Nikon Z6 II

    • Einem so die Freude zu verderben ist nicht sehr nett, auch wenn es stimmen sollte.
      Grundsätzlich sind alle spiegellosen Kameras davon betroffen, falls sie nicht den Verschluß zum Schutz beim Objektivwechsel schließen können. Ist bei meiner Sony A7R5 Gott sei dank vorhanden, aber auch bei meiner A7R3 hatte ich mit Sensorflecken sehr wenig Probleme gehabt und wenn, dann war die Reinigung sehr unkompliziert
    • Hallo Erwin!
      Laß dir den Spaß nicht verderben wegen ein paar eventuell möglicher winziger Staubfleckchen.

      Bei meiner Sony VGA 30 (oder so ähnlich), Videokamera mit Bajonett, schaut mich auch der Sensor an wenn ich das Objektiv wechsle.
      Na und?
      Den Vorteil mit Adaptern alle möglichen Objektive an diese Kamera anzuschließen laß ich mir von ein paar möglicherweise eventuell auftretender Staubflankerlchen nicht nehmen.

      Selbiges "Problem" beim Filme scannen.
      irgendwann hab ich es aufgegeben die Negative fanatisch zu entstauben. Irgendein Staubflankerl findet immer seinen Weg.
      Was solls? Wenn das Bild gut ist, dann ist das - egal; bzw vorm Drucken wird einfach retuschiert.
    • Nikon F3 schrieb:

      Wünsche Dir viel Glück mit Deiner Neuen Nikon Z 2 . Wegen laufender Sensorverunreinigung bei Objektivwechsel. (Grund meines wiederverkauf).
      Ansonsten auch kein >Burner in Sachen Kamera des Jahres zu werden. ( Meine Persönliche Erfahrung Includiert mit Einsatzerfahrung. )
      Aber Trotzdem GUT LICHT und viele Gute Motive !

      Duffy2512 schrieb:

      Einem so die Freude zu verderben ist nicht sehr nett, auch wenn es stimmen sollte.
      Grundsätzlich sind alle spiegellosen Kameras davon betroffen, falls sie nicht den Verschluß zum Schutz beim Objektivwechsel schließen können. Ist bei meiner Sony A7R5 Gott sei dank vorhanden, aber auch bei meiner A7R3 hatte ich mit Sensorflecken sehr wenig Probleme gehabt und wenn, dann war die Reinigung sehr unkompliziert
      Leider muß man der Warheit ins Auge schauen. Sony mit der Alpha 77 Mark2 Neukauf und die 99 Mark1 war der Sensorschmutz ein großes Problem. Bei Sony lösten sich die Partikel der Spiegeldichtungen . Nach Intensiven Einwirken der Reinigungsflüssigkeit sauber gebracht. Natürlich beim Freundlichen wo ich die Kamera gekauft habe.
      Nach Gebrauch so ziemlich aller gängigen Marken außer Pentax komme ich zum Ergebnis : Leica Q2 , Canon D7 - D40 - Canon 1DX -Olympus OM 10 Mark 3 und M1 Mark1 haben Praktisch keine Sensorverunreinigung auch meine alte Nikon D800 und D80 absolut Problemlos. Trotz verwendung von Zoomobjektiven und Festbrennweiten. Sensorschmutz auf den Bilder nervt ziemlich da es einen zusätzlichen Arbeitsaufwand erfordert diesen am Bild zu entfernen . Bei Canon habe ich die Spiegelreinigung aktiviert die bei Ein und Ausschalten den Spiegel reinigt.
      Bin kein Canon Jünger , aber finde dieses System der Spiegelreinigung von großen Vorteil.
      Gut Licht und bleibt vor Sensorschmutz verschont.
      Lg.Tom
    • Mich haben die Flecken auf den Bildern vom Schmutz am Sensor immer riesig gestört. Ja, man kann sie wegretouchieren, aber geärgert hab ich mich trotzdem.

      Die Erklärung, dass es bei der Sony A99 in "inneres" Problem war, ist für mich ein Aha-Erlebnis. Ich hatte voher mit verschiedenen DSLRs diese Flecken auch schon, aber an der A99 war es schlimm. Immerhin ließen sie sich in meinem Fall nicht so schwierig entfernen, nur das herimfummlen in der Tiefe des Gehäuses neben dem hochgeklappten Spiegel war mühsam.

      Das Thema Sensorschmutz war meine einzige echte Befürchtung, als ich auf Spiegellos umgestiegen bin. Jetzt ist es so, dass ich schon gelegentlich (weniger als bei der A99) etwas am Sensor hab, aber nur sehr selten auf Fotos, weil ich bei jedem 2. oder 3. Objektivwechsel einmal mit dem Pinselchen drüber husch. Flaches Gehäuse, leicht zu erreichender Sensor, und nur Staubpartikel - ist ja kein Vogelschiss den man wegrubbeln muss.

      Mein Fazit, seit Spiegellos bin ich auch das Staubproblem los.
    • Gerhard57 schrieb:

      Den Verschluss zu schließen bringt leider nicht viel. Das Problem sind die zoom Objektive. Beim Einziehen ziehen sie Aussenluft an und blasen es ins Gehäuse. NImm mal ein Objektiv in die Hand, halte es mit dem Bajonet knapp vor das Gesicht, schiebe zusammen, dann weist du was ich meine.
      sehe ich etwas anders, nicht umsonst machen das vereinzelt einige Hersteller nicht . Ist aber keine Sensorversieglung gegen Staub, aber ein besserer Schutz als keiner, solange man auch bei geschlossen Vorhang darauf achtet möglich staubfein zu bleiben. Verhindern wird man es nie können außer man nimmt nur eine Fixbrennweite und wechselt dies nie oder nur im Räumen mit staufreien Laborvedingungen.

      Wenn man die Zooms als Blasebalg nutzt kann man damit natürlich Luft und Partikel in jedes System blasen. Hab es trotzdem mal versucht, kann aber beim 200-600 er nichts fühlen ;)
      Woran das wohl liegt? :D :D

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden