Hinter der Hyperfokale Distanz

    • Hinter der Hyperfokale Distanz

      Hallo!

      Ich lese mich wieder etwas ins Fotografieren ein, da es im April nach Madeira geht,

      Wenn der Hyperfokale Punkt auf 1,50m liegt ... ich aber auf 2,0m fokussiere, habe ich vor der Kamera eine höhere Unschärfe, aber hinter dem Fokuspunkt immer noch maximale Schärfe.

      Würde ich vor dem Punkt fokussieren, laufe ich Gefahr das in der Tiefe etwas unscharf wird.

      Soweit richtig?

      Oder muss ich den Fokuspunkt auf den cm treffen?

      Danke!

      Hannes
    • Geht fokussieren hinter den hyperfokalen Punkt nicht am Zweck der Übung vorbei? Da verlierst Du vorne Schärfe und hinten gewinnst Du zwar - vielleicht - Schärfe, aber wenn Du das tust ist Dein Ziel normalerweise, einen möglichst großen Bereich zu haben, der ‚scharf genug’ ist.

      Ihn treffen, ja. Und davor bedeutet, wie Du sagst, dass du im Unendlichen Schärfe verlierst.
      Es ist keine exakte Wissenschaft, kommt darauf an welchen Circle of Confusion du zugrunde legst.
    • Danke für die Infos!

      Es geht mir darum, wenn ein Objekt sowieso hinter der Hälfte der Hyperfokalen Distanz liegt, ich nicht so genau "messen" muss.

      Wenn Also eine Person 1m weit entfernt steht, die HfD auf 1,5m berechnet wird ... hätte ich ja noch 25cm Spielraum.

      Als Laie wollte ich eben sicher sein, das wenn ich den HfD weiter nach hinten schiebe, ich nicht in der Ferne eine Unschärfe bekomme.

      Aber dann ist es wohl so wie ich es beschrieben habe.

      Danke!
    • Für meinen schlichten und einfachen fotografischen Zugang verstehe ich das so:

      Bekanntermaßen erweitert sich mit Abblenden die Schärfentiefe vor und hinter der eingestellten Ebene (Abblenden erzeugt mehr Schärfentiefe hinter der eingestellten Ebene als vor dieser Ebene).
      Also ist es unsinnig, entweder auf den Anfang oder auf das Ende der Zone einzustellen, die scharf abgebildet werden soll, um dann erst entsprechend abzublenden.
      So ist zum Beispiel das Einstellen auf unendlich und Abblenden unrationell, weil Erweiterung der Tiefe hinter "unendlich" nutzlos ist.
    • Hannes_74 schrieb:

      Wenn der Hyperfokale Punkt auf 1,50m liegt ... ich aber auf 2,0m fokussiere, habe ich vor der Kamera eine höhere Unschärfe, aber hinter dem Fokuspunkt immer noch maximale Schärfe.
      So ist es, früher war das leichter, da hatten die Objektive Markierungen, da hat man je nach Blende die passende Markierung auf unendlich gedreht und die Mitte war dann die hyperfokale Distanz und die Blendenmarkierung der anderen Seite zeigte den Anfang der Tiefenschärfe an.
    • Hallo!

      Danke an alle!

      Mein 10-20mm Objektiv ist noch einfach ... da fotografiere ich sowieso immer mit 10 oder 20mm .. wenn ich mich auf f8 festlege, habe ich die 2 Entfernungen ja im Kopf.

      Aber ich habe eine Canon EOS 80D. Also keine Vollformat Kamera.

      Objektive habe ich:
      Sigma 10-20mm 1:3.4 DC HSM
      Canon 70-300mm Nano USM

      Das Sigma hat eine Skala drauf.
      Das Canon eine digitale Anzeige.

      Da wird mir dann aber nicht 70-300mm angezeigt, sondern 112-480mm (wegen Crop Faktor ?)

      Muss ich nun die Hyperfokale Distanz von 70mm rechne, oder von 112mm?

      Selbes beim Sigma, wo es dann wohl 16-32mm sind?

      Danke!
    • schönen Abend,

      hier ein Link auf ein OnlineTool welches mir vernünftig erscheint.
      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar]
      Will eine angeregte Diskussion nicht damit abwürgen, aber da hat jemand Zeit und Aufwand reingesteckt um so Fragen technisch zu beantworten.
      Was das Tool nicht beantwortet sind so Punkte wie von z.b. [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] (4) eingebracht. Es macht auch keinen Sinn die Tabellen auswendig zu lernen, aber man (ich zumindest) erhält mal eine Vorstellung in welchen Bereichen sich die Tiefenschärfe/Schärfentiefe/"oder wie auch immer bezeichnet" so bewegt. Viele der modernen Objektive zeigen das ja leider nicht mehr an, auch wenn ich sie deswegen nicht als schlecht qualifizieren will.

      J

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden