Frage an alle Canon Fotografen

    • Bei einer spiegellosen Kamera ist ein Justierung des AF nicht notwendig da mit dem Sensor die Entfernung gemessen wird und es daher zu keiner falschen Messung kommen kann. Eine "Feinjustierung" mit der Docking Station würde sich daher nachteilig auf den AF auswirken da mit dieser vermeintlichen Feinjustierung der AF über oder hinter der gemessenen Entfernung stehen bleibt und daher ein unscharfes Foto entsteht.

      Eine Justierung ist nur dann notwendig wenn die Entfernung umgelenkt über einen Spiegel mit Sensoren gemessen wird und sich daraus eine Differenz zum tatsächlichen Aufnahmesensor ergibt.

      Da bei einer spiegellosen Kamera Messsensor und Aufnahmesensor gleich sind kann es keine Differenz geben.

      LG Hans Martin
    • raicor schrieb:

      @WoF: dieses Verhalten kannst du mit Liveview auch bei DSLR einstellen. (Kontrast-AF statt Phasen-AF).
      Ist zwar langsamer, kann aber präziser sein.
      Und wenn du die Bildschirmlupe benutzt und manuell fokussierst gehts noch präziser. Ist aber nur bei statischem Motiv und mit Stativ optimal. Dazu mit Selbstauslöser und Spiegelvorauslösung arbeiten bringt noch den letzten Rest Schärfe. Bewegte Motive erwischt man da natürlich kaum.
      LG Rupert
    • WoF schrieb:

      [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar] Martin: "da mit dem Sensor die Entfernung gemessen"
      Frage: Ich habe eine Spiegelkamera. Und uralte Objektive ohne jegliche Elektronik.
      Verstehe ich richtig, dass bei Spiegellosen es unerheblich ist welches Objektiv dransteckt, da ja am Sensor der AF / der Schärfebereich gemessen / ermitelt wird?
      (Steuern geht dann natürlich nicht, eh klar)
      Ja solange das Bajonett passt. Im Anhang ist eine Tabelle die zeigt welche Bajonettanschlüsse an einer EOS R möglich sind.
      Es ist aber auch bei DSLR unerheblich da die Entfernungsmessung immer in der Kamera erfolgt. Nur eben über Messensoren unterhalb des Spiegels und nicht am Aufnahmesensor. Daraus kann sich ein Front oder Back Focus ergeben.
      Aber wie Raicor schon beschreibt ist eine genaue Entfernungsmessung ohne Front oder Back Focus auch an einer DSLR mit dem Live View möglich. LG Hans Martin
      Bilder
      • bajonett.png

        19 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hans Martin ()

    • [Links sind nur für Registrierte Benutzer sichtbar], Edgear, Hans Martin: Vor abeinmal danke für die Rückantworten.

      Da ich zumeist fotografiere wo manblitzschnell reagieren muss ergeben sich Rahmnbedingungen die vieleOptimierungen nicht zulassen.

      Wenn ich einmal auf eine Spiegelloseumsteige dann müsste diese durch den Sucher die Schärfe anzeigen.Dann möchte ich möglichst ohne etwas "umzuschalten"(dauert zu lange) händisch nachjustieren (bzw. dann zu "staken"). Und das Umschalten von Autofokus auf händisch dauert da zu langebzw. ist umständlich.

      Wobei die "Sensorgestütze"Schärfermittllung bei alten Kameras (angeblich) viel langsamer ist(meine ist 15 Jahre alte Technologie). Da scheint sich vielverbessert zu haben.

      LG
      Wolfgang
    • WoF schrieb:

      Da ich zumeist fotografiere wo manblitzschnell reagieren muss ergeben sich Rahmnbedingungen die vieleOptimierungen nicht zulassen.

      Wenn ich einmal auf eine Spiegelloseumsteige dann müsste diese durch den Sucher die Schärfe anzeigen.Dann möchte ich möglichst ohne etwas "umzuschalten"(dauert zu lange) händisch nachjustieren (bzw. dann zu "staken"). Und das Umschalten von Autofokus auf händisch dauert da zu langebzw. ist umständlich.
      Deine Anforderungen die du stellst, die sind bei einer spiegellosen Kamera bei weitem erfüllt. Die Schärfe ist im Sucher sehr genau zu erkennen.
      Ich habe ja noch in der analogen Zeit manuell mit Schnittbildindikator scharf gestellt daher ist eine manuelle Bedienung kein Problem für mich. Bei den DSLR wo nur durch Punkten der Schärfebereich angezeigt wurde habe ich kaum manuell eingestellt.
      Bei den spiegellosen Kameras ist das wieder anders zumindest bei Canon.
      Hier wird bei manueller Einstellung der scharfe Bereich mit einer roten Umrandung im Sucher angezeigt. Das ist gerade bei kleinen Singvögel die tief im Geäst sitzen oder weiter weg sind eine enormer Vorteil da der AF nicht von Zweigen, Blättern usw irritiert wird und abweicht. Bei Offenblende ein ideales Hilfsmittel um den Vogel auch scharf am Foto zu haben.
      Ebenso ist eine manuelle Justierung bei aktivem AF also ohne umschalten möglich. Es gibt noch einiges an Vorteilen die eine spiegellose Kamera gerade in der Vogelfotografie bietet.
      Im Vergleich zu der DSLR die ich vorher hatte ist die präzise Steuerung des AF bei den spiegellosen Kameras egal ob manuell oder automatisch eine wesentliche Erleichterung.
      LG Hans Martin

    Registrieren oder Anmelden

    Du musst auf fotografie.at angemeldet sein, um hier antworten zu können.

    Registrieren

    Hier kannst Du Dich neu registrieren - einfach und schnell!


    Neu registrieren

    Annmelden

    Du bist schon Mitglied? Hier kannst Du Dich anmelden.


    Anmelden