ich z.B. bei einem Hochzeitsfoto das Gesicht der Braut und nicht deren weißes Brautkleid anmessen.
      Und bei Landschaftsaufnahmen mit einem Weitwinkelobjektiv werde ich die Kamera soweit neigen, dass das selektive Messfeld der Kamera nicht die hellen Partien des Himmels erfasst.
      Und wenn einmal kein entsprechender Ausschnitt im Motiv angemessen werden kann, werde ich eben einen Verlängerungsfaktor nutzen, d.h. die Belichtungszeit wird um 2- bis 4-fach verlängert, bzw. die Blende um 1 bis 2 Stufen geöffnet.
      Ein Mirakel ist die Fotografie ja nun auch wieder nicht.
      Soll das jetzt ergänzend zu meinen Kommentar sein oder wie soll ich das verstehen?
      So wie ich es geschrieben habe, ich wollte nur vermeiden, dass die "M"-Ära anbricht.
    • wikei schrieb:

      Wenn es anders sein sollte, bitte ich mich zu berichtigen.

      Der Bereich, bei der die Belichtung gemessen wird (Spot auf kleinen Punkt, Mehrfeld auf´s ganze Bild), will die Kamera in 50% Graubild zu erzeugen. Also alle Helligkeitswerte zusammengerechnet ergeben ein ausgeglichenes Bild in der Belichtung.
      Der Lichtmesser (es gibt keinen Belichtungsmesser, die Belichtungswerte werden aus den Daten der Lichtmessung errechnet) ist auf ein 18%iges neutralgrau geeicht.

      Wenn du mit Spotmessung auf eine Schneefläche misst und Messwert unkorrigiert übernimmst wird der Schnee grau, wenn du auf eine schwarze Fläche misst wird diese grau. Du musst also den Messwert berichtigen wenn du weißen Schnee (länger belichten) oder schwarze Erde (kürzer belichten) haben willst.

      Die Mehrfeld/Matrixmessung misst über das ganze Bild verteilt und gewichtet die Zone um die aktiven AF Felder höher als den Rest (weil sie im scharfen Bereich das Motiv vermutet). Wieviel höher wissen nur die Techniker beim jeweiligen Kamerahersteller.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex_M. ()

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden